Stefan Muenz: 50-150 Leser pro Message und weiter so!

Liebe Forumsbesucher,

Laut Statistik wird eine Forums-Message derzeit in den ersten vier bis fuenf Tagen zwischen 50 und 250 mal aufgerufen, bevor sie in den Archivdateien verschwindet. Da die Archivdateien jedoch auch noch mehrere hundert Male abgerufen werden, gelangt eine Message am Ende (also nach ein paar Monaten) schaetzungsweise in etwa 500 bis 1000 fremde Koepfe.
Ich bitte dies nur zu registrieren, bevor man vielleicht mal allzuschnell auf "Nachricht absenden" klickt. Ansonsten aus "Betreiber-Sicht": weiter so! Das Level des Know-Hows und die Qualitaet der Beitraege sind meiner subjektiven Einschaetzung nach in letzter Zeit auf Weltklasse-Niveau!
Bei manchen Sachen (etwa bei den Tiefen des GIF-Dateiformats) steigen sicher viele User aus. Aber die Tatsache, dass es hier Leute gibt, die ueber solche Dinge kompetente Beitraege liefern koennen, schafft Vertrauen und das Gefuehl, in guten Haenden zu sein, wenn man eine Frage stellt.
Und dass es hier nicht nur Fachdiskussionen gibt, sondern auch "Menscheleien", freut mich ganz besonders.
Dieser Beitrag will um Himmels willen nicht als Eigenlob verstanden werden. Er gilt allen, die dieses Forum lebendig halten!
Dafuer einfach mal ein Dankeschoen am Rande (wer wuenscht sich nicht einen Monat nach Weihnachten auch mal ein kleines Geschenk:-)!

viele Gruesse
  Stefan Muenz

1. Hallo Stefan!

Laut Statistik wird eine Forums-Message derzeit in den ersten vier bis fuenf Tagen zwischen 50 und 250 mal aufgerufen, bevor sie in den Archivdateien verschwindet. Da die Archivdateien jedoch auch noch mehrere hundert Male abgerufen werden, gelangt eine Message am Ende (also nach ein paar Monaten) schaetzungsweise in etwa 500 bis 1000 fremde Koepfe.
    Ich bitte dies nur zu registrieren, bevor man vielleicht mal allzuschnell auf "Nachricht absenden" klickt. Ansonsten aus "Betreiber-Sicht": weiter so! Das Level des Know-Hows und die Qualitaet der Beitraege sind meiner subjektiven Einschaetzung nach in letzter Zeit auf Weltklasse-Niveau!
    Bei manchen Sachen (etwa bei den Tiefen des GIF-Dateiformats) steigen sicher viele User aus. Aber die Tatsache, dass es hier Leute gibt, die ueber solche Dinge kompetente Beitraege liefern koennen, schafft Vertrauen und das Gefuehl, in guten Haenden zu sein, wenn man eine Frage stellt.
    Und dass es hier nicht nur Fachdiskussionen gibt, sondern auch "Menscheleien", freut mich ganz besonders.
    Dieser Beitrag will um Himmels willen nicht als Eigenlob verstanden werden. Er gilt allen, die dieses Forum lebendig halten!
    Dafuer einfach mal ein Dankeschoen am Rande (wer wuenscht sich nicht einen Monat nach Weihnachten auch mal ein kleines Geschenk:-)!

ich lasse heute den ganzen Beitrag stehen, dem ist nur wenig hinzuzufügen, und ich teile diese Euphorie.

Negativ am Forum ist.... daß es süchtig macht (Telefonrechnung im letzten Monat drücke ich lieber in Euros aus :€ 354,33  - klingt weniger!!!)

Genau das: "Aber die Tatsache, dass es hier Leute gibt, die ueber solche Dinge kompetente Beitraege liefern koennen, schafft Vertrauen und das Gefuehl, in guten Haenden zu sein, wenn man eine Frage stellt." hatte ich damals in meiner "Liebeserklärung... an dieses Forum" (irgendwo in den alten Themen zu finden) auszudrücken versucht.

Stefan: Du kannst stolz sein. Auf Dein Forum und deren Teilnehmer. Wie ich damals sagte: "Erfolg auf der ganzen Linie!"

