Schriftgröße: fest oder variabel?
VAC
- design/layout
hallo leute,
heute mal ne frage zur schriftgröße... was benutzt ihr beim gestalten von webseiten? feste schriftangaben (<font size=3>) oder doch die variable (<font size=-1>) größe? ich persönlich setze immer voraus, daß der besucher nicht an den schriftgrößen seines browsers herumspielt (machen erfahrungsgemäß ziemlich wenige, viele wissen nicht mal das das überhaupt geht) und verwende überwiegend variable größen - auch wenn das ein spiel mit dem feuer ist, aber es ist IMHO die einzige möglichkeit, den text auch bei höheren auflösungen ordentlich groß darzustellen. (???)
mich würden mal eure meinungen dazu interessieren
gr33tz
vac
Hallo VAC!
heute mal ne frage zur schriftgröße... was benutzt ihr beim gestalten von webseiten? feste schriftangaben (<font size=3>) oder doch die variable (<font size=-1>) größe? ich persönlich setze immer voraus, daß der besucher nicht an den schriftgrößen seines browsers herumspielt (machen erfahrungsgemäß ziemlich wenige, viele wissen nicht mal das das überhaupt geht) und verwende überwiegend variable größen - auch wenn das ein spiel mit dem feuer ist, aber es ist IMHO die einzige möglichkeit, den text auch bei höheren auflösungen ordentlich groß darzustellen. (???)
Also, ich gehöre zu den Leuten die an der Schriftgröße rumgefummelt haben und zwar alles auf 10 gestellt .
<font size="x"> passt sich aber auch an die Schriftgrößeneinstellungen an.
Ich habe meine Schriften allen auf 10pt (über CSS) formatiert. Überschriften aber was größer. Die 3er lasse ich ausser betracht, weil meine Seite dann auch ohne CSS sehr gut zu lesen ist, weil ja die Browsereinstellungen voll greifen.Mit 10pt bekommt man auch ein gutes Ergebnis unter MAC und Linux. 9pt und kleiner sehen sehr schlecht unter MAC und Linux aus. Besser ist 11pt, was mir aber zu groß ist, bzw. bin noch am überlegen ob es doch besser ist. Die Buchstaben waren bei 9pt ineinander geschoben und sehr eckig dargestellt, trotz festgelegter Schriftart, die unter MAC und Linux unterstützt werden. Unter Windows werden 9pt ohne Probleme/gut lesbar dargestellt.
André
Hallo VAC,
heute mal ne frage zur schriftgröße... was benutzt ihr beim gestalten von webseiten? feste schriftangaben (<font size=3>) oder doch die variable (<font size=-1>) größe?
Ich benutze die variable Angabe <font size="-x">
»»ich persönlich setze immer voraus, daß der besucher nicht an den schriftgrößen seines browsers herumspielt (machen erfahrungsgemäß ziemlich wenige, viele wissen nicht mal das das überhaupt geht) und verwende überwiegend variable größen - auch wenn das ein spiel mit dem feuer ist, aber es ist IMHO die einzige möglichkeit, den text auch bei höheren auflösungen ordentlich groß darzustellen. (???)
Ich machs halt so, daß es bei "normaler" Browsereinstellung und einer 800x600 Auflösung gut aussieht. Was der Benutzer dann tatsächlich einstellt, ist sein Bier und sollte es auch bleiben.
Gruß
Christian Schnagl
Hi VAC,
heute mal ne frage zur schriftgröße... was benutzt ihr beim gestalten von webseiten? feste schriftangaben (<font size=3>) oder doch die variable (<font size=-1>) größe?
Wenn ich nur HTML ohne CSS verwende (fast garnicht mehr), dann benutze ich <font size="2"> und wenn ich mal eine groessere Schrift brauche <font size="3">. Diese Angaben mit + oder - halte ich fuer ueberfluessig, oder bestellst Du -2 Pizzas beim Italiener oder genau eine.
Benutze ich CSS kann ich eigentlich nur mit Pixeln arbeiten, da Point auf verschiedenen Rechnersystemen nicht gleicht skaliert ist. Ausserdem gewaehrleistet man so, dass es immer zu den Grafiken passt, die man ja auch in Pixeln angibt.
Viele Gruesse, Thomas Hieck
Tach auch!
NAch der Spezifikation von HTML ist unbedingt darauf zu achten, alles variabel zu halten. Das Grundprinzip von HTML ist schließlich eine Strukturbeschreibung eines Inhaltes - was der Betrachter damit macht, sollte absolut sein Bier sein.
