goetz: Gibt es ein Tool, das Scripts auf Fehler untersucht?

Hallo Gemeinde!

habe eine kleine Page mit viel JavaScript realisiert und leider festgestellt, daß sie nur unter dem IE läuft.
Da ich keinen Schimmer von den Fehlern habe, die den NN zum abstürzen bringen (stalled), wäre ein Tool, das den Source checkt genial.
Habe ScriptBuilder schon probiert, der fand aber keine Fehler.
Wie macht ihr eure Seiten? Erstmal mit Natscape? Dann klappts auch mit dem IE?

goetz

1. Hallo Gemeinde!

habe eine kleine Page mit viel JavaScript realisiert und leider festgestellt, daß sie nur unter dem IE läuft.
    Da ich keinen Schimmer von den Fehlern habe, die den NN zum abstürzen bringen (stalled), wäre ein Tool, das den Source checkt genial.
    Habe ScriptBuilder schon probiert, der fand aber keine Fehler.
    Wie macht ihr eure Seiten? Erstmal mit Natscape? Dann klappts auch mit dem IE?

goetz

Hm, wenn du mit Netscape testest, wirst du schnell feststellen, daß der IE die seite noch lange nicht nimmt (siehe auch tabellen). is leider so. suche auch sowas...

Jörg

1. Also ich teste fehlerhafte Javascripts mit dem Netscape Navigator 4.08
      Bei Fehlerhaften Scripts steht dann in der Statuszeile, daß ein Scripterror vorliegt und
      wenn man dann in der Adresszeile javascript: eingibt wird einem der Fehler in der Javaconsole
      angezeigt. (Funktioniert meines Wissens nach bereits ab NS 4.06.)

1. hallo, beim NC 4.5 kann man als URL  mocha:   eingeben, dann erscheint ein debugger, der Sachen wie fehlende { etc. entdeckt.

Gruss Joachim

1. hallo, beim NC 4.5 kann man als URL  mocha:   eingeben, dann erscheint ein debugger, der Sachen wie fehlende { etc. entdeckt.

Gruss Joachim

Danke für den Tip!

Leider bleibt der NC aber hängen, es geht garnichts mehr! Muß wohl so sein, wär sonst zu einfach.

Vielleicht wird ja aus dem NC mal DER Browser wenn jetzt mit opensource all das eingebaut wird was der andere schon kann und noch ein bißchen mehr.

Goetz

1. hallo goetz,

dann gibt es hier noch einen debugger, allerdings auch von NC:

http://developer.netscape.com/software/jsdebug.html

ich weiss allerdings selbst noch nicht genau, wie der funktioniert.

Gruss Joachim

2. Da ich keinen Schimmer von den Fehlern habe, die den NN zum abstürzen bringen (stalled), wäre ein Tool, das den Source checkt genial.
    goetz

Es gibt ein Programm namens HTMLValidator, der checkt HTML-Dateien durch, ob er auch die Scripts checkt, weiß ich nicht, aber man kanns jama versuchen:
    "http://www.htmlvalidator.com"
    ciao nS