Uwe: Back Button in Browser Toolbar

Hallo zusammen,

ich hab' zwar irgendwo mal gelesen, dass es keine Möglichkeit gibt, die History Liste des Browsers direkt zu manipulieren, aber so ganz kann ich das nicht glauben.

Also, kennt jemand von euch vielleicht eine Möglichkeit, mit der ich per Javascript (oder Java) an den OnClick Event des Back Buttons im Browser Toolbar rankomme ? Ich möchte zwei Schritte in der History Liste zurückgehen statt einen.

Per Link und history.go(-2)funktioniert's, aber das ist nicht das, was ich suche.

TIA
Uwe

1. Ich möchte zwei Schritte in der History Liste zurückgehen statt einen.

Per Link und history.go(-2)funktioniert's, aber das ist nicht das, was ich suche.

Was suchst Du dann? history.back(2); ? Was willst Du denn ereichen?

Thomas Hieck

1. Thomas,

<Was willst Du denn ereichen?>

Meine Frage nochmal anders formuliert:
      Ich möchte wissen, ob der User mit seiner Maus auf den Back (Zurück) Button im Toolbar seines Browsers klickt. Dabei ist es meine Intention, das OnClick Ereignis abfangen und einen entsprechenden Code einhängen, bevor die Message an das System weitergeleitet wird.

Alles klar ?

Gruß
      Uwe

1. Hallo Uwe!

Meine Frage nochmal anders formuliert:
        Ich möchte wissen, ob der User mit seiner Maus auf den Back (Zurück) Button im Toolbar seines Browsers klickt. Dabei ist es meine Intention, das OnClick Ereignis abfangen und einen entsprechenden Code einhängen, bevor die Message an das System weitergeleitet wird.

Alles klar ?

Ja, alles klar.

Geht nicht.
        1. es ist kein onklick in dem Sinne, da es außerhalb des Browserfensters passiert und somit hast du keinen Zugriff darauf. [Wem auch immer sein dank!]
        2. ich wundere mich nun wirklich was alles noch progammiert und beherscht werden sollte. Möchtest du auch noch meinen TV per Javascript steuern?

Grüße
        Thomas

1. Hi Thomas,

<Geht nicht>

Hab'ich mir bei Javascript schon gedacht, aber ich bin mir inzwischen einigermaßen sicher, daß ich per ActiveX an die Win bzw. Browser API rankomme (wie auch immer man dazu stehen mag ...<g>).

<ich wundere mich nun wirklich was alles noch progammiert und beherscht werden sollte. Möchtest du auch noch meinen TV per Javascript steuern?>

Nicht per Javascript, aber wie wär's mit Win CE ... ha ha.

Nein, mir geht's eigentlich um die Navigation in einem Frameset. Wenn du per Javascript den Inhalt von 2 Frames simultan änderst, dann wird halt bei einem Klick auf den Back Button im Browser Toolbar immer nur um einen Schritt in der History zurückgesprungen und nicht um zwei.

Na egal, falls ich 'ne Lösung finde, werd'ich sie hier posten.

Vielen Dank nochmal
          Gruß
          Uwe