SQL
Jan Lehnardt
0 Rufinus0 Frank Schönmann0 Stefan Muenz0 Rufinus0 Michael N.0 Rufinus0 Michael N.0 Rufinus
0 Nicolas Muehlen0 Rufinus
hallo, man hoert und liesst viel von SQL datenbanken, datenbankservern undsoweiterundsofort... koennt ihr mich mal aufklaeren was das ist, wie es funzt, was man braucht usw... tschoe, jan
hallo, man hoert und liesst viel von SQL datenbanken, datenbankservern undsoweiterundsofort... koennt ihr mich mal aufklaeren was das ist, wie es funzt, was man braucht usw... tschoe, jan
Tiefergehende erklärung über relationale datenbanken würde das forum sprengen :)) also beschränk ich mich mal auf das was du brauchst:
einen starken server (je nach trafik und art der daten.. zugriffshäufigkeit, lese oder schreibzugriff, vievile user gleichzeitig....)
eines der vielen SQL server programme (oder Oracle :) und kenntnisse im aufbau und programmierung eines solchen servers :)))) eine datenbank alleine nützt ja nicht viel wenn du nicht weißt wie du was reinschreiben kannst oder ein verknüpfung bzw löschweitergabe einstellen mußt.
CU Rufinus
eines der vielen SQL server programme (oder Oracle :) und kenntnisse im aufbau und programmierung eines solchen servers :)))) eine datenbank alleine nützt ja nicht viel wenn du nicht weißt wie du was reinschreiben kannst oder ein verknüpfung bzw löschweitergabe einstellen mußt.
hi wie wärs mit downloadlinks..... nichts fuer ungut, aber damit ist mmir wenig geholfen
jan
hi wie wärs mit downloadlinks..... nichts fuer ungut, aber damit ist mmir wenig geholfen
ROFL sorry... diese Programme haben so um die >100MB eher mehr die kosten dich ab 1000 Mark aufwärts ..je nach system.. auf linux gibts bestimmt einen Freeware server, sicher bin ich mir da aber nicht.
CU Rufinus
PS: LINKS: http://www.oracle.com <-- geraten http://www.microsoft.com http://www.mysql.com <--- geraten
ROFL sorry... diese Programme haben so um die >100MB eher mehr die kosten dich ab 1000 Mark aufwärts ..je nach system.. auf linux gibts bestimmt einen Freeware server, sicher bin ich mir da aber nicht.
Hi!
Auf der (zumindest auf meiner) RedHat 5.2-Distribution ist der sog. 'postgresql'-Server dabei. Ich hab ihn jedoch noch nicht ausprobiert und keine Erfahrung damit.
Viele Gruesse
Andreas
Hi Jan, wenn Du einen Datenbankserver suchst, versuch' es 'mal mit MySQL (http://ww.tcx.se). MySQL ist Shareware, und im Moment wohl zusammen mit MSQL die verbreitetste Datenbank für UNIX-Server.
Grüße Stephan
hi!
man hoert und liesst viel von SQL datenbanken, datenbankservern undsoweiterundsofort... koennt ihr mich mal aufklaeren was das ist, wie es funzt, was man braucht usw...
Erst vor kurzem gab es darüber mindestens einen Thread hier im Forum. Schau mal in der letzten und evtl. noch vorletzten Archivdatei, dort solltest du bereits einiges finden.
Über Datenbanken könnte man ganze Bücher vollschreiben. Vielleicht kannst du deine Frage etwas genauer formulieren.
bye, Frank!
Hallo Jan,
man hoert und liesst viel von SQL datenbanken, datenbankservern undsoweiterundsofort... koennt ihr mich mal aufklaeren was das ist, wie es funzt, was man braucht usw...
Obwohl der Thread schon eine gewisse Laenge hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du bislang einen Deut schlauer geworden bist.
Datenbankprogramme gibt es genuso, wie es etwa Textverarbeitungsprogramme gibt. In der PC-Welt dominiert heute MS-Access, weil das im Office-Paket dabei ist, das so viel Verbreitung hat. Datenbankprogramme sind dazu optimiert, grosse Mengen von Daten, die aus gleichartigen Datensaetzen bestehen, zu verwalten.
