Hallo Patrick
Die Beiträge, die Thomas JS, Rufinus und ich im Forum des Internet Magazins gepostet hatten, wurden schlicht und einfach... ENTFERNT!!!!
Tja, auch so können Web-Foren sein. Ein Forum besteht einmal aus der Technik, aber zum anderen eben auch aus der Kultur. Und Zensur ist die primitivste Form von Kultur, die es gibt.
Nun kann man einem kommerziellen Anbieter nicht verbieten, etwas zu entfernen, das in seinen Augen die Leistung seines Angebots in Frage stellt oder schmaelert. Aber vielleicht dsollte ein solcher Anbieter eben besser bei seinem Angebot bleiben (und der ganzen Verlagsherrlichkeit), aber keine Web-Foren anbieten.
Wuerde mich durchaus freuen, wenn hier ein wenig von dem Bewusstsein rueberkommt, dass ein Forum mehr ist als nur ein wenig Scriptcode, sondern auch ein Ort, an dem Menschen viel dazulernen, Ueberlegenheit und Unterlegenheit in Diskussionen erleben, andere Leute nach einer Weile verstehen usw. Und wuerde mich auch freuen, wenn etwas von diesem Geist in die anderen, oft nur als billiges Anhaengsel konzipierten Web-Foren getragen wird. Vielleicht entsteht dann irgendwann ja doch mal ein Netz von "wertvollen" Foren...
viele Gruesse (und Amen <g>)
Stefan Muenz