Hallo alle miteinander,
Frage ist es möglich eine HP mit einen Script..der aktuellen Monitorauflösung des Betrachters anzupassen..wenn ja wie macht man das..hab zwar schon gesucht ,aber auser mehrere Versionen einer HP zu erstellen, nix gefunden..
Danke für eure Hilfe
Gruß McDylan
Hallo Dylan
an sowas baue ich auch gerade.. soweit mein stand:
Mit Javascript und SSI od. PHP3
dh. du baust dir mal eine Seite ganz normal so wie sie aussehen soll NUR DESIGN KEIN TEXT.
dann kopierst dir von oben (ohne html tag) bis zu der stelle wo der text reinkommen soll alles raus und speicherst es in eine neue datei zb. ssi.top.default.html
das gleiche machst mit dem was unter dem text stehen würde wieder ohne </html> tag. Speichere es in zb. ssi.bottom.default.html
so jetzt hast du mal Design von Inhalt getrennt.
von den ssi.top und ssi.bottom machst dir jetzt einfach 2-3 versionen für jede auflösung eine.
Jetzt schreibst ganz normal in seiten den text oder Grafiken..oder was auch immer.
Bau dir einen einstiegstunnel, in dem du per Javascript abfägst welche auflösung der benutzer hat.
Und genau da stehe ich momentan.. ich hab jetzt in JavaScript die Auflösung des Besuchers, nur brächte ich jetzt diesen wert in einer datei! Das geht ja nicht soweit ich weiß, das JavaSc. in eine Dateischreibt oder?
wenn es gehen würde:
das JS schreibt also die auflösung in eine Datei.
in den text seiten steht:
<html>
<head>
</head>
<body>
<!--#exec cgi="/cgi-bin/user.pl"-->
<!--TOP-->
TEXT TEXT TEXT
BILD
TEXT TEXT TEXT
<!--BOTTOM-->
</body>
</html>
das Skript User.pl sollte nun aus der Datei die auflösung auslesen, und statt <!--top--> ein <!--#include virtual="/design/800.top.html"--> einfügen.. uten bei <!--bottom--> das gleiche.
Die frage ist jetzt nur geht das? kann ich eine SSI od. PHP3 anweisung ON THE FLY reinschreiben?
Weiss wer was über sowas?
ciao
Ludwig