Im WWW sind Datenbanken in Verbindung mit Schnittstellen zur dynamischen HTML-Generierung interessant, also etwa mit CGI. Denn statt die Datenbank mit Hilfe eines grafischen Frontend-Programms abzufragen und die Suchergebnisse darin anzuzeigen, kann man die Suche auch in einem HTML-Formular definieren und die zurueckgegebenen Suchergebnisse HTML-formatiert an den Browser schicken. In diesem Fall liegt die Datenbank auf einem Server-Rechner. Das alles geht aber nicht "einfach so". Es braucht Konventionen, wie sich eine Datenbank abfragen laesst, und wie die Wege zwischen Client (Browser) und Server geregelt werden sollen.
Dazu braucht es noch ein CGI-Script oder etwas Vergleichbares (HTML-interne Server-Scriptsprachen wie ASP, PHP, mSQL usw.). Darin wird beim Abfragen einer Datenbank erst mal eine Client-Server-Verbindung zu der Datenbank hergestellt. Bei Microsoft Access ist das z.B. die sogenannte ODBC-Schnittstelle.
Wenn die Verbindung steht, kann eine Abfrage gestartet werden. Dazu gibt es Abfragesprachen. SQL kann so etwas (allerdings noch mehr, z.B. auch neue Datensaetze anlegen oder ganz neue Datenbanken). Zum Abfragen einer Datenbank dient in SQL der beruehmte select-Befehl. Kleines Beispiel: select from * "Adressen" where Ort="Hamburg" SQL ist also eine Klartextsprache und laesst sich deswegen hervorragend direkt in Scripts notieren.
Um die von der Datenbank zurueckgegebenen Daten zu "holen", kann das Script, das die Datenbankabfrage steuert, je nach Konvention z.B. auf eine Umgebungsvariable zugreifen oder eine Ergebnisdatei auslesen.
Wenn Du selber im Internet abfragbare Datenbanken anbieten willst, musst Du einen Provider haben, der Dich auf dem Server-Rechner ein dort installiertes Datenbankprodukt mitbenutzen laesst. Oder Du mietest gleich einen eigenen Server, auf dem Du installieren kannst, was Du willst (nachdem von den hier Diskutierenden wohl kaum einer einen eigenen Server im Internet betreibt, verstehe ich auch nicht so ganz, mit welcher Selbstverstaendlichkeit immer so getan wird, als ob man sich nur mal eben XY besorgen muesse, und dann koenne man das alles machen). Was anderes ist es, wenn Du nur zuhause mit http://127.0.0.1/ rumtuefteln willst (was wohl die meisten hier tun, wenn sie so reden). Da wurden Dir ja schon zwei geeignete Datenbankprodukte genannt, die noch einigermassen bezahlbar sind: mSQL und MYSQL.
viele Gruesse Stefan Muenz
Hallo Stefan
Datenbankprogramme gibt es genuso, wie es etwa Textverarbeitungsprogramme gibt. In der PC-Welt dominiert heute MS-Access, weil das im Office-Paket dabei ist, das so viel Verbreitung hat. Datenbankprogramme sind dazu optimiert, grosse Mengen von Daten, die aus gleichartigen Datensaetzen bestehen, zu verwalten.
Sorry, aber ich weigere mich anzuerkennen das M$-Access eine Datenbank ist. Das einzige zum dem es was taugt ist als Frontend für Intranets das auf einen SQL server zugreift. und jan fragte nach SQL, da scheidet Access ja auch aus.. arbeitet mit dem sogenannten JET Datenbank modul das ab Office2000 gottseidank nicht mehr fix installiert wird.
(nachdem von den hier Diskutierenden wohl kaum einer einen eigenen Server im Internet betreibt, verstehe ich auch nicht so ganz, mit welcher Selbstverstaendlichkeit immer so getan wird, als ob man sich nur mal eben XY besorgen muesse, und dann koenne man das alles machen). Was anderes ist es, wenn Du nur zuhause mit http://127.0.0.1/ rumtuefteln willst (was wohl die meisten hier tun, wenn sie so reden). Da wurden Dir ja schon zwei geeignete Datenbankprodukte genannt, die noch einigermassen bezahlbar sind: mSQL und MYSQL.
