wozu gutes design ? wir müllen nur n Css hin und dann....
Korbinian Bachl
- meinung
so, oder so ähnlich wie die Headline müssen sich anscheinend immer mehr "Hobby und Berufs"-webmaster verhalten... gibt es denn überhaupt noch ne page die in REINEM HTML gebastelt ist ? oder is die neue technik so doll das wir die alten mastäbe langsam wegwerfen können ?
was einem dann dabei so richtig fehlt merkt man erst wenn man mal alles in HTML (und nur maximal version 2... nicht 3 oder gar 4) und evtl serverseitig lösen möchte / muss...
und so kommt es einem auch teilweise abstrus vor wie die webmaster, der (ohnehin schon schlecht bescuhten privatpages (sexpasswordlisten und WARZ mal ausgelassen)) privatpages so vorgehen... klar .. der user kann dise seite ohne flash4.0, JAVA und JAVSCRIPT (aber nur IE, netscape erfordert ja sauberen code) sowie animated gifs die sich im überhauf im cache des webbrowsers ablegen nicht betrachten.. was denkt der sich auch dabei nicht täglich seine utilitis zu aktualisieren ?
einzig und allein die komerziellen pages einiger firmen sind wenigstesn halbwegs so gestaltet das (halbwegs deswegen weil selbst bei amazon.de ohne bilder nix geht) man es mit broswern "von gestern" noch betrachten kann...
doch seh ich mir hier das forum an... OH GRAUS !... und wehe der user mag mein 150KB großes JAVAJNAVIGAPLETT NET... oder hat gar noch was anderes als meine HP am laufen.. evtl. ist das sogar so ein frevler der nebenzu noch n download am laufen hat... na warte.. dem knall ich so n richtig fettes 250KB begrüßungsgif hin ... und all diejenigen die keinn PII350 oder höher haben kommen immer öfter in rage.. dann wenn eine webpage so richtig schön den prozessor lahmlegt.. ... aber am allerliebsten ist es ja, wenn der doofe user die seite schon nicht beschen will und einfach weitersurft... dann bekommt er es mit bis zu 20 _blank aufrufen und ebensovielen popups zu tun...
ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber ich finde diesen technik wahn immer schlimmer...wenn ich seh was meine ISDN karte noch vor einem jahr alles rumgeschaufelt hat und was im vgl. man heute damit warten muss... dann bekommt man fast lust auf interntabstinenz... aber eben nur fast... wer will schon irgenwelche schönen javanavigapplets vermissen..
oder ?
in disem sinne,
grüße und zerfetzt mich schön...
Korbinian Bachl
Hallo Korbinian (noch nie gehört, diesen Vornamen, wo kommt der her?)!
zerfetzt mich schön...
Wieso? Eine Meinung ist eine Meinung! Nur in diesem Fall ist es halt nicht meine ;-)
Ich werde mich nicht lange dazu äußern, nur das:
man kann auch zurück zum reinem Text gehen. Jeder hat notepad oder einen anderen Texteditor und alle browser zeigen Textdateien problemlos an!
Dann kann ich meinen Power PC verkaufen und nen alten 386er holen.
Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt)
Hallo Korbinian (noch nie gehört, diesen Vornamen, wo kommt der her?)!
-> aus dem guten alten Bayern.... der name is hierzulande nimmer oft zu finden wurde aber früer ooft in Bauersfamilien genutzt und das seitdem 12.JH... gibt hier in Freising auch einen HL Korbinian...
zerfetzt mich schön...
Wieso? Eine Meinung ist eine Meinung! Nur in diesem Fall ist es halt nicht meine ;-)
Ich werde mich nicht lange dazu äußern, nur das:
man kann auch zurück zum reinem Text gehen. Jeder hat notepad oder einen anderen Texteditor und alle browser zeigen Textdateien problemlos an!
Dann kann ich meinen Power PC verkaufen und nen alten 386er holen.
-> darum geht es noch garnichtmal.. nur um die tatsache das es langsam keine spass macht zu surfen..überall blikts, der PC qualmt & so weiter... ich hab für gewöähnlich beim surfen 3 - 6 Broswerfenster offenund surfe somit simultan.. dann gehts so richtig ab.. ich denek irgendwann is zeit es nichtmehr weiterhin zu übertreiben...
Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt)
KORBA
Korbinian Bachl ;)
ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber ich finde diesen technik wahn immer schlimmer
Hallo,
ganz unrecht hast eigentlich nicht.
Ich denke aber, man muß einen guten Kompromis finden zwischen dem, was auf einer Seite machbar ist und der dabei zu übertragenden Datenmenge.
Zu lange Ladezeiten verderben wirklich das Interesse an einer Site. Andererseits ist reiner Text auch nicht berauchender.
Wie gesagt: Auf die Mischung kommt es an!
