André Laugks: Schriftgröße: fest oder variabel?

Beitrag lesen

Hallo VAC!

heute mal ne frage zur schriftgröße... was benutzt ihr beim gestalten von webseiten? feste schriftangaben (<font size=3>) oder doch die variable (<font size=-1>) größe? ich persönlich setze immer voraus, daß der besucher nicht an den schriftgrößen seines browsers herumspielt (machen erfahrungsgemäß ziemlich wenige, viele wissen nicht mal das das überhaupt geht) und verwende überwiegend variable größen - auch wenn das ein spiel mit dem feuer ist, aber es ist IMHO die einzige möglichkeit, den text auch bei höheren auflösungen ordentlich groß darzustellen. (???)

Also, ich gehöre zu den Leuten die an der Schriftgröße rumgefummelt haben und zwar alles auf 10 gestellt .

<font size="x"> passt sich aber auch an die Schriftgrößeneinstellungen an.

Ich habe meine Schriften allen auf 10pt (über CSS) formatiert. Überschriften aber was größer. Die 3er lasse ich ausser betracht, weil meine Seite dann auch ohne CSS sehr gut zu lesen ist, weil ja die Browsereinstellungen voll greifen.Mit 10pt bekommt man auch ein gutes Ergebnis unter MAC und Linux. 9pt und kleiner sehen sehr schlecht unter MAC und Linux aus. Besser ist 11pt, was mir aber zu groß ist, bzw. bin noch am überlegen ob es doch besser ist. Die Buchstaben waren bei 9pt ineinander geschoben und sehr eckig dargestellt, trotz festgelegter Schriftart, die unter MAC und Linux unterstützt werden. Unter Windows werden 9pt ohne Probleme/gut lesbar dargestellt.

André