Ricardo Scholz: Probleme mit getTime()

Hallo Allerseits

Hab mich nun selbst an meinen JS gemacht, naja war garnicht so schwer wie ich dachte :-)

Trotzdem hab ich ein Problem.

jetzt = new Date(1999,7,30,14,00,00);
var Heute = jetzt.getTime() /1000/60/60;
damals = new Date(1999,7,29,14,00,00);
var Gestern = damals.getTime() /1000/60/60;
var Rest = (Heute-Gestern);
alert(Rest);

Wenn ich beide Daten setze, rechnet er nach dem Bsp 24 aus. Das ist ja auch korrekt.
Sobal ich jedoch, bei jetzt mit dem aktuellen Datum arbeite, also nur jetzt=new Date();
Errechnet er bei einem simulierten Tag unterschied ca -720 aus. Ich hab keine Ahnung warum.
Schon das die Zahl negativ ist, ist komisch denn x-(x-1)  (x>0) kann doch nie negativ werden.

Hoffe, mir kann jemand helfen.

Gruss
R. Scholz

1. jetzt = new Date(1999,7,30,14,00,00);
    var Heute = jetzt.getTime() /1000/60/60;
    damals = new Date(1999,7,29,14,00,00);
    var Gestern = damals.getTime() /1000/60/60;
    var Rest = (Heute-Gestern);
    alert(Rest);

Hallo!
    Dein Problem liegt bei einem kleinen Denkfehler. In JS wird bei den Monaten bei 0 angefangen. D.h. wenn Du, so  wie denke bei damals auf den 29 Juli anspielst muß der Monat nicht 7 sondern 6 sein. Ansonsten bist Dum im August. Deshalb auch das negative Ergebnis, das der August ja in der Zukunft liegt.

mfg
    JankoW

1. Hallo!
      Dein Problem liegt bei einem kleinen Denkfehler. In JS wird bei den Monaten bei 0 angefangen. D.h. wenn Du, so  wie denke bei damals auf den 29 Juli anspielst muß der Monat nicht 7 sondern 6 sein. Ansonsten bist Dum im August. Deshalb auch das negative Ergebnis, das der August ja in der Zukunft liegt.

mfg
      JankoW

Danke für den Tip.

Asche über mein Haupt. Wenn das mein alter C++ Dozent gesehen hätte. Naja, ich werd mir das mit der 0  wohl nie merken können.

Hoffe, dass ich auch mal helfen kann.

Gruss
      R. Scholz