Michael Schmidhuber: Vorschlag: Rubriken für Forumsarchiv

hallo Stefan, hallo Leute,

ich finde es immer etwas mühselig, durch das SelfHTML-Archiv zu stöbern. Wäre es nicht sinnvoll, bei einem neuen Thema bestimmte Kategorien anzugeben, die beim Verschieben ins Archiv berücksichtigt werden?
Ich stelle mir z.B. folgende Kategorien vor:

• HTML
  • CSS
  • Javascript
  • Java
  • Browser
  • Bilder
  • Server
  • Sonstiges
    Man sollte dann einen oder mehrere(!) Checkboxen anklicken können, die für die Fragen oder Antworten passend sind. Entsprechend müßte es dann zu jeder Rubrik ein Archiv geben.
    Es ist dann auch nicht unbedingt notwendig, die bisherigen chronologischen Archive aufzugeben (je nach verfügbarem Plattenplatz). Daß die "frischen" Fragen ohne Unterscheidung chronologisch geordnet sind, finde ich allerdings gut, da man immer wieder (im Vorübergehen) ein paar Fragen aus Themenbereichen beantwortet, an denen man momentan nicht interessiert ist.

Zum zweiten verwirrt es mich immer wieder, daß die zuletzt eingetroffene Antwort auf eine Frage in der eingerückten Liste als erstes auftaucht. Wäre es nicht andersherum sinnvoller? Gibt es dazu andere Meinungen?

Grüße
Michael

1. Hallo!

Über solche Themen, wie Archiv ordnen, durchsuchen usw., wurde hier schon oft ausgiebig gesprochen (siehe Archiv).  Demnächst gibt es hier vom Archiv eine Zusammenfassung, geordnet nach Themenbereiche, wenn ich mich jetzt täusche.
    http://www.teamone.de/selfaktuell/forumfaq.htm

Bis dann, André

2. hi!

ich finde es immer etwas mühselig, durch das SelfHTML-Archiv zu stöbern. Wäre es nicht
    sinnvoll, bei einem neuen Thema bestimmte Kategorien anzugeben, die beim Verschieben
    ins Archiv berücksichtigt werden?

http://www.teamone.de/selfaktuell/forumfaq.htm#a3: Stichwort "Best Of".

Zum zweiten verwirrt es mich immer wieder, daß die zuletzt eingetroffene Antwort auf eine
    Frage in der eingerückten Liste als erstes auftaucht. Wäre es nicht andersherum sinnvoller?

Nein.

bye, Frank!

1. Hallo Frank

Danke, Du kannst ja auf diese Themen schon genauso trocken antworten wie ich <g>

viele Gruesse
        Stefan Muenz

1. hallo Ihr drei,

eigentlich wollte ich gestern abend schon antworten, aber da streikte irgendwie der teamone-server.

Danke daß ihr trotz allem auf meine Frage geantwortet habt!

Aber:

Das meine ich nicht!! Die FAQ-Liste ist mir selbstverständlich bekannt.
        Da mit "meinem" Vorschlag die Unterteilung nur ein einziges Mal vorgenommen wird, steigt weder die Serverlast, noch der Plattenplatz...
        Wie auch immer, ich habe offenbar die endlosen Beiträge im Forum zu diesem Thema irgendwie verpaßt. Man sieht also, es ist höchste Zeit! Etwa alle sechs Tage wird ein neues Archiv von SelfHTML angelegt. Da kann kein "Best-Of" mithalten.

Schönen Tag noch
        Michael

1. Hallo Michael,

zu Deiner Beruhigung: nicht nur die Bestof-Leute arbeiten an etwas, sondern auch ich. Um das Forum wie es ist sauber zu archivierden, schreibe ich derzeit ein Script, das aus den doch recht "hingekotzten" Archivdateien ein ordentliches Archiv macht, das zwar chronologisch geordnet bleibt, aber ein uebersichtliches Thread-Verzeichnis pro Quartal anbietet, die Threads in jeweils eigene HTMs packt, mit Links zum Durchblaettern verknuepft, Meta-Tags anlegt soweit moeglich usw. Und (das muss ich nach dem Scriptlauf noch selbst besorgen, weil nur redaktionell entscheidbar) im Thread-Verzeichnis, das eine ordentliche Tabelle ist, trage ich vor jedem Thread-Titel noch die zugehoerige Kategorie ein. Das sollte dann uebersichtlich genug sein und ausserdem Datenfutter ohne Ende fuer Suchmaschinisten und alle die es werden wollen ;-)
          Es kann aber noch ein wenig dauern mit dem Script, weil ich gerade mal wieder umziehe (im RL;-)

viele Gruesse
            Stefan Muenz