Stefan Muenz: flock reicht nicht... :-)

Beitrag lesen

Hallo Cheatah,

Die Bugs in den Scripten von Matt sind zwar oftmals bekannt und (mehr oder weniger) sehr störend, aber immerhin lassen sie sich an fünf Fingern abzählen. Nun ja, meistens sind sie auch recht simpel aufgebaut, wenn auch ziemlich mächtig. Gerade das Forum ist ja beliebt genug um hundertfach trotz WebBBS im Einsatz zu sein - auch bei mir übrigens ;-)

Und da moechte ich mal ganz bewusst drauf rumhacken: warum ist das so? OK, Matt Wright war einer der ersten, die CGI-Scripts umsonst anboten. Aber warum ist er die Nummer 1 geworden? (Eventuell kann man noch Selena Sol in einem Atemzug nennen):
GERADE WEIL das Zeugs einfach und zuverlaessig ist. Ein wenig hausbacken vielleicht, aber voller Charme und gerade deshalb so beliebt, weil nachvollziehbar. Transparent und offen, keine Geheimnismacherei um den Quellcode. Matt Wright ist fuer mich deshalb einer der ganz Grossen!
Natuerlich hat auch dieses BBS-Script von Matt Bugs. Und wenn man ein paar flocks einbaut, werden irgendwann neue Bugs auftauchen. 100 Zeilen syntaxfehlerfreier Programmcode bedeuten mindestens 10 logische Abgruende, jeder ehrliche Programmierer weiss das, man spricht halt ungern drueber. Aber ans Licht kommen solche Abgruende nur, wenn der Programmcode vieltausendfach laeuft, wenn er erfolgreich ist, wenn er beliebt ist. Und beliebt wird nur, was menschliche Dimensionen besitzt.

viele Gruesse und Amen fuer heute (wie gesagt, die flocks kommen irgendwann rein <g>)
  Stefan Muenz