René: Aufruf Batch-Datei mit Argument

Hilfe!!

ich habe ein dringendes Problem. Ich muß aus einer HTML-Seite eine Batch-Datei
auf der Kommandozeile ausführen, die ein oder mehrere Argumente erwartet.

Ein Aufruf der Art : <a href="test.bat parameter 1">test.bat</a> startet leider die
Datei nicht mit dem Argument und liefert eine Fehlermeldung.

Falls jemand die Lösung für mein Problem kennt, wäre es nett, wenn er mir helfen könnte

Im voraus schon mal vielen Dank

René

1. Hilfe!!

Ein Aufruf der Art : <a href="test.bat parameter 1">test.bat</a> startet leider die
    Datei nicht mit dem Argument und liefert eine Fehlermeldung.

hast du es mal so versucht?

<a href="test.bat?1>test.bat</a> also den parameter hinter dem fragezeichen zu notiern

Cu
    rufinus

2. Hallo René

Es gibt keine Moeglichkeit, aus HTML heraus direkt Betriebssystembefehle auszufuehren (bzw. ausfuehrbare Dateien auf Betriebssystemebene zum Ausfuehren aufzurufen). Zumindest kein mir bekannter Browser tut das, denn sonst waere das Web voll mit <a href="c:\dos\format.exe">Ueberraschung!</a>.

Zum Aufrufen dynamischer Anwendungen, die mit HTML kommunizieren, stellt das HTTP-Protokoll z.B. die CGI-Schnittstelle bereit.

viele Gruesse
      Stefan Muenz

1. Hallo René

Es gibt keine Moeglichkeit, aus HTML heraus direkt Betriebssystembefehle auszufuehren (bzw. ausfuehrbare Dateien auf Betriebssystemebene zum Ausfuehren aufzurufen). Zumindest kein mir bekannter Browser tut das, denn sonst waere das Web voll mit <a href="c:\dos\format.exe">Ueberraschung!</a>.

Zum Aufrufen dynamischer Anwendungen, die mit HTML kommunizieren, stellt das HTTP-Protokoll z.B. die CGI-Schnittstelle bereit.

Stimmt hab ich vergessen das .bat? funktioniert nur in einem CGI-BIN verzeichniss :)

CU
      Rufinus

3. Hallo René,

naja, vielleicht doch.

Über das Netz sollte es nicht gehen dürfen, wg. 'FORMAT C:' etc...

Lokal geht es aber bei Browsern der 4. Generation doch, zB. bei CDs.
    Hab mich neulich etwas damit rumgequält, Parameter brauchte ich
    dabei aber nicht, kann Dir dazu also nichts sagen.

Allerdings hatte ich beobachtet, daß W95 das falsche Verzeichnis
    beim Aufruf benutzt. Das muß man sich über JS aus

window.location.href oder  window.location.pathname

zusammenbasteln.

Klaus

4. Hi René,

wäre ja noch schöner, wenn so etwas ginge! Als nächstes würde dann irgendjemand

<meta http-equiv="refresh" content="0; URL=file:///C|/dos/format?c:">

angeben und....... ;-)

Gruß,
    Stefan