Bogus: de.comp.lang.perl

Hye, ich hab mal auf der hauptseite die seite über newsgroups gefunden. da steht was von dejanews und de.comp.lang.perl usw.

und auch das man ein programm braucht für die newsgroups.....

ich krieg das einfach nicht hin.
ich verwende den MS Outlook Express - welchen servernamen muss ich angeben? de.comp.lang.perl nimmt er nicht, und wenn ich news: oder news:// davor hänge sagt er ungültiger name....

please help with MS OE and news....

1. Hi,

ich verwende den MS Outlook Express - welchen servernamen muss ich angeben? de.comp.lang.perl nimmt er nicht, und wenn ich news: oder news:// davor hänge sagt er ungültiger name....

ich kenne mich mit Outlook Express nicht aus, aber der Newsserver muß anders lauten. Meist ist es so etwas wie "news.provider.de", in meinem Fall "news.rz.uni-karlsruhe.de" (kannst ja mal probieren, dürfte aber nicht klappen). Versuch mal Deinen Mailserver einzutragen, nur mit news. statt mail. am Anfang. Dort mußt Du dann diese Newsgroup abonnieren.

Cheatah

2. Hallo Bogus,

ich krieg das einfach nicht hin.

Wie Cheatah schon geschrieben hat, sieht die Adresse normalerweise so aus: news.xy.de. In Outlook Express musst Du dazu einen Account vom Typ News einrichten.
    Frag Deinen Provider mal, ob er einen News-Server betreibt. Wenn nicht, musst Du einen oeffentlichen News-Server suchen. Ich kenne fuer solche Faelle den Server news.tu-ilmenau.de - fuer den braucht man kein Passwort.
    Dort bekommst Du immerhin so 15-20000 Newsgroups von den ca. 50000, die es derzeit gibt.
    Und zum Schnuppern oder fuer Sowieso-Dauer-Onliner halt der Umweg ueber http://www.dejanews.com/. Geh einfach mal auf die Seite und tipp irgendein Stichwort ein, schon geht's los. Wirst Dich wundern...

viele Gruesse
      Stefan Muenz