Bis danndann mit Freude

PAF (patrickausfrankfurt)

1. Hallo!

Stefan: Du kannst stolz sein. Auf Dein Forum und deren Teilnehmer. Wie ich damals sagte: "Erfolg auf der ganzen Linie!"

Danke Stefan für diese Forum und selfhtml. Das Forum besuche ich immer als erstes, wenn ich ins Netz gehe. Manchmal gehe ich nur ins Netzt, um hier rein zu schauen. Wie Patrick es sagt, eine Sucht, aber eine sehr gute Sucht! Viele Teilnehmer könnten ganz professionelle Webdesigner sein, sind aber doch nur Hobbywebdesigner........!

-----Stefan Münz------
      Ich bitte dies nur zu registrieren, bevor man vielleicht mal allzuschnell auf "Nachricht absenden" klickt.
      ---------------------------
      Manchmal klicke ich leider zu schnell! Wenn ich daran denke, daß soviel Besucher einen Beitrag lesen!

Danke!, André

2. Negativ am Forum ist.... daß es süchtig macht (Telefonrechnung im letzten Monat drücke ich lieber in Euros aus :€ 354,33  - klingt weniger!!!)

WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS???!!!  Bist Du denn des Wahnsinns?! So ein Haufen Kohle?! Alles klar, ich hol mir doch keine ISDN-Karte, ich surfe weiter auf Firmenkosten, sonst kann ich mir nichts mehr zu essen kaufen.

Thema "suechtig": Diese sucht ist uns zum Glueck allen angeboren, und sofern wir sie nicht ueberwunden haben (Erziehung usw) begleitet sie uns bis ans Lebensende. Man nennt sie Neugierde oder auch Wissbegier.

An Tobias Lange, damit ich kein extra Posting machen muss:

1. Das HTML-Forum ist eher ein Javascript/Perl/usw.-Forum. Gefällt mir einerseits, da ich mich damit beschäftige, andererseits aber eben etwas zu wenig HTML.

Tja, HTML an sich ist eigentlich eine sehr einfache Sache. Und sobald man seine erste kleine Seite gebaut hat, beschraenken sich die Fragen bald auf "Wie war doch glecih das Tag fuer..." und "Warum machte Netscape meine Frames nicht richtig?". JS und Perl sind dagegen schon komplizierter (vor allem Perl). Mich wundert, das zu Java ueberhaupt keine Fragen kommen, offensichtlich benutzt das niemand.

Calocybe

1. Hallo Roland!

WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS???!!!  Bist Du denn des Wahnsinns?!

Ja, sehr wahrscheinlich!

Alles klar, ich hol mir doch keine ISDN-Karte, ich surfe weiter auf Firmenkosten, sonst kann ich mir nichts mehr zu essen kaufen.

Ich würde mir wünschen, ich könnte es auch!

Thema "suechtig": Diese sucht ist uns zum Glueck allen angeboren, und sofern wir sie nicht ueberwunden haben (Erziehung usw) begleitet sie uns bis ans Lebensende. Man nennt sie Neugierde oder auch Wissbegier.

Dann hat die Erziehung, die ich bekam, nichts bewirkt: meine Neugierde ist ganz gesund ;-))  aber halt teuer :-((

Ich bin gerade 4 Stunden online: Forum, chat, und noch andere Sachen nebenher am laufen. Jetzt ist es 02.15 Uhr und höre endlich auf (für heute).

Zu HTML und Tobias Frage und Deine Antwort dazu: das stimmt... reines HTML ist relativ schnell "abgehakt". Und mit ein bisschen Übung und selbst ausprobieren erübrigen sich viele Fragen. Auch Suchen in den alten Themen hilft, fast alles schon mal gefragt worden. Mit JS und Perl scheint es wirklich anders zu sein. Zwar gibt es auch hier Fragen, die wiederholt werden, es tauchen aber wirklich immer wieder neue.

