Walter Pleyer: Tabellen-Hintergrundfarbe bei MS Internet Explorer

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem:
Wir verwenden für Tabellen, die wir erstellen, Hintergrundfarben.
Der Netscape  Navigator kommt damit problemlos zurecht, am Bildschirm wie auch beim
Ausdruck. Der MS Internet Explorer 4 ist werkseitig aber anscheinend so eingestellt,
daß er beim Ausdruck Tabellenhintergrundfarben nicht darstellt.
Kann man erzwingen, daß er Tabellenhintergrundfarben auf alle Fälle druckt, und wenn ja, wie?

Thanx
Walter

1. Hallo Leute!

Der Netscape  Navigator kommt damit problemlos zurecht, am Bildschirm wie auch beim
    Ausdruck. Der MS Internet Explorer 4 ist werkseitig aber anscheinend so eingestellt,
    Kann man erzwingen, daß er Tabellenhintergrundfarben auf alle Fälle druckt, und wenn ja, wie?

Hallo Walter!

Im Explorer -->Ansicht --->Internetoptionen ---> Erweitert ---> Drucken ---> das Kästchen "Hintergrundfarben und Bilder drucken" aktivieren.
    Dansch sollte das Drucken kein Problem mehr sein.

Grüße
    Thomas

1. Hallo Leute!

Hallo Walter!

Im Explorer -->Ansicht --->Internetoptionen ---> Erweitert ---> Drucken ---> das Kästchen "Hintergrundfarben und Bilder drucken" aktivieren.
      Dansch sollte das Drucken kein Problem mehr sein.

Das Problem ist nicht so sehr auf unserer Seite,sondern auf der Seite der User. Wir können
      nicht beeinflussen wie die ihre Browser eingestellt haben, und wollen unabhängig von deren
      Einstellungen erzwingen, daß bei ihnen alle Tabellentzellen mit Hintergrundfarben ausgedruckt werden. Ist das möglich, und wenn ja wie?

1. Hallo!

Das Problem ist nicht so sehr auf unserer Seite,sondern auf der Seite der User. Wir können
        nicht beeinflussen wie die ihre Browser eingestellt haben, und wollen unabhängig von deren
        Einstellungen erzwingen, daß bei ihnen alle Tabellentzellen mit Hintergrundfarben ausgedruckt werden. Ist das möglich, und wenn ja wie?

Ich hoffe nicht! Oder zahlt Ihr Euren Kunden auch die Farbpatronen? (ca. 15.-- DM pro Patrone für den BJC 620 von Canon).

Wer gibt Euch eigentlich das Recht, über den Tintenverbrauch Eurer Kunden zu bestimmen???

PAF (patrickausfrankfurt)

1. Hi,

Wer gibt Euch eigentlich das Recht, über den Tintenverbrauch Eurer Kunden zu bestimmen???

naja, wenn aus layouttechnischen Gründen die Schriftfarbe weiß ist, ist es schon ganz gut, wenn der Tabellenhintergrund mitgedruckt wird... denn wer erzwingt seinem Browser schon die Farben? Normalerweise läßt man den Designer die Farben wählen, nur ganz selten stellt man mal auf "always use my colors, overriding document". Und wer das nicht kennt, steht (wie ich vor Jahren) auf einmal vor einem komplett weißen Ausdruck und wundert sich...

Ich hoffe nicht! Oder zahlt Ihr Euren Kunden auch die Farbpatronen? (ca. 15.-- DM pro Patrone für den BJC 620 von Canon).

Beim HP kostet sowas mehr als das dreifache! Hast Du's gut... :-)

Cheatah

2. Hallo Walter!

Na zum Glück ist da nicht möglich!
        Wie Stefan schon sagt: "Web-Seiten werden normalerweise nicht zu "Praesentationszwecken" ausgedruckt, sondern hoechstens als Quick&Dirty-Hardcopies fuer die U-Bahn oder die Mittagspause."
        Ich möchte auch nicht, daß beim Drucken einer Web-Seite mir der Drucker seine "Seele aus dem Leib färbt"!!

Was möglich ist: mit Hilfe von CSS kannst du verschiedene Styl Sheet für verschiedene Medien in deine Seite einbinden.  <../../tdba.htm#a3>

Grüße
        Thomas

2. Hallo Walter

Einen Befehl fuer den Autor des Web-Dokuments gibt es dafuer wohl nicht. Der Anwender muss im MSIE bei den erweiterten Internet-Optionen die Checkbox zum Drucken von Hintergrundfarben und -bilern ankreuzen (per Default nicht angekreuzt).
    Abgesehen davon halte ich diesen Default durchaus fuer sinnvoll. Denn je mehr Farbflaechen, desto mehr Druckerfarbe wird benoetigt. Und Web-Seiten werden normalerweise nicht zu "Praesentationszwecken" ausgedruckt, sondern hoechstens als Quick&Dirty-Hardcopies fuer die U-Bahn oder die Mittagspause.

viele Gruesse
      Stefan Muenz