Benjamin Mollenhauer: GIFs optimieren. Programm.

Hallo,

mit welchem Programm lassen sich am besten GIFs optimieren?

Es sollte die manuelle Bearbeitung des Bildes und eine flexible Paletten-Manipulation zulassen.
Ich suche kein automatisches Tools sondern ein Programm evtl. auch Bildverarbeitungssoft. mit der sich sowas realisieren lässt. Bei allem, was ich so ausprobiert habe ist die manuelle optimierung der Tabelle zu kompliziert.

Habe schon Photopaint 7, Photoshop 5, Ulead Smartsaver 2 ausprobiert.

Was habt ihr schon für Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank,
Benni

1. Hi,
    mein persönlicher Favorit ist derzeit FireWorks. Nicht gerade billig, aber recht gut in dieser Hinsicht.
    Genial finde ich, daß man Teile der Gesamtgraphik unterschiedlich optimieren kann, z.B. Teile als jpg oder GIF mit verschiedenen Farbpaletten.
    Trial gibts bei Macromedia - reinschauen lohnt sich.

CirTap

2. Hallo,

Es sollte die manuelle Bearbeitung des Bildes und eine flexible Paletten-Manipulation zulassen.
    Ich suche kein automatisches Tools sondern ein Programm evtl. auch Bildverarbeitungssoft. mit der sich sowas realisieren lässt. Bei allem, was ich so ausprobiert habe ist die manuelle optimierung der Tabelle zu kompliziert.

Hi, probiers mal hier:
    http://www.netmechanic.com/GIFBot.htm
    Ist zwar keine manuelle Bearbeitung des Bildes, aber immerhin eine automatische Optimierung der Tabelle möglich... (online, kein runterladbares Programm)

Bye
    Wolfgang

3. Hallo,

Per Hand find ich‚s nach wie vor am Besten. Meist hast du ja ein 24-Bit-Bild. Das konvertierst du halt einmal in 8 Farben, einmal in 16 und nochmal in 32 - je nach Bild halt. ("Optimiert" oder so ähnlich heißt in der Regel die Option wo du das Regeln kannst). So findest du die Grenze wo die Bildqualität stärker zu leiden beginnt und du bleibst dann knapp davor. Fertig und gut.

Mane.