Erik Tews: Wieviele Zugriffe hat Selfhtml

Hallo

Bei der Statistik ist zu lesen, daß das Programm nur die ersten 12345 Zeilen des Logfiles nimmt. Nun würde ich gerne mal wissen, wie lange es so dautert, bis 12345 Zugriffe abgelaufen sind, also von welcher Zeit die Statistik ist.

1. Hallo Erik

Bei der Statistik ist zu lesen, daß das Programm nur die ersten 12345 Zeilen des Logfiles nimmt. Nun würde ich gerne mal wissen, wie lange es so dautert, bis 12345 Zugriffe abgelaufen sind, also von welcher Zeit die Statistik ist.

Die letzten 12345, nicht die ersten. Denn die ersten sind ueber einen gewissen Zeitraum ja immer die gleichen, solange, bis das Logfile mal wieder geloescht und neu begonnen wird. Die letzten 12345 sind die juengsten Eintraege, die stets neu dazu kommen. Meistens ist das so ein Zeitraum von ca. zwei Stunden.

viele Gruesse
      Stefan Muenz

1. hi!

Die letzten 12345 sind die juengsten Eintraege, die stets neu dazu kommen. Meistens ist
      das so ein Zeitraum von ca. zwei Stunden.

Was sind das? Hits? Zugriffe?

bye, Frank!

1. Was sind das? Hits? Zugriffe?

bye, Frank!

Nein. Hier mal ein Ausschnitt aus einer unserer Logfiles:
            139.16.53.11 - - [15/Jan/1999:11:39:46 +0100] "GET /y2kproject.htm HTTP/1.0" 200 7221
            139.16.53.11 - - [15/Jan/1999:11:39:46 +0100] "GET /s-home.gif HTTP/1.0" 304 122
            139.16.53.11 - - [15/Jan/1999:11:39:46 +0100] "GET /s-h1-w.gif HTTP/1.0" 304 123
            139.16.53.11 - - [15/Jan/1999:11:39:46 +0100] "GET /s-dummy.gif HTTP/1.0" 304 123
            139.16.53.11 - - [15/Jan/1999:11:39:46 +0100] "GET /english.gif HTTP/1.0" 304 123
            139.16.53.11 - - [15/Jan/1999:11:39:47 +0100] "GET /s-cont.gif HTTP/1.0" 304 123
        Wie Du siehst, stammen alle sechs Zugriffe von derselben IP-Adresse. Erst wurde die HTM-Datei uebertragen, dann wurden die Bilder, die in der Seite enthalten sind, angefordert. Der Statuscode 304 (vorletzte Zahl) bedeutet dabei aber, dass die Bilder nicht wirklich uebertragen wurden, sondern der WebServer an den Client gemeldet hat, dass sich die entsprechende Datei seit dem letzten Abruf nicht geaendert hat - so spart man Traffic. (Statuscode 200 = erfolgreich und komplett uebertragen; letzte Zahl = Anzahl uebertragener Bytes).
        Ich nehme an, jeder der 12345 Eintraege ist ein solche Zeile im Logfile, jedes Bild ist also extra. Obiges Beispiel bedeutet aber trotzdem nur *einen* sogenannten Hit, was dem Abruf der HTM-Datei gleichkommt.

Calocybe

1. Hi,

Ich nehme an, jeder der 12345 Eintraege ist ein solche Zeile im Logfile, jedes Bild ist also extra. Obiges Beispiel bedeutet aber trotzdem nur *einen* sogenannten Hit, was dem Abruf der HTM-Datei gleichkommt.

