Hallo Frank,
Was ich z.B. nicht auf Anhieb kapiert habe ist, wo die neuen Message-Files eigentlich lokal
abgelegt werden.for ($i = $no; $i <= $upto; $i++)
{
my $content = get $path."self_forum/$i.html";
...
open FILE, ">self_forum/$i.html";
print FILE $content;
close FILE;
}
Also, <zitat>open FILE, ">self_forum/$i.html";</zitat> setzt meinem Verstaendnis nach einfach voraus, dass sich unterhalb des Verzeichnisses, in dem sich das Perl-Script befindet, das Verzeichnis mit den Forums-Messages befinden soll. Will heissen, der User legt am besten ordentlich parallel zum SELFHTML-Verzeichnis auf gleicher Ebene ein Verzeichnis "selfaktuell" an, und unterhalb davon ein Verzeichnis "self_forum" (eben so wie hier auf dem Server). Dein Perl-Script installiert er dann in "selfaktuell".
Das mag fuer Dich jetzt trivial sein, aber wenn Du ein Interesse hast, dass es andere, die nicht gerade Cheatah oder Rufinus heissen, auch verwenden wollen, muessen solche Sachen einfach klipp und klar sein.
Ich weiß nicht genau, was du meinst. Eigentlich benötigt das Skript keine Oberfläche. Und wenn man mit den Standard-Einstellungen zufrieden ist, muss man auch nichts anpassen.
Würde ich es als CGI-Skript umschreiben, bräuchte man einen Webserver. Das ist so wie es jetzt ist nicht nötig. Der Perl-Interpreter genügt.
Ja, das stimmt natuerlich. Aber glaubst du im Ernst, es gibt hier jemanden, der Perl installiert hat, aber keinen Web-Server? Die Leute, die sich mit solchem Zeugs hier befassen, brauchen ja zuerst mal einen Web-Server, um die CGI-Schnittstelle zu haben, um die sich alles dreht, und dann brauchen sie eben ausserdem noch Perl, sinnvollerweise zumindest.
Theoretisch müsste ich das LWP::Simple-Modul mitliefern können. Ich weiß zwar nicht, was du mit "direkt verlinken" meinst, aber ich hoffe, das was ich denke ;))
Vielleicht kann ich auch aus dem Modul den benötigten Code rauskopieren, falls nichts kompiliertes dabei sein muss.
Wie auch immer: geh einfach davon aus: entweder bei dem, was Du zum Download anbietest, geht alles von allein, oder du weist an einer gut sichtbaren Readme-Stelle darauf hin, dass man genau da und dorthin gehen muss, um die benoetigten Zusatzmodule zu erhalten.
Ich will nur, dass Dein Offline-Reader ein Erfolg wird, ganz ehrlich!
viele Gruesse
Stefan Muenz