Ich benutze immer die SIZE="+/-x"-Variante. Wobei ich zu meiner Schande gestehen muß, nicht bei CSS (geht das überhaupt?). Hoffentlich werde ich jetzt nicht zerfleischt :-)
Aber das Prinzip ist, das man mit HTML Vorschläge macht, wie das Dokument gelayoutet wird - mehr nicht. Der Tag H1 heißt ja auch nur "große Überschrift", der Rest ist dem Browser überlassen.
Wichtig ist das für (zugegeben seltene) Fälle wie sehbehinderte Benutzer, die einen ziemlich einzigartign Browser benutzen, von der Mac/Unix/IE3/NN2/NN3/usw/usw/usw/-Gemeinde mal ganz abgesehen.
Zuviel geschwafelt? Nimm die +/-x-Variante, ist hübscher ;-)
CU,
Carsti
Hallo Carsti!
»»Wobei ich zu meiner Schande gestehen muß, nicht bei CSS (geht das überhaupt?).
»»
Ja. mit 'em' oder '%',oder durch die 'larger' 'smaller' Angabe bei der Schriftgröße.
Oder du stellst die Schriftgröße in Abhängigkeit zu der browsereigene Fonteinstellung absolut dar:
xx-small x-small small medium large x-large xx-large
»»Hoffentlich werde ich jetzt nicht zerfleischt :-)
»»
Wollte ich schon tun, aber ich muss den Fleischwolf verlegt haben. ;-)
Aber das Prinzip ist, das man mit HTML Vorschläge macht, wie das Dokument gelayoutet wird -
»»
Das ist nicht ganz richtig. Mit HTML strukturiest du das Dokument.
Das Layout wird durch den Browser (wie er die Strukrutangeben interpretiert) und/oder durch spezielle Layoutangaben (z.B. CSS) bestimmt.
»»Der Tag H1 heißt ja auch nur "große Überschrift", der Rest ist dem Browser überlassen.
»»
Eben, das hat aber nicht mit HTML zu tun (ich meine ob der Browser h1 mit 36pt oder mit 20pt darstellt, ist nicht Sache vom HTML).
Grüße
Thomas
Hallo, Thomas,
Ja. mit 'em' oder '%',oder durch die 'larger' 'smaller' Angabe bei der Schriftgröße.
Oder du stellst die Schriftgröße in Abhängigkeit zu der browsereigene Fonteinstellung absolut dar:
xx-small x-small small medium large x-large xx-large
Jau, Danke!
Aber das Prinzip ist, das man mit HTML Vorschläge macht, wie das Dokument gelayoutet wird -
»»
Das ist nicht ganz richtig. Mit HTML strukturiest du das Dokument.
Das Layout wird durch den Browser (wie er die Strukrutangeben interpretiert) und/oder durch spezielle Layoutangaben (z.B. CSS) bestimmt.
Hast ja recht. Ich sollte meine Postings länger auf Inhalt durchlesen. Hilft schließlich keinem weiter, wenn ich zwar das richtige meine, aber nicht schreibe...
Ich gelobe Besserung,
CU,
Carsti
Hallo!
»»
Das Problem ist, daß die Voreinstellung in IE und NS (unter win) zu groß ist (12pt), deshalb verwenden viele <font size=-1>
verwende überwiegend variable größen - auch wenn das ein spiel mit dem feuer ist, aber es ist IMHO die einzige möglichkeit, den text auch bei höheren auflösungen ordentlich groß darzustellen. (???)
Jein. Wenn 3-er dann ja. Wenn 4-er dann kannst du CSS einsetzen. 'Gekonnt' und mit Bedacht gewählt, kannst du dann nahezu alle Browser/OS bedienen.
Grüße
Thomas
hallo!
MHO als dummer grafiker zu schriftgrößen ist: am besten gar nicht versuchen, irgendetas vorzuschreiben. die einzige möglichkeit, dem nutzer die exakte schriftgröße aufzudrängen, ist die px angabe per css. da das klassische maß der punktgröße bei mac und win unterschiedlich interpretiert wird (mac: 72pt entspr. 72px win: 72pt entspr. 90px), kommt man damit auch nicht weit. also, das layout so anlegen, daß es eine variable schriftgröße verträgt.
den designer nervt das allerdings tiiierisch :-)
gruß,
mirko