Bis danndann

PAF (patrickausfrankfurt)

2. Hallo zusammen,

Tja, HTML an sich ist eigentlich eine sehr einfache Sache.  Mich wundert, das zu Java ueberhaupt keine Fragen kommen, offensichtlich benutzt das niemand.

doch ich z.B., aber leider ist Java ja eigentlich kein Thema dieses Forums, sondern "nur" Java-Script. Ich arbeite fast nur mit Java und nur so am Rande mal mit HTML und JS, trotzdem ist dies hier mein meistbesuchtes Forum, weil es eben wirklich einfach genial ist. Ich habe hier schon echt viel ueber HTML usw. gelernt, antworte selbst aber fast nur auf Fragen die was mit JAVA zu tun haben, denn auf den anderen Forums-Themen gibt es wirklich genug Kapazitäten hier, die immer prompt antworten und von der Sache eindeutig mehr verstehen als ich.
        Leider habe ich noch kein gutes JAVA-Forum gefunden, das auch nur annaehernd das Niveau hier erreicht, wenn also jemand in der Beziehung einen guten Tip haette...

Ansonsten kann ich nur sagen echt toll hier, macht alle weiter so.

Gruss, Tom.

1. Hallo Thomas,

Mich wundert, das zu Java ueberhaupt keine Fragen kommen, offensichtlich benutzt das niemand.

doch ich z.B.,

»»
          vielleicht haben ja viele noch garnicht gemerkt, daß sie dazu Fragen haben. Da gehöre ich wohl auch dazu.

Vielleicht stellst Du auch mal einen Deiner Lösungsansätze ins Forum. Man lernt dabei ganz gut.
          Wenn Du erlaubst, daß ich von mir auf andere schliesse: GIF zB war für mich bislang nur was was hinter einem Punkt kam und noch irgenwie was mit Bild zu tun hatte. Im Prinzip bin ich nicht weiter, aber nun weiß ich was eine Signatur ist...

Es liegt vielleicht auch an Dir ob das Forum auch ein JAVA-Forum wird.
          Hab den Mut und spring über diesen Schatten!
          Blamieren tut man sich hier eigentlich selten.

Stefan hat ja nun hier eine Athmosphäre geschaffen
          in der man auch mal was erarbeiten kann. DANKE!!!

Klaus

PS: daß alle Themen(level) in einem Topf sind finde ich auch gerade gut. Hält einen auch irgendwie auf dem Teppich.

2. hi Thomas,

<< JAVA

gibt es doch! Aber Benutzen im Web ist mau, denn schließlich soll es noch so einige Browser geben, die JAVA nicht können.

Wäre froh wenn es anders wäre, denn JavaScript kann ich nun wirklich nicht leiden.

Na, dann weiß ich jetzt ja wo ich fragen kann <gg>

<< JAVA FORUM

wüßte auch nichts. Hast du Erfahrung mit den Seiten von www.java-club.com bzw der deutschen JUG?

Tschuess
          Olaf

1. Moin, Olaf

<< JAVA FORUM

wüßte auch nichts. Hast du Erfahrung mit den Seiten von www.java-club.com bzw der deutschen JUG?

Danke fuer die Tips, werd ich mal ausprobieren. Das noch relativ beste Java-Forum das ich bis jetzt kenne ist:
            < http://www.entwickler.com/javaforum/index.html>

Reist einem aber auch nicht gerade vom Hocker.

Gruss, Tom.

2. Laut Statistik wird eine Forums-Message derzeit in den ersten vier bis fuenf Tagen zwischen 50 und 250 mal aufgerufen, bevor sie in den Archivdateien verschwindet.

Lieber Stefan, diese Zahl hier beweist für mich, daß es eine große Zahl von "Programmierern" gibt, die sich in diesem Forum Antworten auf ihre Fragen suchen.
    Ich gehöre ebenfalls dazu.
    Auch das mit dem "Weltklasseniveau" ist vorstellbar.
    Jedoch möchte ich anmerken, daß ich mich durch das häufige Fragen stellen meinerseits auch verpflichtet fühle, selber mal anderen zu antworten.
    Das gelingt mir aber aus verschiedenen Gründen äußerst selten (2-3 Mal seit meinen täglichen(!) Besuchen hier):
    1. Mein Wissen ist zum Beantworten der hier gestellten Fragen häufig nicht ausreichend.
    2. Bestimmte Personen (die gleichen, die mir sonst sehr zügig auf meine Fragen Antworten geben) antworten sehr schnell und gut. Deshalb erübrigt sich in den meisten Fällen, daß ich antworte.
    3. Das HTML-Forum ist eher ein Javascript/Perl/usw.-Forum. Gefällt mir einerseits, da ich mich damit beschäftige, andererseits aber eben etwas zu wenig HTML.
    nen schönen Freitag,
    Tobias

1. Hallo Tobias!

1. Das HTML-Forum ist eher ein Javascript/Perl/usw.-Forum. Gefällt mir einerseits, da ich mich damit beschäftige, andererseits aber eben etwas zu wenig HTML.

