Martina Schein: Mit JAVA-Script animierte Grafiken

Hallo,

auf meinen Homapages möchte ich unter anderem auch mit JAVA-Script animierte Grafiken einbinden.
Wenn ich jetzt auf 1 Seite mehr als eine solche Grafik einbinde, funktioniert nur die eine aber nicht die zweite oder dritte?
Wie kann ich hier Abhilfe schaffen?

Danke im voraus für die Antwort(en).

Martina Schein

1. Hallo Martina!

Wenn ich jetzt auf 1 Seite mehr als eine solche Grafik einbinde, funktioniert nur die eine aber nicht die zweite oder dritte?
    Wie kann ich hier Abhilfe schaffen?

Du benutzt wahrscheinlich einen Script, in welchem die  Grafiken nach "index" und nicht nach "name" angesprochen werden.

Das erste Bild in der Reihenfolge der Grafkikreferenzierungen in der Datei hat die Zahl "0", das zweite Bild, die "1" usw...

Nehmen wir an, du hast auf der Homepage 10 Grafiken referenziert (index 0 bis 9).

Davon sollen das 2., 3. und 4. Bild mit onMouseOver ausgetauscht werden. Dann mußt Du in der für den Bildwechsel zuständigen Funktion "document.image[3]" für das zweite Bild, "document.image[4]" für das dritte Bild und "document.image[5]" für das vierte Bild angeben.

Fällt Dir später ein, Du könntest oberhalb der animierten Bilder noch eine Grafik einfügen, verändert sich natürlich der index um eine Zahl...

Also aufpassen und ausprobieren!!!

Bis danndann

PAF (patrickausfrankfurt)

1. Hallo again!

Gleich einen Denkfeheler in meiner Erläuterung entdeckt:

Davon sollen das 2., 3. und 4. Bild mit onMouseOver ausgetauscht werden. Dann mußt Du in der für den Bildwechsel zuständigen Funktion "document.image[3]" für das zweite Bild, "document.image[4]" für das dritte Bild und "document.image[5]" für das vierte Bild angeben.

Richtig ist es natürlich andersrum:

"document.image[1]" für das zweite Bild, "document.image[2]" für das dritte Bild und "document.image[3]" für das vierte Bild !!!

da "0" für das erste Bild steht!

Bis danndann

PAF (patrickausfrankfurt)

2. Hallo Martina,

wenn ich Deine Frage richtig verstehe findest Du bei Christine Kühnels Javasriptnotizen Lösungsansätze für Dein Problem:

http://www.screenExa.net/js_notiz/tips/anim.htm

Gruß Leonhard