Moin moin,
Da sich hier anscheinend viele Profis "tummeln", möchte ich mal fragen, wie Ihr die Aussichten beurteilt, sich als Student nebenher im Bereich Webdesign selbstständig zu machen.
Wir sind zwei bis drei Leute, die in einer Kleinstadt im ländlichen Bereich aufgewachsen sind und dort recht gute Kontakte haben.
Ich habe jedoch den Eindruck, das die "Goldgräberzeit"(wenn es denn eine gab) in diesem Bereich vorbei ist, und der Markt relativ gesättigt ist.
Ich wäre auch für eine designbewertung dankbar!
http://members.pop-hannover.de/~strobel/
http://www.expert-hoppe.deTIA, Henk
Lieber Henk,
das Problem Websits zu schreiben um damit Geld zu verdienen halte ich persönlich für fast aussichtslos.Das Problem liegt klar auf der Hand.
1. Benötigst du einen eigenen Server
2. Kunden die auch deine Leistungen bezahlen können und wollen
3. Die Kunden beanspruchen sehr viel von deiner Zeit
4. sehr viel Erfahrungen inGrafik und Design
Ich habe mich selber mit deinen Problem beschäftigt, und bin zum Schluß gekommen die Finger davon zu lassen.
Aber einen Tip möchte ich trotzdem geben:
da ich selber sehr gerne HTM-Seiten erstelle und Sie veröffentliche (ich glaube das möchtest du auch) habe ich immer wieder nach Projekte gesucht wo ich ohne großen Zeitdruck HTM - Seiten erstellen kann.
Ein Ergebnis davon ist LITTLE PEOPLE collection
Als aus unserem Dorf das Ehepaar Lipfert auf mich zukam um LITTLE PEOPLE collection im Internet zuveröffentlichen, habe ich direkt mit der Arbeit begonnen. Die beiden sind von Beruf Grafik und Designer (arbeiten nur mit MAC -Maschienen) die GIF-Bilder erstellen, und ich sie lediglich nach Ihren Vorstellungen in Ihrer Hompage einsetzte.
Das es soviel Wissen über Grafik und Gestaltung gibt, hätte ich nicht für möglich gehalten.
Oder anders Ausgedrückt: Ich musste noch verdammt viel dazulernen, was mir auch viel gebracht hat.
Ob du auch so viele Kentnisse über Grafik und Design besitzt weiss ich nicht.
Auf jedenfall steht fest, dass Hompage- Seiten umbedingt ein gutes grafisches Design brauchen damit sie auch ansprechbar wirken. Viele Hompage Seiten sind es leider nicht , da sich viele "Hompage - Programierer" mit der Grafik schlicht weg überschätzen oder aus einen Pool von vorhandener Gifs zurückgreifen. Es sind also auch eigene Ideen gefragt und die sind leider Mangelware.
Du siehst, sich Selbstständig zu machen ist nicht einfach.
Du müstest eine super Idee haben, die dich wirklich von anderen "Hompage - Bastlern" unterscheidet.
Was ich von der LITTLE PEOPLE collection habe ist ganz einfach: Ich bekomme einen Teil aus dem CD - Verkauf. Du siehst so geht es auch.Es ist aber auch nicht jedermanns Sache.
Ich soll deine Hompage beurteilen?
Gegenfrage: wie gefällt dir den deine eigene Site?
Ich hoffe Gut, Ich habe mir deine Site angeschaut und werde dir kein Urteil dazu geben.
Der Grund liegt klar auf der Hand Wenn die Site dir gut gefällt dann steh auch zu deinen Werk.
Ich persönlich finde das es eine Geschmacksache ist, wie andere Hompage - Seiten auf mich einwirken, und dabei solltest du es auch belassen.
So und nun mach ich Schluß, und wenn du mal Lust hast schaue unter www.little-people.de einfach mal rein.Vieleicht höre ich ja mal was von dir.