Welcher Editor für Dokumentation?
Markus Franzen
0 Jan0 Rufinus
0 Rufinus0 Stefan Muenz
Hallo zusammen!
Für meine HTML-Programmierung benutze ich immer den textbasierten Editor Phase IV.
Jetzt fange ich an, für eine Firma die SAP-Dokumentation für das firmeninterne Intranet in HTML zu erstellen/umzuschreiben.
Hierbei werden zahlreiche Texte aus Word-Dokumenten übernommen. Diese Texte müssen nachher ziemlich leicht veränderbar sein.
Deshalb stellt sich mir hier die Frage, ob es nicht vielleicht ratsamer ist, für dieses Projekt einen WYSIWYG-Editor zu benutzen.
Welche Erfahrungen habt ihr bei ähnlichem gemacht? Welche(s) Programm(e) empfehlt ihr mir (muss kein Shareware/Freeware sein)?
Schon Mal vielen Dank im voraus!
Markus
Hallo!
Deshalb stellt sich mir hier die Frage, ob es nicht vielleicht ratsamer ist, für dieses Projekt einen WYSIWYG-Editor zu benutzen.
Welche(s) Programm(e) empfehlt ihr mir (muss kein Shareware/Freeware sein)?
Naja, ein wirklich gutes (und WIRKLICH WYSIWYG) Tool ist Imperia LE, Infos unter http://www.seitenbau.de, allerdings nicht gerade billig....
Ansonsten kann ich von Editoren nur abraten, die hauen so einen haufen sinnlose Tags in den Quelltext, das ist fürchterlich. Noch schlimmer finde ich FP98, das verhaut Dir bestehende Seiten total, löscht eigengeschriebene JavaScripts einfach raus usw.
Beste Grüße
Jan
Hi,
Ansonsten kann ich von Editoren nur abraten, die hauen so einen haufen sinnlose Tags in den Quelltext, das ist fürchterlich. Noch schlimmer finde ich FP98, das verhaut Dir bestehende Seiten total, löscht eigengeschriebene JavaScripts einfach raus usw.
es löscht keine javascripts... eindeutiger bedienfehler :)) BTW WYSIWYG heißt eigentlich das du die HTML ansicht nicht brauchst. und was du da reinschreibst _erkennt_ FP nicht... dafür gibts IMO einfügen/extras/javascirpt.
CU
Rufinus
Hallo zusammen!
Für meine HTML-Programmierung benutze ich immer den textbasierten Editor Phase IV.
Jetzt fange ich an, für eine Firma die SAP-Dokumentation für das firmeninterne Intranet in HTML zu erstellen/umzuschreiben.
Hierbei werden zahlreiche Texte aus Word-Dokumenten übernommen. Diese Texte müssen nachher ziemlich leicht veränderbar sein.
Welche Erfahrungen habt ihr bei ähnlichem gemacht? Welche(s) Programm(e) empfehlt ihr mir (muss kein Shareware/Freeware sein)?
Hallo,
Sowas in der art hab ich auch mal gemacht aber nicht mit SAP sondern mit ELAPLAN :)
ich verwende nur noch Homesite 4.0, wenn die texte im .doc format "richtig" geschrieben wurden, also nur da ein return gegeben wurde wo ein absatzt gewollt ist, ist es easy ... Copy & paste und du hast nur wenige zeilen stehen... setzt nur noch ein <p> vor jede zeile ..fertig
CU
Rufinus
Hallo Rufinus!
»ich verwende nur noch Homesite 4.0...
Mh, kannst du mir noch verraten, wie teuer das Progi ist?
Ich überlege, ob sich das überhaupt lohnt, ob ich nicht einfach den bisherigen Editor weiter einsetzen sollte.
Letztendlich ist es ja wurscht, ob ich das "Copy and Paste" mit WYSIWYG mache oder gleich im Quelltext.
Es kommt wohl hauptsächlich darauf an, dass man einzelne HTML-Dateien nachträglich schnell und "bequem" erweitern bzw. ändern kann.
Aber das könnte man bzw. mit HTML unerfahrene User ja dann immer noch mit 'nem WYSIWYG-Editor á la FrontPage machen. Oder spricht da was dagegen? Es soll halt kein "SchnickSchnack" in die Dateien, sondern hauptsächlich Text. Da ist die "Gefahr" doch wohl nicht gegeben/groß, dass z.B. FrontPage das Layout einer zuvor mit einem anderen Editor angelegten Seite verhaut, oder?
