Welche Autostarteinträge gibt es in Win95-Registry
Marko
0 Besim Karadeniz0 Dino Müller0 Felix Rabe0 Marcel
0 Calocybe
Hallo Leute,
dir Frage ist etwas Off-Topic, aber vielleicht verzeiht Ihr mir ja trotzdem, ich weiss, dass es neben der Autostartgruppe im Menü noch einige Registry-Einträge gibt, die für das Starten von
Programmen beim Systemstart zuständig sind.
Könnte mir vielleicht jemand sagen, welche das alles sind ? BIITTTTEEEEEE !!!!
vielen Dank schonmal
Marko
Hallo,
dir Frage ist etwas Off-Topic [..]
Richtig, deshalb gibt es ja auch Newsgruppen, z.B. auch news:de.comp.os.ms-windows.misc
Gruss,
Besim
Hallo,
es gibt 2 Einträge. Und zwar
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunServices
MfG,
Dino.
Hallo Marko,
Ich weiss, dass es neben der Autostartgruppe im Menü
noch einige Registry-Einträge gibt, die für das
Starten von Programmen beim Systemstart zuständig
sind.
Könnte mir vielleicht jemand sagen, welche das alles
sind?
Schau mal beim Schluessel
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Current Version
nach. Dort sind die Unterschluessel "Run" und "RunServices" zu finden. Alle dortigen Unterschluessel repraesentieren Programme, die automatisch mitgestartet werden. Hier finden sich haeufig nuetzliche Zusatzfunktionen von Windows, ein voreiliges Entruempeln ist also nicht besonders ratsam.
Ebenfalls automatisch gestartet werden Programme aus Win.ini! Alle Programme, die in dieser Datei hinter load= oder run= aufgelistet sind, starten automatisch. (Ein Relikt aus aelteren Windows-Versionen :)
Quelle: PC Magazin 7/99, Seite 52 (Win-Tuning/Autostart).
Gruesse
Felix
Hallo,
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Current Version
Dasselbe gilt für
HKEY_Current_User\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\
Hi!
Also in meiner Registry finden sich folgende Stellen, die verdaechtig sind:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce
Wie es mit dem von Felix erwaehnten RunServices-Schluessel ist, weiss ich nicht, da Services unter Windows NT offenbar ein bisschen anders verwaltet werden. Dafuer gibt es dort in dem Schluessel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon noch die Eintraege "Userinit" (eine komma-getrennte Liste von auszufuehrenden Kommandos) und "Shell" (das erste zu startende Anwendungsprogramm, normalerweise "Explorer.exe", um die Taskleiste auf den Bildschirm zu bringen).
HTH, Calocybe
Wie es mit dem von Felix erwaehnten RunServices-Schluessel ist, weiss ich nicht, da Services unter Windows NT offenbar ein bisschen anders verwaltet werden.
Tschuldigung, da war ich wohl selbst wieder mal extrem vergesslich :-)
Ich hatte dies frueher naemlich ebenfalls ausprobiert und hatte auch die besagten Schluessel gefunden, (Win98, RunServices existiert nicht, dafuer eben RunOnce!) jetzt wusste ich nur den Artikel - und der wurde schnell zitiert.
Danke fuer die Korrektur
Felix