Gut stimmt zwar (fast) aber, wenn man sich die Provider so durchschaut bieten nur "Firmen" Provider sowas an, und das auch zu einem Preis der sich gewaschen hat...
CU Rufinus
Sorry, aber ich weigere mich anzuerkennen das M$-Access eine Datenbank ist. Das einzige zum dem es was taugt ist als Frontend für Intranets das auf einen SQL server zugreift. und jan fragte nach SQL, da scheidet Access ja auch aus.. arbeitet mit dem sogenannten JET Datenbank modul das ab Office2000 gottseidank nicht mehr fix installiert wird.
Hallo Rufinus,
sowenig ich auch M$$-Access liebe, es ist für die richtige Arbeit einfach zu schwach auf der Brust, das Standard-SQL beherrscht es jedenfalls zum allergroessten Teil auch. Als Developer kannst Du in Access Deine Queries naemlich auch mittels SQL eingeben, diese Moeglichkeit wird nur allzugerne uebersehen, da das Klick & Picture Handling von Access diesen Weg nicht Default-maessig anbietet. Wenn Du aber beim Erstellen einer Querie mal genau schaust, wirst Du sehen, daß Access Dir drei Varianten anbietet. 1.Variante: Klick & Picture (Vorteil: schnelles arbeiten, auch nicht SQL-Erfahrene koennen sich schnell mal 'ne Abfrage machen); 2.Variante: SQL-Ansicht; 3.Variante: Datenblattansicht. In der zweiten Variante hast Du ein relativ maechtiges SQL-Tool zur Verfuegung, mit dem Du richtig "schoene" Abfragen (etliche Unions, ganz ganz viele "WHERE"-Conditions und noch vieles mehr machen kannst. Einziger Nachteil hierbei: Dein SQL-Code ist eine schlecht lesbare Schlange und ist nicht sauber strukturiert zu schreiben. Versuchs einfach mal.
Michael N.
Hallo Rufinus,
sowenig ich auch M$$-Access liebe, es ist für die richtige Arbeit einfach zu schwach auf der Brust, das Standard-SQL beherrscht es jedenfalls zum allergroessten Teil auch. Als Developer kannst Du in Access Deine Queries naemlich auch mittels SQL eingeben, diese Moeglichkeit wird nur allzugerne uebersehen, da das Klick & Picture Handling von Access diesen Weg nicht Default-maessig anbietet. Wenn Du aber beim Erstellen einer Querie mal genau schaust, wirst Du sehen, daß Access Dir drei Varianten anbietet. 1.Variante: Klick & Picture (Vorteil: schnelles arbeiten, auch nicht SQL-Erfahrene koennen sich schnell mal 'ne Abfrage machen); 2.Variante: SQL-Ansicht; 3.Variante: Datenblattansicht. In der zweiten Variante hast Du ein relativ maechtiges SQL-Tool zur Verfuegung, mit dem Du richtig "schoene" Abfragen (etliche Unions, ganz ganz viele "WHERE"-Conditions und noch vieles mehr machen kannst. Einziger Nachteil hierbei: Dein SQL-Code ist eine schlecht lesbare Schlange und ist nicht sauber strukturiert zu schreiben. Versuchs einfach mal.
»» . Hallo Michael genau das habe ich ja gesagt :) <zitat> zum dem es was taugt ist als Frontend für Intranets das auf einen SQL server</zitat> Wie kann ich anders auf SQL Server zugreifen als mit SQL Befehlen????? Für das hat ja Access die SQL ansicht.. ich hatte einen Kurs da ging es 1 Jahr um nichts anderes als Access und SQL. :(
CU Rufinus
Hallo Rufinus,
»» . Hallo Michael genau das habe ich ja gesagt :) <zitat> zum dem es was taugt ist als Frontend für Intranets das auf einen SQL server</zitat> Wie kann ich anders auf SQL Server zugreifen als mit SQL Befehlen????? Für das hat ja Access die SQL ansicht.. ich hatte einen Kurs da ging es 1 Jahr um nichts anderes als Access und SQL. :(
CU Rufinus
OK, das mit dem Kurs konnte ich nicht wissen, ich habe aber auch schon (und dann auch nicht fuer privat) mit M$-Access gearbeitet, wo wir in dem Projekt dann eine DB mit Access erstellt haben, die zentral lag und auf die von Access-Frontends durch User zugegriffen werden musste. Ok, man reizt Access natuerlich dabei bis zum Ueberlauf aus (es gibt halt mal schnell "kleine" Abfragen, die etwa 4-5 Stunden laufen aufgrund der geringen Datenkapazitaet von Access).