So stimmt das nicht ganz!
      Meistens sind die Fragen sehr gemischt. Daß es in der letzten paar Tagen etwas zu "perlig" geworden ist, ist eher ein Zufall. [Ich kann damit leider 0 anfangen, aber ich bestaune das Fachsimpeln der anderen --ja, und ein wenig neidisch bin ich auch dabei ;-) --]
      Mal ist eben das eine Thema an der Tagesordnund mal das andere. Es kommt auch darauf an womit sich die Forumler gerade so auseinander setzen.
      So wie das eigene Können um HTML wächst, so wendet sich das Interesse mehr und mehr Richtung JS, Perl & Co.

Grüße
      Thomas

1. Meistens sind die Fragen sehr gemischt. Daß es in der letzten paar Tagen etwas zu "perlig" geworden ist, ist eher ein Zufall. [Ich kann damit leider 0 anfangen, aber ich bestaune das Fachsimpeln der anderen --ja, und ein wenig neidisch bin ich auch dabei ;-) --]

Geht mir fast genauso: Bis vor zwei, drei Tagen hatte ich NULL Ahnung, was Perl ueberhaupt ist, heute Nacht ist mein erstes eigenes Skript fertig geworden (und Perl macht tatsaechlich suechtig). Haette ich ohne dieses Forum mit Sicherheit nicht geschafft, danke an alle, die so bereitwillig helfen!!!

Jan

3. Liebe Forumsbesucher,

Hallo, ich bin beriets eit einigen Monaten ein eher stiller Leser dieses Forums. Aber alle meine Fragen um HTML und Co wurden hier bereits bestens beantwortet. Die ein oder zweimal,wo mein Wissen fuer die Antwort ausreichte, habe ich dies auch getan. Ein solches Forum sucht seinesgleichen und ich, ein Hobby-Web-designer bin sehr dankbar dafuer. Ich moechte mich dem Dank der anderen Forumer an Stefan Muenz anschliessen und eigentlich nur eines sagen: Super,weiter so!!!!

Peter Kreutzer

4. Hallo Stefan,

Ich bitte dies nur zu registrieren, bevor man vielleicht mal allzuschnell auf "Nachricht absenden" klickt.

fände ich schade. Es würde Deinen Traffic zwar
    etwas übersichtlicher machen, aber wahrscheinlich
    doch auch einige gute Beiträge verhindern.

Ich glaube nicht, daß Du dadurch Fragen wie die
    xyz'te zu Grundlagen reduzieren wirst.
    Wer gerade in seiner Not den Wald vor lauter
    Bäumen nicht sieht, wird weiterhin schnell mal
    im Forum fragen. Was Not ist, ist ja dann
    individuelle Ermessensfrage.

Ich muß zugeben, daß ich mich wohl doch des
    Öfteren nach dem Motto 'Herr Lehrer ich weiß was'
    melde. Das könnte vielleicht weniger werden,
    wenn ich es denn lerne das Jucken in meinen
    Fingern zu bändigen.
    Wolln's hoffen. Ich werde mich bemühfleissigen.

Apropos Bändigen, vermisse seit Tagen die
    Statistiken. Waren irgendwie interessant.

Ich finde das Forum sowas von lehrreich und lebendig, da hast Du wirklich was spitzenmäßiges
    auf die Beine gestellt!

Klaus

PS: soll ich nun auf "Nachricht absenden" klicken
    oder nicht? Hab doch eben was von bemühfleissigen
    gesagt... tu's doch.

1. Hallo Klaus!

fände ich schade. Es würde Deinen Traffic zwar
      etwas übersichtlicher machen, aber wahrscheinlich
      doch auch einige gute Beiträge verhindern.

