Nochmal Hallo,
das stimmt so nicht, ich kenne zwar ActiveX nicht, aber ein Applet unterliegt grundsaetzlich immer den Sicherheitsbestimmungen des Browsers. Probiers ruhig mal aus: Du darfst auf Deinem eigenem Rechner mit Deinem eigenen Applet nicht einmal ein popliges Meldungsfenster oeffnen (hat mich schon viele Nerven gekostet), wenn Du das Applet nicht zertifiziert hast und die Aktion waehrend der Ausfuehrung genehmigst. Allerdings kannst Du dem Browser sagen, dass er genau diese Aktion des Applets ab jetzt ungefragt durchfuehren darf, aber natuerlich nur solange das Zertifikat gueltig ist.
Für Java ist das so, und wer das SmartUpdate von Netscape schonmal verwendet hat, kennt das auch.
Aber bei ActiveX wird nur gefragt, ob man das Applet installieren will, die Aktionen des Applets selbst werden dann nicht mehr kontrolliert (zumindest ist mir in der Hinsicht noch nie was aufgefallen). Siehe z.B. IE-Updates oder die diversen "Ich spioniere deinen PC aus"-Berichte von Akte '9x, Focus und Konsorten...
Was Du meinst sind wohl JAVA-Applikationen die von vornherein keinen festgelegten Sicherheitsbestimmungen unterliegen. Aber die sind natuerlich genauso gefaehrlich wie irgendein anderes Programm das man sich runterlädt und dann auf dem eigenen Rechner ausfuehrt.
Das ist wieder 'ne ganz andere Sache...
Das ist bestimmt so. Die Idee mit dem Java-Applet war nur ein Vorschlag wie man's machen koennte. Es gibt bestimmt auch bessere und optimalere Loesungen.
Fuer uns ist Java aber ideal weil es ueber Internet, wie Intranet auf allen Plattformen (fast) gleich gut laeuft. Mit VB wuerde auf unseren UNIX-Kisten wohl nicht mehr viel gehen :-)
Vor allem ist Java halt auch sicherer... sicher mag's auch da Lücken geben, bis sie gefunden werden, aber im Vergleich zu ActiveX...
Gruss und schoenes Wochenende,
Ebenfalls,
Mirko