Bis später
Tobias
Hallo Korbinian!
grüße und zerfetzt mich schön...
Da du darauf bestehst...
»»wir müllen nur n Css hin und dann....
Das von dir besagte hat nicht am geringsten mit CSS zu tun. Im Gegenteil!
Da du eine kleine Begriffsproblem zu habe schienst, empfehle ich dir die Lektüre vonhttp://www.w3.org/Protocols/HTTP/Performance/Pipeline.html. Da geht es eben u.a. darum, daß CSS gerade auch dafür gut ist um Ladezeiten zu beschleunigen.
doch seh ich mir hier das forum an... OH GRAUS !... und wehe der user mag mein 150KB großes JAVAJNAVIGAPLETT NET... oder hat gar noch was anderes als meine HP am laufen.. evtl.
»»
Was hat das mit diesem Forum hier zu tun? Es gibt hier keine Java-Navigation. (das einzige was hier Java ist, ist der Chat)
Allgemein:
Ich kann zwar verstehen, daß es nervt wenn seiten mit oder über 600Kb geladen werden müssen. Das ist wirklich ein Grund nie wieder die Seite aufzusuchen. Es ist möchlich eine Seite auch mit nur 10Kb so zu gestalten, daß es ansprechend aussieht. Aber!
Darauf zu bestehen, daß die Seiten mit 2 Browser super funktionieren sollten, erscheint für mich wie die Einstellung: "Am Baum haben wir doch auch kein Rad und keine Freuer gebraucht".
Grüße
Thomas
Hallo Korbinian,
ich versteh' genau, was du meinst. Von mir bekommst du volle Zustimmung!!!
Nicht zu vergessen: HTML wollen wir natürlich gar nicht erst lernen, geschweige
denn JavaScript oder irgendwas über HTTP und solche lästigen Geschichten.
Wir haben ja FrontPage.
CYa
GONZO
Da hast Du Recht.
Der Inhalt einer Seite sollte in einem vernuenftigen Verhaeltnis zum Praesentationsaufwand stehen. Wenn jemand nichts witziges oder informatives auf seiner Seite hat oder sich einfach nicht ausdruecken kann und die Seite einfach total trocken rueberkommt, dann koennen die Effekte noch so toll sein und trotzdem wird niemand die Seite gut finden. Wenn diese Effekte dann auch noch aus Musik bestehen, die man nicht mag, Frames, die das Sichtfeld einengen, anstatt praktisch zu sein, ueberladener Hintergrundgrafik, die nichts leistet als den Text schlechter lesbar zu machen, irgendwelchen Animationen, die auf Dauer nerven, irgendwelchem Unsinn, fuer den man ein Plug-In braucht, aus Pop-Up-Windows oder aus Java-Code, der dazu noch fehlerhaft ist, dann ist dieses Verhaeltnis auf jeden Fall nicht richtig und die Besucher werden nie wiederkommen.
Zumal eine einfache, weisse Seite, mit Textlinks und Arial/Helvetica Schrift auch ganz nett aussieht, und irgendwie noch dazu avantgardistisch, klar strukturiert, bauhausstil-maessig... man kann eine Menge in das Fehlen von Gestaltungsmerkmalen hineininterpretieren, nicht nur, dass der Macher der Seite nicht die Moeglichkeit hat, welche zu machen.
Die kurze Ladezeit spricht auf jeden Fall sofort fuer die Seite.
Relativ kleine Grafiken, sparsam eingesetzt, vielleicht schwarz-weiss, ziehen die Aufmerksamkeit viel staerker auf sich als der grafische Overkill, dem ausgesetzt das Hirn die meisten Dinge gnadenlos am Bewusstsein vorbeirauschen laesst.
Der sparsame Einsatz einfacher Skripts fuer Aufgaben, die an sich fuer die Seite von geringer Bedeutung sind ist viel besser als Monsterskripts, die vielleicht nichtmal funktionieren und ohne die die Seite gar nicht betrachtbar ist.
Auch Typografisch ist es viel besser, nicht 15 verschiedene Schriftarten auf einer Seite zu nutzen, wozu die Style-Sheets anscheinend einige Leute herausfordern. Mehr als drei Schriften gelten, soweit ich weiss, bereits als verwirrend und als typografischer Kunstfehler. Fazit: Weniger ist mehr. Ueberlassen wir die totale Ausnutzung aller technischen Moeglichkeiten denjenigen, die entweder genug Geld dafuer kriegen, dass sie damit gestaltete Seiten fuer Unternehmen erstellen, die meinen, aeusserst innovativ rueberkommen zu muessen, und denjenigen, deren Seiten ohne Effekte gar keine Existenzberechtigung haetten. Im Endeffekt wird die Masse entscheiden, was sie moechte. Einfach oder ueberladen, kurze oder lange Ladezeit, Frames und Skripts oder nicht...
Mir doch egal, Gruesse, Bio