Volker Hinzen: Palette - Optimierung

Hallo zusammen,

a) Bei GIF Grafiken, die ich selbst erstelle, und bei denen ich keine speziellen Vorgaben habe, benutze ich die optimierte Browser-Palette.

b) Andere Grafiken unterliegen bei der Farbwahl einem Firmendesign. Wenn die Farben ausserhalb der Standard-Palette liegen, habe ich die Wahl, das Design durch ähnliche Farben der Palette zu verfälschen oder bei Benutzern mit 256-Farben-Systemen vor die Wand zu laufen. Häufig zieht sich die Farbanpassung dann wie ein Rattenschwanz durch die ganzen Grafiken des Angebotes. Nicht alle Grafiken erstelle ich selbst. Beim Anti-Aliasing bin ich oft ganz ratlos.

c) Bei komplexen JPEG-Grafiken (Scans, Farbverläufen) könnte ich eine Optimierung nach der Palette vornehmen, würde aber damit in Kauf nehmen, dass die Optik aller unter der Einschränkung weniger(?) leidet.

Sollte man wirklich noch 256-Farben-Systeme unterstützen? Oder ist es besser das Optimum durch adaptive Palette und freie Farbwahl bei JPEG zu erzielen.

Wie macht Ihr das?

Gruss Volker

1. Ich arbeite immer mit adaptiver Palette meist mit GIF's und hatte noch nie Probleme damit!

cheers
    kaepten

2. Hallo Volker,

die Frage nach Verwendung von 256c oder Truecolor ist ähnlich gelagert wie die Frage, ob ich unter 640x480 oder 800x600 screen resolution entwickle. Meiner Meinung nach hängt es davon ab, wen du mit deiner Site ansprechen willst. Bei meinem Kundenkreis kann ich z.B. ziemlich sicher sein, daß sie vernünftige Hardware einsetzen und keine Steinzeit Browser (die noch dazu mit unterschiedlichen Farbpaletten arbeiten) verwenden. Ergo entwickle ich grundsätzlich unter 800x600 mit Optimierung für höhere Auflösungen und mit Truecolor.

Irgendwann muß man sich von alten Standards (256c und 640x480) verabschieden. Sonst kannst du deine Web Pages gleich so gestalten, daß sie auch noch auf die Grafikfähigkeiten des C64 oder des ZX Spectrum abgestimmt sind ...

Just my 2 Cents, wie man so schön sagt.

Uwe