Chat. Wie geht das?
Gunter Kissel
Hallo,
wenn ich auf meiner Homepage einen Chat anbieten moechte, was muss ich dafuer tun?
Brauche ich CGI, oder ist das eine Server-Sache oder..?
Danke fuer eine Antwort
Hallo,
wenn ich auf meiner Homepage einen Chat anbieten moechte, was muss ich dafuer tun?
Brauche ich CGI, oder ist das eine Server-Sache oder..?Danke fuer eine Antwort
CGI ist eine Server sache :) am besten ist für den hausgebrauch wohl ein JAVA chat... schau dir mal den hier auf Selfaktuell an, so einen kannst du auch haben :) oder schau bei http://www.kostenlos.de unter internet/homepages da gibts auch noch was :)
CU
Rufinus
Hallo,
Brauche ich CGI, oder ist das eine Server-Sache oder..?
Also, da gibt es im Prinzip 2 Möglichkeiten, die ich kenne. Einmal könnte man per CGI chatten. Dazu wird z. B. der Bildschirm in 2 Bereiche aufgeteilt. Er eine zeigt den Chat an, und mit dem anderen Bereich kannst du was an den Chat schicken. Das geht dann Serverseitig ab, ist zwar nicht besonders schnell und schön, aber die Sache ist Clientunabhängig. Also, da kann auch wer mit Lynx chatten.
Die 2. Möglichkeit wäre ein Java-Chat. Das ist ein Javaprogramm wie VisualIRC oder IRCII, das eine Verbindung zu einem IRC-Server aufbaut, und den User dort chatten läßt. Ist etwas schneller, und sieht warscheinlich auch schöner aus, aber halt Clientabhängig. Also der User muß Java anhaben.