redirect in Frames
Ralf
Hallo Leute,
folgendes Problem: Jemand klickt auf einen Link, soll aber nicht nur die einzelne Seite bekommen; es soll das Frameset nachgeladen werden, so daß die Seite in den entsprechenden Frames dargestellt wird.
Eigentlich ja nichts neues, mit Javascript geht das sehr gut; allerdings finde ich es etwas aufwendig, weil ich das jedesmal neu machen muß und ich erreiche diejenigen mit abgeschaltetem Javascript (soll es geben) nicht.
Darüber hinaus liegt dieser Link in einer PDF-Datei (wo es keine Javascripts gibt). Ich möchte daher mit dem Link irgendwie die Realität nachbilden, also so tun, als ob die Homepage incl. Frameset geladen wird und dann auf einen bestimmten Link geklickt wird.
Kennt ihr einen Weg, das einfacher zu erreichen?
Zentrales Perl-Script vielleicht, das per URL Parameter bekommt (in den gängigen Persl-Script-Foren habe ich nichts entsprechendes gefunden)?
Ciao
Ralf
Hallo,
folgendes Problem: Jemand klickt auf einen Link, soll aber nicht nur die einzelne Seite bekommen; es soll das Frameset nachgeladen werden, so daß die Seite in den entsprechenden Frames dargestellt wird.
Die einfachste Lösung: Verlinke auf ein anderes Frameset mit TARGET="_top".
Wenn Du einen Teil des Framesets stehen lassen willst, mach einfach verschachtelte Framesets (also ein Frameset als Frame), dann kannst Du den entsprechenden Teil ersetzen.
Diese Methode hab' ich z.B. auf meiner Seite verwendet.
Der größte Vorteil ist, daß es keine Probleme mit Browsern ohne oder mit abgeschaltetem JavaScript gibt.
Eigentlich ja nichts neues, mit Javascript geht das sehr gut; allerdings finde ich es etwas aufwendig, weil ich das jedesmal neu machen muß und ich erreiche diejenigen mit abgeschaltetem Javascript (soll es geben) nicht.
Eben... :)
Darüber hinaus liegt dieser Link in einer PDF-Datei (wo es keine Javascripts gibt).
PDF? Muß das sein? Ich finde, es gibt eh schon zu viele propietäre PlugIns... :(
»» Ich möchte daher mit dem Link irgendwie die Realität nachbilden, also so tun, als ob die Homepage incl. Frameset geladen wird und dann auf einen bestimmten Link geklickt wird.
Hä?
Kennt ihr einen Weg, das einfacher zu erreichen?
Zentrales Perl-Script vielleicht, das per URL Parameter bekommt (in den gängigen Persl-Script-Foren habe ich nichts entsprechendes gefunden)?
Sicher, du könntest das Frameset auch mit Perl generieren (mache ich auch), aber von der Grundidee ist es eigentlich kein Unterschied, ob du mehrere Framesets von der Sorte "news.html", "start.html", ... rumliegen hast, oder ein Perl-cgi a la "frameset.pl?top=menu.html&bottom=hugo.html" aufrufst...
Ciao,
Mirko
PDF? Muß das sein? Ich finde, es gibt eh schon zu viele propietäre PlugIns... :(
PDF hat auch seine Vorteile und Einsatzgebiete, aber selbstverständlich stehen die Infos daneben zusätzlich in HTML zur Verfügung
Die einfachste Lösung: Verlinke auf ein anderes Frameset mit TARGET="_top".
Natürlich, eine zusätzliche Frameset-Datei! Das ist's. Manchmal ist man wie vernagelt..
Vielen Dank
Ralf