Telnet/PERL wie eine Schleife?
Alexander Rust
- perl
Hallo!
Wie kann ich es programmiertechnisch realisieren, dass ich einen PERL-Skript auf einen Linux-Server ausführe - Remote - und dann z.B.: Telnet schliesse und der PERL-Skript trotzdem WEITER arbeitet? bzw. wie stoppe ich ihn bei nächsten einloggen z.B.: in 2 min. wieder?
Oder wie stelle ich fest ob er noch immer arbeitet?
Danke für die Hilfe!
Mfg Alex
Wie kann ich es programmiertechnisch realisieren, dass ich einen PERL-Skript auf einen Linux-Server ausführe - Remote - und dann z.B.: Telnet schliesse und der PERL-Skript trotzdem WEITER arbeitet?
Je nachdem, was Du alles darfst: Lies Dir mal die man page zu den Kommandos
bzw. wie stoppe ich ihn bei nächsten einloggen z.B.: in 2 min. wieder?
Wenn Du seine Prozeß-Id weißt oder herausfinden kannst (siehe unten), kannst Du ihm z. B. mit 'kill' ein Signal schicken. Je nachdem, welches Signal das ist und wie das Programm ggf. darauf eingerichtet ist, passiert dann das Entsprechende. ('kill -9 <pid>' ist die Holzhammermethode.)
Oder wie stelle ich fest ob er noch immer arbeitet?
Dafür gibt es das Kommando 'ps'. Je nachdem, was Du über Dein gestartetes Kommando weißt (z. B. 'ps -p <pid>' mit Angabe der Prozeß-Id - diese könntest Du beim Start gespeichert haben) kannst Du mehr oder weniger genau herausfinden, was alles für Prozesse laufen und ob Deiner (noch) dabei ist.