Leonhard Kronast: SICHERHEIT - Was ist das ?

Beitrag lesen

Hallo Daniel,

Ich habe mich beruflich mit dem Thema "Sicherheit" beschäftigt, als ich in einem Projekt mitgearbeitet habe (das leider(?) noch nicht verwirklicht worden ist) in dem es darum ging Arztpraxen über das Internet miteinander zu vernetzen. Da dort auch sensible Krankheitsdaten von Patienten  ausgetauscht werden sollten war die Frage der Datensicherheit bei der Übertragung natürlich die meistgestellte.

Dabei ist mir klar geworden, das die diffuse Angst bei dem Umgang mit elektronischen Daten zum Teil sehr schwierig zu fassen ist. Zum Beispiel wurde selbst die Verschlüsselung der Daten mittels PGP von manchen als noch zu unsicher angesehen, denn (Zitat) "ich habe irgendwo mal gelesen, daß dieser Schlüssel doch zu knacken ist". (Aber der gleiche Arzt verschickt natürlich Patientendaten per Post).

Insofern würde ich eine Defintion des Begriffs Sicherheit so formulieren:
Sicherheit ist das *Gefühl*, das ich die Risiken genau abschätzen kann.

Und das macht die Problematik bei der Informationstechnologie aus:
Fast keiner (außer vielleicht einer Handvoll Spezialisten weltweit (?) ) weiß genau, was z.B im Internet mit seinen Datenpaketen passiert, welcher Geheimdienst sich diese vielleicht anguckt, ja kann mit letzendlicher Sicherheit sagen, was alles über seine Telefonleitung nach aussen dringt. Als Beispiel: Hat Microsoft  irgendwo in den Tiefen des Protokolls vielleicht doch noch eine Übertragung irgendwelcher Identifizierungsnummern?
Anderes Beispiel: Wenn ich etwas auf Papier "schwarz auf weiss" habe, kann ich das Risiko, das jemand anderes dies liest (Einbruch?) oder die Daten verloren gehen (Brand?) abschätzen bzw. minimieren -der Verlust von Daten auf der Festplatte ist dagegen (gefühlsmäßig!) nicht so leicht abschätzbar (Viren, Festplattencrash etc.)

Geschürt wird dieses Gefühl durch gewisse Schlagzeilen wie:
E-Mail-Virus zerstört Daten auf der Festplatte, Hacker dringen in Hochsicherheitsdatenbank ein etc.

Für die allermeisten PC-Nutzer ist ein Computer immer noch oder immer wieder ein schwarzes Loch, wo er eigentlich nicht weiss, was mit seinen dort eingegebenen/abgespeicherten Daten passiert. - Das macht ein Gefühl der Unsicherheit.

Soviel erstmal - bin gespannt auf diesen Thread

Leonhard