Farbtiefe bei Bildschirmen mit 256 Farben
Andreas Neukamm
Hallo!
hab zwei Fragen zu einem mir ziemlich undurchsichtigen Kapitel:
1. Um welche Farben handelt es sich exakt, wenn ein Bildschirm 256 Farben anzeigen kann?
Über die nach RGB-Werten durch 51 teilbaren Farbwerte steht in selfhtml nur etwas, "man sollte sich daran halten" und von einer eisernen Reserve von 40 Farben, deren Werte nicht durch 51 teilbar sein müssen. Was geschieht, wenn ich 100 solcher 'krummer' Farbwerte auf dem Bildschirm habe, von den 51ern aber auch nur weniger als in diesem Fall 156 (256-100)? Werden dann alle korrekt angezeigt?
2. Wie kann ich die 'krummen' Farbwerte in Hexadezimal-Code übersetzen (also all diejenigen, die nicht in der Tabelle der 216 Standardfarben definiert sind?
Und dann noch was anderes:
Wer kennt einen Offline-Browser für Macintosh, mit dem man was anfangen kann?
Meine damit einen etwas weiteren Funktionsumfang als denjenigen der Download-Möglichkeit beim IE4.0?
Danke
Andreas
- Wie kann ich die 'krummen' Farbwerte in Hexadezimal-Code übersetzen (also all diejenigen, die nicht in der Tabelle der 216 Standardfarben definiert sind?
sowas
hab mir soeben selber die Antwort für die 2. Frage auf den Bildschirm geholt:-)
auf der Site von Christine Kuehnel gibt es einen Umrechner in javascript für den RGB-Code:
http://screenExa.net/html/farbtab.htm
viele grüße
andreas
Hi,
- Um welche Farben handelt es sich exakt, wenn ein Bildschirm 256 Farben anzeigen kann?
das kann ich Dir leider nicht beantworten. Vermutlich ist das auch nicht nur vom Browser abhängig, sondern auch vom Betriebssystem und der verwendeten Umgebung - also welche Farben schon außerhalb des Browsers verwendet werden. Nebenbei möchte ich bemerken, daß schlappe 4% aller Surfer mit 256 Farben oder weniger arbeiten.
- Wie kann ich die 'krummen' Farbwerte in Hexadezimal-Code übersetzen (also all diejenigen, die nicht in der Tabelle der 216 Standardfarben definiert sind?
Gibt's auch bei mir, gleich mit Anzeige der Farbe und Kombinationen (Hintergrundfarbe, Textfarbe, Tabellenhintergrund, Linkfarbe...). Klick bei http://cheatah.net auf Service, dann auf Farbtabelle, falls Dir Christines Rechner nicht schon genügt ;-)
Cheatah