Cheatah: Nein, keine Telekom-Foerderung «g»

Beitrag lesen

Hi Thomas,

Ich denke sie werden es nicht allzu teuer anbieten, denn Sie wollen ja die Kunden weglocken vom Telekom & Co. und damit kräftig absahnen im Internetberiech. Also vermutlich einige (noch zu verschmerzende) Anschaffungskosten, dann einen relativen billigen Pauschalpreis.

ohne Frage, schon aus finanzpolitischen Gründen wird das Internet via Stromkabel von Anfang an preiswerter sein als via Telefon. Dennoch wird es zunächst wesentlich teurer sein als später. Ich vergaß noch zu erwähnen, daß einige Zugänge (z.B. diverse Universitäten) sicherlich noch lange mit Telefon arbeiten werden, aus Sponsoring-Gründen oder weil die Übertragung im Stromkabel für Massenzugänge noch nicht ausreicht oder die Uni nicht das Geld für eine Umstellung bekommt oder oder oder... In einigen Jahren wird das Internet so gut wie gar nicht mehr über das Telefon laufen, aber es wird eben so lange dauern, bis sich die stromgebundene Übertragung etabliert hat.

Ist schon erfunden worden! (der Kabelanschluß! :))))) *I'm so happy, happy happy...*)

Oh cool! Ich hatte mal was davon gehört, hielt es aber noch für bloße Theorie. Danke für die Aufklärung :-)

Ich frage mich die ganze Zeit warum es in Deut. keine Entsprechung gibt, wo doch fast alle Haushalte in den Großstädten verkabelt sind?

Weil die Telekom dadurch massenweise Geld verliert... ;-)

»»vielleicht wird das Internet sogar wie ein zusätzlicher Kabelanschluß mit x MBit pro Sekunde angeboten.

Nur ein Auszug:
"Bandbreite (down-/upstream)  300 / 64 kbps ... (für Großskunden bieten die "2048 / 64-2048 kbps" an)  Im Backbone Bereich besteht das Netz aus 100 Glasfaser- paaren, die jeweils 2,4 Gbit/sec übertragen können...Die Anbindung an Internet ist mit 3 Backbons."

Aha. Das ist aber das selbe Kabel wie für Fernsehen, oder? Ich dachte eher an ein Äquivalent zur Standleitung, also ein zweites Kabel, das ausschließlich für das Internet ist. Widersprich mir bitte, wenn es sich um das handelt, was bei Dir anliegt!

Ich zahle als Student monatlich 70DM, und habe mein Telefon frei, kann 24Stunden onliene sein..also eine quasi Standleitung. Einzige Begränzung liegt nun mehr an den "Knotenpunkten" im Internet selber und nicht am Stecker zu hause.
Aber genug der Werbung.

Werbung ist etwas übertrieben... ich bin hier übrigens für schlappe 10 Märker im Monat an ein Intranet angeschlossen, das via Uni Karlsruhe ins Netz geht. Teilweise gibt es atemberaubende Geschwindigkeiten, vor allem bin ich damit ebenfalls rund um die Uhr online... :-)

Ich gebe dem Stromkabel ein Jahrzehnt. Nichtsdestotrotz eine sinnvolle Neuerung :-)
Was kommt aber danach?

Das ist eine gute Frage, die mich auch interessiert. Ein paar Ansatzpunkte habe ich schon genannt. Hat jemand vielleicht von weiteren Ideen oder gar Entwicklungen gehört?

Cheatah