Bogus: «SELECT MULTIPLE».... Wer's glaubt..

Und schon wieder mal was was beide falsch machen.
Es ist mir nicht möglich, ein dropdown-feld zu erstellen, das eine mehrfachauswahl zulässt.

Da ich mir nicht sicher war ob der code richtig ist den ich verwende, hab ich das ganze schnell mal nach fp kopiert und mir die eigenschaften des feldes angesehen.
da gibts dann ne checkbox die meint: Mehrfachauswahl möglich? O Ja  O Nein

Klick auf da auf ja und geh dann auf ok, sehe mir den HTML-code an, hat fp genau das gleiche gemacht wie ich: einfach <select...mutlitple>... usw.

Also mal schnell die hilfe aufrufen. Da steht dann, wenn diese checkbox auf ja ist, ist eine mehrfachauswahl möglich. - so ein schmuh..

nicht nur das werder IE noch NS es zulassen, es funktioniert ja nicht einmal in der programmeigenen vorschau. ???????????

Da fühl ich mich langsam verarscht. Nicht nur der Internet Designer 98 (früher besprochen), nein, auch fp macht mehr falsch als richtig und verspricht jede menge dinge die das programm nicht mal selbst einhällt.

wo soll das bloss enden?

..... weiss vielleicht einer von euch wie man sowas zu funktionieren bringt?

1. Hallo,

Es ist mir nicht möglich, ein dropdown-feld zu erstellen, das eine mehrfachauswahl zulässt.
    einfach <select...mutlitple>... usw.
    ..... weiss vielleicht einer von euch wie man sowas zu funktionieren bringt?

Genau so, wie Du es gemacht hast.
    Warum funktioniert das bei Dir nicht?

Probier mal das hier (einfach kopieren):
    <HTML>
    <HEAD><TITLE></TITLE>
    <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
    function welche()
    {
       for (var i=0; i<document.forms[0].elements[0].length;i++)
          alert(document.forms[0].elements[0].options[i].text+':'+document.forms[0].elements[0].options[i].selected)
    }
    </SCRIPT>
    </HEAD>
    <BODY>
    <FORM>
    <SELECT NAME="multi" MULTIPLE>
    <OPTION>Nr1
    <OPTION>Nr2
    <OPTION>Nr3
    <OPTION>Nr4
    <OPTION>Nr5
    </SELECT>
    <INPUT TYPE="Button" NAME="" VALUE="welche?" onclick="welche()">
    </FORM>
    </BODY></HTML>

Das kleine JavaScript zeigt Dir bei Klick auf den Button, welche Optionen Du ausgewaehlt hast.

Christine

2. Hallo,
    der Fehler muß bei dir liegen. Ich habe das schon öfters gemacht (auch mit FP98) und es funktioniert sowohl in der Vorschau als auch hinterher im Web mit beiden Browsern.
    cu cu
    Thomas

3. Hallo Bogus

Doch doch, ist schon richtig so, wie Du es gemacht hast. Aber leider scheitern die meisten User an dieser Aufgabe, und manchmal auch der Programmierer:
    Man muss die [Strg]-Taste gedrueckt halten, dann kann man die gewuenschten Listeneintrage selektieren ;-)

viele Gruesse
      Stefan Muenz

1. Hallo Bogus

Doch doch, ist schon richtig so, wie Du es gemacht hast. Aber leider scheitern die meisten User an dieser Aufgabe, und manchmal auch der Programmierer:
      Man muss die [Strg]-Taste gedrueckt halten, dann kann man die gewuenschten Listeneintrage selektieren ;-)

viele Gruesse
        Stefan Muenz

OOOOOpppsss.....

Das ist mir jetzt aber peinlich, kannst du die nachricht aus dem forum löschen ? :-)

danke, cu