äh... unterbrich mich wenn ich mich irre, aber... gerade DAS sind doch die Hits! Der Aufruf einer HTML-Datei (mit allen Grafiken darauf) wäre ein Pageview, eine Besuchersession ist ein Visit. Was Du da beschreibst ist also ein Pageview, während die Logfile-Auswertung wirklich die Hits betrifft. Oder liege ich jetzt völlig verkehrt? *zweifel*

Cheatah

1. äh... unterbrich mich wenn ich mich irre, aber... gerade DAS sind doch die Hits! Der Aufruf einer HTML-Datei (mit allen Grafiken darauf) wäre ein Pageview, eine Besuchersession ist ein Visit. Was Du da beschreibst ist also ein Pageview, während die Logfile-Auswertung wirklich die Hits betrifft. Oder liege ich jetzt völlig verkehrt? *zweifel*

Das kannst Du nennen wie Du willst. Begriffe werden erfunden, vergeben, ausgedacht, oft ohne gross drueber nachzudenken. Es ist also reine Definitionssache. Ich habe gedacht Hits sind dasselbe wie Visits, weil doch die Zaehler immer "Hit Counter" genannt werden. Also ich weiss es auch nicht, aber ich denke wir wissen beide, was gemeint ist. Aber wie ist das mit einem "Visit"? Wenn ich mal von meinem Sprachverstaendnis ausgehe, wuerde Visit das Aufhalten auf der Site im ganzen (=Summe aller Pages) bezeichnen. Die (meisten) Hit Counter zaehlen jedoch sogar schon weiter, wenn man nur mal Reload drueckt.

Calocybe

1. Hi,

Das kannst Du nennen wie Du willst. Begriffe werden erfunden, vergeben, ausgedacht, oft ohne gross drueber nachzudenken. Es ist also reine Definitionssache.

ja, das ist wohl leider so... aber bei diesen Begriffen hängt glaube ich eine strenge Definition dahinter, weil...

Ich habe gedacht Hits sind dasselbe wie Visits, weil doch die Zaehler immer "Hit Counter" genannt werden.

...bei einem jüngeren Prozeß (irgendwas mit Steinhöfel glaube ich, ich weiß aber nicht mehr worum es ging) ein Einspruch abgewiesen wurde, weil bei der Zugriffszahl nicht gesagt wurde, ob es sich um Hits oder Visits handelt!

Also ich weiss es auch nicht, aber ich denke wir wissen beide, was gemeint ist. Aber wie ist das mit einem "Visit"? Wenn ich mal von meinem Sprachverstaendnis ausgehe, wuerde Visit das Aufhalten auf der Site im ganzen (=Summe aller Pages) bezeichnen. Die (meisten) Hit Counter zaehlen jedoch sogar schon weiter, wenn man nur mal Reload drueckt.

Nimm einen mit Reload-Sperre ;-)
              Auf jeden Fall hast Du recht, wir wissen beide, was gemeint ist :-)

Cheatah

2. hi!

Was sind das? Hits? Zugriffe?
          Nein. Hier mal ein Ausschnitt aus einer unserer Logfiles:
              139.16.53.11 - - [15/Jan/1999:11:39:46 +0100] "GET /y2kproject.htm HTTP/1.0" 200 7221
          Wie Du siehst, stammen alle sechs Zugriffe von derselben IP-Adresse.

Danke, ich weiß wie ein Logfile aussieht. Aber man kann ein Logfile auch dementsprechend auswerten, IP-Adressen nur einmal zu zählen, oder zb. nur die HTML-Dateien, oder ähnliches. So dass eben nicht die Hits gezählt werden.

bye, Frank!

1. Hallo Frank,

Aber man kann ein Logfile auch dementsprechend auswerten, IP-Adressen nur einmal zu zählen, oder zb. nur die HTML-Dateien, oder ähnliches. So dass eben nicht die Hits gezählt werden.

Man kann alles! (<g>)
            Aber hier geht es ja nur darum, irgendeine beliebige Menge herauszugreifen, um daraus eine Verteilungsstatistik fuer Browser zu ermitteln. Und dabei ist es unerheblich, ob es sich um ein HTM oder ein GIF, ein 304 oder ein 200, oder was weiss ich handelt. "Beliebige Menge" mag einem wissenschaftlichen Statistiker vielleicht die Haare zu Berge stehen, aber ich habe ja nie einen wissenschaftlichen Anspruch erhoben <g>

viele Gruesse
              Stefan Muenz