Aber ich glaube wir machen hier gerade einen ganz weiten Thread-Drift.
Michael N.
OK, das mit dem Kurs konnte ich nicht wissen, ich habe aber auch schon (und dann auch nicht fuer privat) mit M$-Access gearbeitet, wo wir in dem Projekt dann eine DB mit Access erstellt haben, die zentral lag und auf die von Access-Frontends durch User zugegriffen werden musste. Ok, man reizt Access natuerlich dabei bis zum Ueberlauf aus (es gibt halt mal schnell "kleine" Abfragen, die etwa 4-5 Stunden laufen aufgrund der geringen Datenkapazitaet von Access).
Aber ich glaube wir machen hier gerade einen ganz weiten Thread-Drift.
hallo,
nein konntest du nicht wissen :)) Bei unserem Project ging es um PC und User verwaltung mit allen drum und drann :)) die DB alleine ohne daten hatte 36mb vollgestopft mit VBA code leider war die beschränkung uns nur auf Access zu beschränken....... bei einem echttest mit 500 User daten und 500 PC daten hatte die DB komprimierte 100 MB und war urlangsam wenn man sich einen bericht aus einer abfrage erstellen lies ... das ding lief dynamisches, man wählte aus was man wissen wollte und ein Modul brachte das dann in eine entsprechende form.. alleine der code für die formatierung hatte 10 seiten....
Ja,... das hat einen gewissen thread-drift :)
wenn du willst kannst mich anmailen, und wir können das weiter diskutiern :)
CU Rufinus
Hallo, ich habe heute voller Freude festgestellt, daß ich bei meinem neuen Provider die Möglichkeit habe, die "w3-msql" von http://www.Hughes.com.au/ zu nutzen. Weiß zufällig jemand, ob die mit Access kompatibel ist? Auf den Seiten der Herstellers ist darüber leider nicht allzuviel zu finden... Viele Grüsse,
Nicolas Muehlen
Hallo, ich habe heute voller Freude festgestellt, daß ich bei meinem neuen Provider die Möglichkeit habe, die "w3-msql" von http://www.Hughes.com.au/ zu nutzen. Weiß zufällig jemand, ob die mit Access kompatibel ist? Auf den Seiten der Herstellers ist darüber leider nicht allzuviel zu finden... Viele Grüsse,
Nicolas Muehlen
lies den thread weiter
CU Rufinus
Hallo,
lies den thread weiter<<
darf ich dann aus der Aussage von Michael "sowenig ich auch M$$-Access liebe, es ist für die richtige Arbeit einfach zu schwach auf der Brust, das Standard-SQL beherrscht es jedenfalls zum allergroessten Teil auch." schließen, daß das "ja" heißt :-) ? Viele Grüsse,
Nicolas Muehlen
Hallo,
lies den thread weiter<< darf ich dann aus der Aussage von Michael "sowenig ich auch M$$-Access liebe, es ist für die richtige Arbeit einfach zu schwach auf der Brust, das Standard-SQL beherrscht es jedenfalls zum allergroessten Teil auch." schließen, daß das "ja" heißt :-) ? Viele Grüsse,
Nicolas Muehlen
Michael schrieb: <zitat> (Vorteil: schnelles arbeiten, auch nicht SQL-Erfahrene koennen sich schnell mal 'ne Abfrage machen); 2.Variante: SQL-Ansicht; </zitat>
noch fragen :)
CU Rufinus