height Angabe bei window.open wird ignoriert
Mike
0 Patrick0 Patrick0 Mike0 Patrick0 Mirko Richter
Guten Morgen!
Mit folgender Fkt. öffne ich ein neues Fenster. Klappt auch wunderbar, nur leider wird die height Angabe völlig ignoriert. Wenn ich ,resizable=yes weglasse, kann man das Fenster in der Größe auch nicht ändern, dürfte auch nicht sein, oder?
<script language="JavaScript">
<!--
function oeffne(adresse)
{ window.open(adresse,"Neues_Fenster","hotkeys=no,locationbar=no,menubar=no,resizable=yes,height=100");
}
//-->
</script>
1. Was kann ich machen, daß height= beachtet wird?
2. Wenn ich die Höhe mit dem Funktionsaufruf onClick="oeffne('Test.html',100) übergeben will, wie sieht dann die Syntax in der funktion aus?
Hallo Mike!
Mit folgender Fkt. öffne ich ein neues Fenster. Klappt auch wunderbar, nur leider wird die height Angabe völlig ignoriert.
Es hat damit zu tun, daß height- (und auch width-) Angaben unter einer bestimmten Pixelzahl ignoriert werden!
Ersetze 100 durch 400, und Du wirst sehen, daß die height-Angabe sehr wohl interpretiert wird.
Wenn ich ,resizable=yes weglasse, kann man das Fenster in der Größe auch nicht ändern, dürfte auch nicht sein, oder?
Das ist logisch in dem Sinne, das "resisable=no" default ist und insofern nicht angegeben zu werden braucht, wenn man ein Fenster will, das sich nicht ändern läßt.
Will man den Usern die Möglichkeit bieten, das Fenster zu resizen, dann muß man, wie Du es getan hast, "resizable=yes" angeben.
- Was kann ich machen, daß height= beachtet wird?
s.o.
- Wenn ich die Höhe mit dem Funktionsaufruf onClick="oeffne('Test.html',100) übergeben will, wie sieht dann die Syntax in der funktion aus?
Definere lieber alles in der Funktion. Dann reicht onClick="oeffne();".
Schau mal bitte in der letzten Archivdatei nach, da hatte ich ein Thread über Popup-Windows:
<t02198.htm#a10139> Popup Fenster (die 2.) und
<t02236.htm#a10310> Frage zu Popup Window (hier habe ich den Anker nicht gesucht)
Darüber hinaus hat Christine Kühnel einen interessanten Test auf ihren JavaScript-Notizen: http://www.screenexa.net/js_notiz/ "Neue Fenster mit Variationen"
Da erfährt Du einiges über die Features (resizable, locationbar, etc...) und kannst vor Ort deren Auswirkung testen.
Re!
Ich meinte eigentlich den Thread:
<t02218.htm#a10238> Popup Fenster (die 2.)
;-) Der von der vorigen Nachricht war meine erste Frage.
Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt)
Hallo Patrick!
Erst mal vielen Dank für Deine Hilfe. Der Link ist sehr hilfreich! Aber ich habe immer noch folgendes Problem:
- Wenn ich die Höhe mit dem Funktionsaufruf onClick="oeffne('Test.html',100) übergeben will, wie sieht dann die Syntax in der funktion aus?
Definere lieber alles in der Funktion. Dann reicht onClick="oeffne();".
Da ich mehrere unterschiedliche Fenster aufrufe, möchte ich nicht für jedes eine extra Funktion schreiben. Wie kann ich die Höhe und natürlich auch die Breite übergeben?
Mike
Hallo Mike!
Erst mal vielen Dank für Deine Hilfe.
Dafür sind wir (hier alle in diesem Forum) da!
Da ich mehrere unterschiedliche Fenster aufrufe, möchte ich nicht für jedes eine extra Funktion schreiben. Wie kann ich die Höhe und natürlich auch die Breite übergeben?
Da muß ich passen... alles was auf Atomic Eggs an Popup- Windows aufgeht (und in der "Halle der Gemeinheiten" zur Qual wird ,-) )
ist in je einer eigenen Funktion definiert.
Vielleicht hat jemand die richtige Antwort! Bestimmt!
Weiterhin viel Spaß beim Basteln!
Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt)
Hallo Mike!
Mit der Funktion:
function oeffne(adresse,hoehe,breite)
{ window.open(adresse,"Neues_Fenster","hotkeys=no,locationbar=no,menubar=no,resizable=yes,height="+hoehe+",width="+breite+"");
}
und dem Aufruf:
onClick="oeffne('Test.html',200,200)"
Viele Grüße
Mirko Richter