dirk: Drucken

Beitrag lesen

Hallo!

Ich nutze HTML nicht nur für Inter-/Intranet-Seiten, sondern auch um Dokumentationen für (z.T. Explorer-unerfahrene) Anwender darzustellen. Viele Anwender wollen anstatt die Dokumentation online zu lesen, diese ausdrucken. Hierzu habe ich folgende Fragen:

• Kann man über Java Script den Ausdruck einer HTML-Seite mit gewissen Parametern (print linked documents) über einen Button ansteuern?

• Kann man beim Ausdruck einer HTML-Seite auf irgendeine Art Seitenvorschübe erzwingen?

• Kennt jemand eine Möglichkeit maschinell aus wmf-Format ein Dokument zu erzeugen, das beim Ausdruck als linked document ordentlich mit ausgedruckt wird?

Rahmenbedingungen:
MS IE 4..
HTML-Files liegen nicht unbedingt auf Web-servern

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.
Michael

Hallo,
im IE kannst du nicht automatisch über einen Button drucken, das funktioniert nur im NN4.
Aber es gibt ein Tool von HP den HP Web PrintSmart, wenn du mit dem (auch offline) eine Dokumentation laden willst kannst du einstellen wieviele Linkebenen du laden und drucken willst. Außerdem kannnst du durch Erzeugen einer Formatvorlage auch Seitenvorschübe generieren. Das Tool  ist Browserunabhängig, ist im Prinzip aber ein 3er Browser mit einigen zusätzlichen Funktionen:

Absatzkontrolle
Schriftwahl
Seitenumbruch durch Schusterjungen etc.

bis dann....dirk