Darstellung der Struktur eines Webs
Marion Bley
- projektverwaltung
Hi Leute!
Ich habe ein fertiges Web und suche jetzt nach einem Programm, was die Struktur des Web anzeigt und mir als Datei ausgibt, damit ich daraus die Doku für das Web machen kann.
Kennt jemand so ein Programm?
Danke
Marion
Ich habe ein fertiges Web und suche jetzt nach einem Programm, was die Struktur des Web anzeigt und mir als Datei ausgibt, damit ich daraus die Doku für das Web machen kann.
Was genau verstehst Du unter der der "Struktur" des Web?
Falls Du beispielsweise jedes Dokument als Knoten und jeden Link als Kante dargestellt haben willst, dann entspricht Dein Problem einem allgemeinen graphentheoretischen Problem (und wahrscheinlich möchtest Du möglichst wenige einander überschneidende Kanten haben etc.).
Ich kann mir aber gut vorstellen, in einem Web mehr als eine "Struktur" zu haben. Beispielsweise könnte ich Beschreibungen haben, welches meiner Produkte bei welchem Kunden in Einsatz ist - und verschiedene Wege dorthin, nämlich sowohl eine Übersicht über alle Produkte und eine Seite pro Produkt mit Links zu den Kunden als auch eine Übersicht über alle Kunden mit einer Seite pro Kunde mit Links zu den Produkten.
In diesem Falle wäre es mit *einer* Strukturbeschreibung möglicherweise nicht getan ...
Natürlich kannst Du einen Links-Traversierer nehmen und das gesamte Web als eine Art Verzeichnisstruktur darstellen lassen: Die Startseite entspricht dem Wurzelverzeichnis, ein Dokument in "Links-Tiefe" n entspricht einem Verzeichnis in Schachtelungstuefe n. So etwas wird es sicher geben - und läßt sich auch problemlos in Perl als CGI-Anwendung schreiben (dann wäre es dynamisch und wartungsfrei).
Das Problem dabei ist, daß aufgrund der flexiblen Struktur eines Hypertextgebildes dasselbe Dokument an beliebig vielen Stellen des Webs auftauchen kann - insbesondere müßte der Traversierer dann Zykel als solche erkennen, um nicht in eine Endlosschleife zu rennen. Graphen sind nun mal komplizierter zu verarbeiten als Bäume - wenn Du nur eine Baumstruktur hast, dann hast Du viele Probleme nicht.
Also: Falls Du mit Deinem Web versucht hast, eine andere, einfachere Struktur nachzubilden (vielleicht ja wirklich eine hierarchische Struktur von Verzeichnissen und Unterverzeichnissen), dann verwende das Darstellungsmodell der nachgebildeten Struktur. (Beispielsweise eine Übersichtsseite, die dann wirklich *Verzeichnisse* statt Hyperlinks parst und Dir dann eine vollständige, aber ggf. nicht mit der Navigationsstruktur übereinstimmende site map erzeugt.)
Falls Du eine kompliziertere oder mehrere parallele Strukturen verwendet hast, dann wird es halt auch in der Dokumentation entweder auf eine kompliziertere, ggf. manuell erstellte Doku hinauslaufen oder auf mehrere automatisch erstellte (plus Doku, wie die ineinandergreifen).
Das Problem als solches ist nun mal ein nichttriviales - und deshalb besonders interessant, aber gleichzeitig besonders schwer durch fertige Lösungen zu erschlagen.
Hi Leute!
Danke
Marion
Grüß Dich, unter der Annahme, das Du das Web noch lokal unter NT oder W95,98 hast (vermutlich hast Du' s ja auch lokal erstellt), kannst Du auf der Kommandozeile ans Root wechseln und dort eingeben:
tree /a /f > [LW:\Pfad]webbaum.txt
Die ASCII Datei "webbbaum.txt" kannst Du dann mit einem Editor Deiner Wahl bearbeiten....
Servus, kiliani