Nun wissen es ja alle, ich glaube aber nicht, daß gute Beiträge damit verhindert werden. Ich selber neige ja eher zum Menscheln als zum Fachposten, da ich z.Zt. feststecke mit meinen Kenntnissen (JS, Perl, Java und CGI sind für mich immer noch böhmische Dörfer), ich traue mich aber trotzdem, hierzu was zu schreiben ;-)

[...]

Ich muß zugeben, daß ich mich wohl doch des
      Öfteren nach dem Motto 'Herr Lehrer ich weiß was'
      melde. Das könnte vielleicht weniger werden,
      wenn ich es denn lerne das Jucken in meinen
      Fingern zu bändigen.
      Wolln's hoffen. Ich werde mich bemühfleissigen.

Wie schön, das geht mir genauso, wollte es bloß nie zugeben. Wenn ich mal eine Frage beantworten kann, bin ich echt stolz. In letzter Zeit war's mir aber doch zu "perlig". Ich finde dieses Fingerjucken aber sehr gesund, es zeigt doch, daß einen das Thema ziemlich bewegt, so daß man seinen Kommentar einfach loswerden muß! Wie soll man sich auch sonst kratzen? <g>

Ich finde das Forum sowas von lehrreich und lebendig, da hast Du wirklich was spitzenmäßiges
      auf die Beine gestellt!

Dem kann ich mich nur wieder mal zum x-ten male anschließen!

Kirsten

PS: soll ich nun auf "Nachricht absenden" klicken
      oder nicht? Hab doch eben was von bemühfleissigen
      gesagt... tu's doch.

War gut von Dir!

2. Hallo Klaus,

Ich glaube nicht, daß Du dadurch Fragen wie die
      xyz'te zu Grundlagen reduzieren wirst.

War auch nicht so gedacht, dass ich mit der Aussage irgendwelche Fragen oder gute Antworten unterbinden wollte. Hoechstens Messages von der Art "Moment mal...aber dieses 'Moment mal' poste ich schon mal"<g>.

Apropos Bändigen, vermisse seit Tagen die
      Statistiken. Waren irgendwie interessant.

Naja, ich hab die Links wieder rausgenommen, als ich doch einige Male beim Aufruf gescheitert bin. Sind halt ziemlich "kritische" Scripts, die sich bei jedem Aufruf erst mal durch 50 bis 100 MB Logfile wuehlen muessen, um ihren Output zu ermitteln.
      Aber wenn Wert drauf gelegt wird, nehme ich sie auch gerne wieder rein.

viele Gruesse
        Stefan Muenz

1. Hallo Stefan,

Aber wenn Wert drauf gelegt wird, nehme ich sie auch gerne wieder rein.

mich interessieren sie schon,
        bin aber nicht maßgeblich.

Kompromissvorschlag: eine Zusammenfassung vom
        vorhergehenden Tag tät's auch, dann kann das
        Script zu einer Zeit laufen zu der nicht soviel
        Verkehr ist und die Aussage wäre vielleicht sogar
        runder.

Klaus

1. Hallo Stefan,

mich interessieren sie schon,
          bin aber nicht maßgeblich.

runder.

Genau, und da kannst Du an die 12345 ruhig noch eine 6 ranhaengen, sonst ist das Ergebnis wirklich zu un-repraesentativ. Oder Du schliesst Bilder aus, nimmst nur /html?/i - Dateien.

Calocybe

P.S.  Juck - Klick. ;-)

2. hi!

runder.

Finde ich auch. Ich glaube, Stefan hat vor kurzem geschrieben, das die 12345 Zeilen nur einen geringen Zeitraum umfassen. Wenn sowieso das ganze Logfile abgearbeitet wird, fände ich es aufschlussreicher, gleich einen ganzen Tag auszuwerten und zu veröffentlichen.

bye, Frank!

5. Hi,

Wow...stellt euch mal vor, die würden sich alle aktiv beteiligen! ;)

Das liegt wohl auch daran, dass hier auch Leute sind, die ich sonst nur aus dem Fernsehen kenne. ;)

Dem kann ich nur zustimmen.

Gruß, Sebastian