Tabelle bei Hx Tags mit unschönem Rand
Chrus
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich in eine Tabelle mit Hintergrundfarbe Text mit z.B. einem H3 Tag gebe, wird unter der Schrift ein unschöner Rand eingeführt der wahrscheinlich in normalem Text als automatischer Abstand sinnvoll ist, bei solch einer Tabelle aber unerwünscht ist. Gibt es eine Methode diesen Effekt zu unterdrücken ?
Formatierungen der Tabelle (wie Height,..) haben nichts geholfen...
Hallo!
Wenn ich in eine Tabelle mit Hintergrundfarbe Text mit z.B. einem H3 Tag gebe, wird unter der Schrift ein unschöner Rand eingeführt der wahrscheinlich in normalem Text als automatischer Abstand sinnvoll ist, bei solch einer Tabelle aber unerwünscht ist. Gibt es eine Methode diesen Effekt zu unterdrücken ?
Ich kenne das nur so, weil ich eine Abneigung gegen den Hx -Tag. Irgendwo habe ich mal was gelesen, wie man, wenn man H3 verwenden möchte, den unteren Freiraum weg bekommt. Da muß ich jetzt aber passen.
<html>
<head>
<style type="text/css">
<!--
.hallo {color:#FF0000;font-size:20pt;}
#hallo {color:#FF0000;font-size:20pt;}
//-->
</style>
</head>
<body>
<table border=1>
<tr><td><span class="hallo">Hallo</span></td></tr>
<tr><td><div class="hallo">Hallo</div></td></tr>
<tr><td><p class="hallo">Hallo</p></td></tr>
<tr><td id="hallo"><p class="hallo">Hallo</p></td></tr>
</table>
</body>
</htmlL>
Warum bei <p></p> kein unterer Freiraum erzeugt wird....? <p> müßte ja eigentlich einen Absatz erzwingen. Wenn mich einer aufklären kann? Vielleicht habe ich ja mal was überlesen irgendwo...!
André
PS: Jetzt gehe ich aber wirklich ins Bett!
Hallo!
Erst drüber schauen, dann auf "Nachricht absenden" drücken. Copy und Past, spielen einem öffters einen ziemlich üblen Streich!
Nicht so:
<tr><td id="hallo"><p class="hallo">Hallo</p></td></tr>
Sondern so:
<tr><td id="hallo">Hallo</td></tr>
André
Hallo Chrus!
Folgendes kannst du machen:
<td><h3 style="margin-bottom:0;">Text</h3></td>
oder im Header:
<style type="text/css">
table h3 { margin-bottom:0; }
</style>
Grüße
Thomas