Problem mit Netscape+CSS unter UNIX
Matt LeBlanc
- browser
0 Mirko Schenk0 Matt LeBlanc0 Thomas J.S.0 Wilhelm
0 André Laugks
Hallo !!!
Kann es sein das Netscape in den 4er Versionen unter UNIX nicht die
die Schriftformatierung mit CSS (wie font-size) unterstuetzt ???
Danke
Hallo !!!
Kann ich zwar jetzt nicht testen, aber ich glaube nicht, daß das direkt am Netscape liegt.
Zum einen sind unter X nur selten die üblichen Schriften vorhanden, zum anderen werden auch noch relativ häufig "fixed fonts" verwendet, bei denen Schriftgrößen-Angaben nichts bringen.
Ein anderer Ansatzpunkt: Netscape ist manchmal *sehr* pingelig mit Leerzeichen...
Ciao,
Mirko
Zum einen sind unter X nur selten die üblichen Schriften vorhanden, zum anderen werden auch noch relativ häufig "fixed fonts" verwendet, bei denen Schriftgrößen-Angaben nichts bringen.
Ein anderer Ansatzpunkt: Netscape ist manchmal *sehr* pingelig mit Leerzeichen...
Ciao,
Mirko
Hallo !!!
Also als Schrift benutze ich Helvetica(ist doch kein fixed font oder ???) und Leerzeichen
sind in den CSS Angaben nicht vorhanden.
Tschau.
Hallo Mirko!
Bitte kläre mich auf, was für dich fixed-fonts sind?
Meines Wissens nach werden mit dem Ausdruck 'fixed font' die mittels CSS festgelegete Schriftartgrößen bezeichnet.
Also ein font-size:16px; ist 'fixed font' dagegen font-size:1.2em; ist ein 'variable font'. Welche Schriftart/Familie man verwendet spielt keine Rolle.
Irre ich mich da?
Grüße
Thomas
Hallo Thomas
Bitte kläre mich auf, was für dich fixed-fonts sind?
Ich glaube, er meint, dass unter dem X-Server manche Schriften nicht voll skalierbar sind.
Wenn Du z.B. unter KDE ein Font-groesse 11 verwenden willst, kommt es (bei mir zumindest) zu einer sehr unleserlichen - weil zerhackten - Darstellung. Die Groessen 10 und 12 werden jedoch sauber dargestellt.
Gruesse
Wilhelm
Hallo Wilhelm!
Ich glaube, er meint, dass unter dem X-Server manche Schriften nicht voll skalierbar sind.
Wenn Du z.B. unter KDE ein Font-groesse 11 verwenden willst, kommt es (bei mir zumindest) zu einer sehr unleserlichen - weil zerhackten - Darstellung. Die Groessen 10 und 12 werden jedoch sauber dargestellt.
Interessant zu wissen!
Danke für die Info.
Grüße
Thomas
Hallo Matt!
Also die 4.5 unter Unix kann auf jeden Fall mit font-size was anfangen. Wichtig unter Linux ist, das Du die Schriftgröße groß genug definierst. Ich zum Beispiel hatte immer font-size:9pt definiert. Die Buchstaben waren sehr eckig und in einander geschoben. Nachdem ich 10pt und 11pt genommen habe, sah alles wunderbar aus. Die Schriftarten habe ich si definiert, was unter Linux auch keine Probleme macht, font-family:Arial, sans-serif;. Ist Arial nicht vorhanden, wird eine Schriftart aus der sans-serif-"Schriftfamilie" genommen, was ja auch auf anderen Betriebstystemen bzw. Browsern funktioniert. Arial, Helvetica gehören ja zu der "Schriftfamilie" sans-serif.
André