Sacha Vorbeck: Photoalbum mit Java-Script

Hallöle,

ich möchte auf meiner HP ein Fotoalbum realisieren, bei dem man durch einen Klick auf ein Thumbnail ein Pop-Up Window mit dem grossen Bild bekommt.

Die folgende Funktion scheint mir dafuer gut geeignet: (bitte unten weiterlesen)

<HTML>
<HEAD>
<TITLE>titel</TITLE>
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
<!-- function showWindow()
{
var urlToShow = "test.htm"; var Window = window.open( urlToShow, "Pop-Up-Title", "toolbar=no,menubar=no,width=402,height=314" ) ; } //-->
</SCRIPT>
</HEAD>
<BODY>
<A HREF="JavaScript:showWindow()">click here</A>
</BODY> </HTML>

Wie kann ich diese Funktion so erweitern, dass ich ihr den Namen der zu oeffnenden Seite, die width- und die height Eigenschaft als Parameter uebergeben kann?

Danke und ciao

Sacha Vorbeck
sacha@planet-interkom.de

1. hallo Sacha,

zunächst mußt du dein Script um die Parameterliste erweitern.
    Es muß heißen:

<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
    <!--
    function showWindow(urlToShow,width,height)
    {
      var Window1 ;
      Window1 = window.open( urlToShow, "Pop-Up-Title",
            "toolbar=no,menubar=no,width=" + width + ",height=" + height ) ;
    }
    //-->
    </SCRIPT>

<BODY>
    <A HREF="JavaScript:showWindow('bild1.htm',500,300)">click here</A>
    </BODY>

Ich habe es jetzt bei micht getestet. Eventuell mußt Du noch Tippfehler beseitigen. Das Prinzip ist hoffentlich klar: Du übergibst string- und numerische Parameter an das Script. Im Script selbst baust Du sie in die Parameter ein. Die URL ist schon fertig verwendbar. Breite und Höhe mußt Du in den "Eigenschaften"-Parameter der Open-Methode einbauen. Dazu verwendest Du Stringverknüpfung mit dem Pluszeichen. Die numerischen Parameter werden automatisch in Strings umgewandelt, da das die einzige sinnvolle Interpretation ist (Text plus Zahl kann nur Text ergeben!).
    Alles klar? Ansonsten, frag ruhig nach.

ciao
    michael

2. Hallo,

ich möchte auf meiner HP ein Fotoalbum realisieren, bei dem man durch einen Klick auf ein Thumbnail ein Pop-Up Window mit dem grossen Bild bekommt.

Guck mal hier http://screenexa.net/js_notiz/tips/image.htm, ist aus meinen Tips & Tricks.
    Das macht das, was Du haben willst mit noch ein paar kleinen Extras dazu.
    Ich denke, darin findet man sich zurecht.

<g> Muss fuer so etwas ganz gut geeignet sein. Haette ich genau dieses Script sonst auf nicht nur einer Erotikpage wiedergefunden? Die bieten damit die Bilder ihrer Maedels zur genaueren Betrachtung.     URL's?     Noe, werde mich hueten, hier Links darauf zu hinterlassen</g>

Christine

3. Hi,

vielen Dank für Eure Antworten - ihr habt mir sehr geholfen!
    Wenn alles fertig ist poste ich mal die URL.

Ciao

Sacha