Markus
Hallo Rufinus!
»ich verwende nur noch Homesite 4.0...
Mh, kannst du mir noch verraten, wie teuer das Progi ist?
ca. 200DM
Ich überlege, ob sich das überhaupt lohnt, ob ich nicht einfach den bisherigen Editor weiter einsetzen sollte.
Letztendlich ist es ja wurscht, ob ich das "Copy and Paste" mit WYSIWYG mache oder gleich im Quelltext.
Homesite ist dem sinn kein WYSIWYG ..naja auch er hat zwar so eine ansicht ich der man es machen kann, aber die wird von den wenigsten benutzt :)
Es kommt wohl hauptsächlich darauf an, dass man einzelne HTML-Dateien nachträglich schnell und "bequem" erweitern bzw. ändern kann.
Aber das könnte man bzw. mit HTML unerfahrene User ja dann immer noch mit 'nem WYSIWYG-Editor á la FrontPage machen. Oder spricht da was dagegen? Es soll halt kein "SchnickSchnack" in die Dateien, sondern hauptsächlich Text. Da ist die "Gefahr" doch wohl nicht gegeben/groß, dass z.B. FrontPage das Layout einer zuvor mit einem anderen Editor angelegten Seite verhaut, oder?
Ich würde dir empfehelen ein Frameset zu baun, und im Hauptframe _nur_ text zu haben. bei text alleine kann ein wysiwyNg Editor nichts falschmachen, nichtmal FP98 :)) (ein paar bilder dürfen schon drinnsein, aber halt ncihts design gebendes)
Hat den Vorteil das es gut aussieht (durch das Frameset) und die benutzer es leicht updaten bzw ändern können, das sie mit dem design ncihts zu tun haben.
CU
Rufinus
Hi Rufinus!
Ich würde dir empfehelen ein Frameset zu baun...
Ja, das hatte ich eh vor. Die Dokumentation wird wohl einige tausend Seiten haben. Ich denke ohne Navigationsframe geht die Übersicht flöten.
Ich mach mich noch mal bezgl. deines vorgeschlagenen Editors schlau - ansonsten bleibe ich wohl bei meinem. Immerhin kenne ich mich damit schon ganz gut aus.
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!
CU Markus
Hi Rufinus!
Ich würde dir empfehelen ein Frameset zu baun...
Ja, das hatte ich eh vor. Die Dokumentation wird wohl einige tausend Seiten haben. Ich denke ohne Navigationsframe geht die Übersicht flöten.
kann ich mir vorstellen
Ich mach mich noch mal bezgl. deines vorgeschlagenen Editors schlau - ansonsten bleibe ich wohl bei meinem. Immerhin kenne ich mich damit schon ganz gut aus.
Homesite macht automatisch offente tags zu, und fügt bilder per klick ein.. man erspart sich eine menge tipparbeit... :)
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!
No Prob.
Rufinus
Hallo Markus
Solange nur du selber die Texte weiterpflegen solltest, solltest Du auch mit der Software arbeiten, die du am besten beherrschst.
Ansonsten solltest Du den anderen Bearbeitern zumindest einen Wysiwyg-Editor aufdruecken, der den HTML-Quelltext nicht selbstaendig veraendert. Sonst besteht die Gefahr, dass die nachbearbeiteten Seiten hinterher anders aus als die nicht nachbearbeiteten.
Noch idealer waere eine CGI-basierte Editierumgebung. Da gibt's bald auch was interessantes Neues: der MSIE 5 wird eine neue Variante des Elements <textarea> kennen, naemlich ein optisch entsprechend ausgestattetes Control, das Rich-Text-Editing mit interner Kodierung in HTML zulaesst. Dann koennen die Leute ihren Text direkt HTML-formatiert und trotzdem ohne HTML-Kenntnisse in einen selbstgebauten Wysiwyg-Editor (der selber ein HTML-Formular ist) eingeben - und, statt den Schotter erst lokal abzuspeichern, gleich an ein Script zu schicken, dass die neuen Texte gleich in die vorhandenen Seiten einbaut.
viele Gruesse
Stefan Muenz