Ich werd noch wahnsinnig. Wie krieg ich das PERL unter NT/IIS4 zum Kacken?
Frank Niederhausen
Tach zusammen,
ich dreh hier gleich ab!! Ich versuch nun seit gestern auf meinem IIS/4.0 Server PERL zu installieren! Mittlerweile hab ich irgendwo einen Perl Interpreter ausgegraben (ActiveWare), welcher als DOS-Executable (DOS-Box, separate Exedatei) auch ganz anständig funktioniert. Nu will ich den Interpreter in IIS integrieren. Hab die dazu passende cmd32.exe also versucht, per MMC auf die .pl-Endung zu verlinken. Beim Aufruf eines Perl Scriptes, meldet sich diese auch, und meint:
"CGI Error
The specified CGI application misbehaved by not returning a complete set of HTTP headers. The headers it did return are:" ... und dann steht goarnix mehr da. Nicht mal die versprochenen zurückgelieferten Header sind zu sehen. Offensichtlich ist das diese Exe, sonst steht da nämlich was anderes. Also: Rechte sind richtig, Interpreter auch installiert. Offensichtlich ist der halt nur der Meinung, das Script benähme sich nicht anständig. :-( Das Script funktioniert aber (ist witzigerweise die comments.pl vom Stefan..).
Hab untenstehende Anweisungen befolgt. Was kanns noch sein? HIIIIIIIIIIIIIIILFE! :-(((
Frank
hallo frank,
"CGI Error
The specified CGI application misbehaved by not returning a complete set of HTTP headers. The headers it did return are:" ... und dann steht goarnix mehr da. Nicht mal die versprochenen zurückgelieferten Header sind zu sehen. Offensichtlich ist das diese Exe, sonst steht da nämlich was anderes. Also: Rechte sind richtig, Interpreter auch installiert. Offensichtlich ist der halt nur der Meinung, das Script benähme sich nicht anständig. :-( Das Script funktioniert aber (ist witzigerweise die comments.pl vom Stefan..).
ich hab mir kürzlich perl von active-ware auf einem nt4s mit iis4 installiert, und zwar: APi509e.exe (vom 9.1.99 !) von deren downloadseite. die installation hat dann ein paar mal rückgefragt, ob der pfad um einträge ergänzt werden soll, und der iis mit was-weiß-ich assoziiert werden soll . . . da dürfte also allerlei passiert sein. jedenfalls hat das ding nebst dos-box auf anhieb funktioniert.
liebe grüße, cm
ps: wenn du mir verrätst, wo die comments.pl liegt, kann ichs ja mal ausprobieren
Hi Frank,
die von Christian angesprochene Version von ActivePerl installiert eine umfangreiche HTML-Dokumentation, zu erreichen ueber das Startmenue.
Wichtig sind hier fuer Dich 2 FAQ's, beide unter "ActivePerl FAQ". Gibt's auch online bei ActiveWare.
1.)Windows95/NT
Behandelt grundsaetzliche Assoziierung von Perl mit Perl-Scripts, d.h. Aufrufe von z.B. Dateien mit der Endung *.pl werden von Perl interpretiert. Scheint bei Dir ja zu funktionieren.
(PS.: Hallo Christian, dort steht auch die von mir weiter unten im Forum gemachte Aussage, dass die Shebang-Zeile unter WIN32 in der Regel nicht interpretiert wird. Der Apache-Servier ist DIE Ausnahme, weil er lt. ActiveWare die UNIX-Shebang-Syntax emuliert).
2.)Web Server Config
Hier wird die Konfiguration der verschiedenen IIS-Versionen beschrieben. Nicht nur Win32 muss die richtige Assoziierung kennen (fuer die lokale Ausfuehrung), sondern auch der Webserver muss wissen was er machen soll, wenn eine URL z.B. ...cgi-bin/mustername.cgi oder mustername.pl heisst.
Die FAQ gibt Hinweise auf Fehlerquellen, falls Scripts lokal funktionieren, als CGI jedoch nicht.
Ich musste nach der Installation auch anhand dieser Doc's ein bisschen nachhelfen, aber danach funktionierte es problemlos. (Ausser, dass ich anfangs verpennt habe, das "Scripts"-Verzeichnis zum virtuellen "meineURL/CGI-BIN/"-Verzeichnis zu machen, wie es viele Beispielscripts verlangen).
Bye, Michael
(PS.: Hallo Christian, dort steht auch die von mir weiter unten im Forum gemachte Aussage, dass die Shebang-Zeile unter WIN32 in der Regel nicht interpretiert wird. Der Apache-Servier ist DIE Ausnahme, weil er lt. ActiveWare die UNIX-Shebang-Syntax emuliert).
»
Sorry Christian, hab Dich verwechselt, hatte jemand anderes gepostet (Mirko).
Bye, Michael