Wieso muß ich bei FTP-Listen immer STOP drücken ?!
tomtom
0 Stefan Muenz0 tomtom
Hallo allerseits !
Ich habe auf meiner Homepage einige feste Links, die direkt in ein
bestimmtes FTP-Verzeichnis verweisen (normale HREF-Angaben also)
Immer wenn ich das Ganze selbst teste (und zwar unter NETSCAPE 4.5)
habe ich das Problem, daß die Verzeichnisse nicht einmal komplett
angezeigt werden (obwohl deren Inhalt schon lange übertragen wurde)
Der Inhalt erscheint immer erst nach dem Drücken des STOP-Buttons
im Browser !
Beim Internet Explorer funktioniert alles einwandfrei.
Ich wäre für jeden Tip sehr dankbar, da es durchaus einige Menschen
gibt, die auf meiner Seite diese(n) Link(s) anclicken und so wenig
Erfahrung haben, daß Sie denken diese Verzeichnisse wären leer.
Vielen Dank !!!
Thomas
Hallo Thomas
Immer wenn ich das Ganze selbst teste (und zwar unter NETSCAPE 4.5) habe ich das Problem, daß die Verzeichnisse nicht einmal komplett angezeigt werden (obwohl deren Inhalt schon lange übertragen wurde)
Der Inhalt erscheint immer erst nach dem Drücken des STOP-Buttons im Browser !
Da ich das zum ersten Mal hoere, nehme ich an, dass es kein Bug im Browser ist, sondern irgendwas anderes. Entferne mal den gesamten Memory- und Disk-Cache. Bringt das was?
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallo Thomas
Da ich das zum ersten Mal hoere, nehme ich an, dass es kein Bug im Browser ist, sondern irgendwas anderes. Entferne mal den gesamten Memory- und Disk-Cache. Bringt das was?
viele Gruesse
Stefan Muenz
Ich glaube, ich habe noch vergessen zu erwähnen, daß es sich hauptsächlich um die
FTP-Server bestimmter Insitutionen handelte - also z.B. deutsche, aber auch internationale
Universitäten (ein Schema konnte ich bisher nicht erkennen, denn bei einigen funktioniert es)
Das Phänomen verhält sich folgendermaßen:
1. Das typische Netscape-FTP-Schema erscheint
2. Oben steht meist irgendwas von den Admins (z.B. der Uni etc.)
3. Der Satz "zu Verzeichnis eine Ebene höher" (oder so ähnlich) erscheint
4. Der Fortschrittsbalken rödelt, und rödelt und... nichts tut sich (egal wie lange)
5. Beim Drücken auf STOP im Browser ist dann plötzlich alles da.
6. Seltsam !
Ich hatte das Problem auch schon mit den alten NETSCAPE-Versionen (3,4)
(und ich habe es schon auf vielen Systemen und bei verschiedenen Personen erlebt)
Das habe ich sogar schon oft in meiner Uni (Mannheim) erlebt (z.B. im Rechenzentrum)
(als ich versuchte auf irgendwelche x-beliebigen FTP-Server zuzugreifen - allerdings:
mit einem echten FTP-Client wie z.B. CuteFTP funktioniert das Ganze)
und warum funktioniert das ("um Himmels willen") im Internet Explorer (4/5) ?!
Ich bin irgendwie verwirrt...
Thomas
Hallo Thomas!
Das Phänomen verhält sich folgendermaßen:
- Das typische Netscape-FTP-Schema erscheint
- Oben steht meist irgendwas von den Admins (z.B. der Uni etc.)
- Der Satz "zu Verzeichnis eine Ebene höher" (oder so ähnlich) erscheint
- Der Fortschrittsbalken rödelt, und rödelt und... nichts tut sich (egal wie lange)
- Beim Drücken auf STOP im Browser ist dann plötzlich alles da.
- Seltsam !
Nun, so wie du das hier schilderst, ist der Netscape Browser einfach noch nicht fertig mit dem Übertragen des Verzeichnisses. Und wenn du auf Stopp drückst, zeigt er dir einfach den Teil an, den er schon heruntergeladen hat.
Vielleicht ist der IE irgendwie schneller beim Übertragen solcher Listen oder du hast mit dem NN einfach schlechte Downloadraten erwischt...
Ich habe jedenfalls noch nie Probleme mit meinem NN (Versionen 4.0x, 4.5) gehabt, wenn ich mir so eine Liste angezeigt habe. Bei mir erschien sie immer recht schnell.
Ich denke also, du kannst ein Software-Problem ausschließen. Hier handelt es sich offensichtlich um langsame Übertragungsraten!
Markus