Mit einem Link ein Formularfeld in einer neuen Seite Ausfüllen
Hans
0 Cheatah
hallo Leute
Ich möchte mit einem Link auf meine Kontektseite gehen.
das klapt auch war garnicht so schwierig.....
Nun möchte ich aber auch dem Formular einen Eintrag übergeben
wie geit‚dass?
Bis denne
Hans
Hi,
Ich möchte mit einem Link auf meine Kontektseite gehen.
das klapt auch war garnicht so schwierig.....
Nun möchte ich aber auch dem Formular einen Eintrag übergebenwie geit‚dass?
entweder erstellst Du das Formular dynamisch via CGI, wozu nicht jeder die Möglichkeiten hat...
...oder Du machst es in etwa folgendermaßen:
<body onLoad=fillForm()>
<script language=JavaScript>
<!--
// Hier mußt Du mittels location.search und einigen substr-Operationen
// die Parameter aus der URL filtern - siehe <../../tecbe.htm> und <../../tecl.htm>
document.forms[0].Betreff.value = Betreff;
// dito für andere Formularfelder
// -->
</script>
<form>
<input type=text name=Betreff>
<!-- andere Formularfelder -->
</form>
Der Aufruf erfolgt dann über
<A href="formular.html?Betreff=Hier%20ein%20Betreff&Text=Standard-Text&andereParameter=analog">Formular</A>
Beachte, daß Du jedes Leerzeichen durch %20, jedes Fragezeichen (bis auf das eine direkt hinter der URL) durch %3F, jedes & (bis auf die Trennungen zwischen den Parametern) durch %26 und jedes = (bis auf die Zuweisungen wie Betreff=) durch %3D ersetzen mußt. Diese solltest Du dann mit replace() im JavaScript wieder zurückübersetzen.
An der Stelle, wo ich schrieb, Du solltest die Parameter filtern, mußt Du mit loaction.search den gesamten Bereich ab einschl. "?" nehmen, das Fragezeichen am Anfang entfernen, dann durch split() an den "&" in ein Array spalten und die einzelnen Array-Felder etwa der Art
if (array[x].substr(0,8) == "Betreff=") Betreff = array[x].substring(8,array[x].length);
in Variablen speichern. Es gibt natürlich noch andere Wege, aber bei einer verhältnismäßig geringen Zahl an zu füllenden Feldern würde es so machen.
Nun viel Spaß beim Rumprobieren - aber nicht zu viel trinken ;-)
Cheatah