Stefan D.: Anfangsprobleme in Javascript...

Hallo alle zusammen!

Ich besuche schon seit längerer Zeit das Forum, und brauche es heute zum erstenmal selber...

Ich bin beim Studium von Selfhtml / Javascript auf den Geschmack gekommen, und wollte mal schauen, wie schwer es wirklich ist, zu programmieren...

Folgende Fragen:

Behandeln Netscape und I-Explorer eine for-schleife unterschiedlich (spezielle Frage: Hört netscape um eins früher auf bei der Bedingung)?

Müssen alle Variablen vorher mit var definiert werden?
( Ich nehme an, Netscape hat sonst Probleme)

Vielen Dank für Beantwortung der Fragen

mfg
Stefan aus Wien

P.S. An Stefan Münz: Danke, daß es SelfHTML auf in Buchform gibt; Ist viel besser zu lesen, als auf den Bildschirm zu starren...

1. Hallo Stefan

Behandeln Netscape und I-Explorer eine for-schleife unterschiedlich (spezielle Frage: Hört netscape um eins früher auf bei der Bedingung)?

Nicht dass ich wuesste. Aber vielleicht postest Du mal ein konkretes Beispiel, wo beide scheinbar unterschiedlich reagieren...

Müssen alle Variablen vorher mit var definiert werden?

Nein, eigentlich nicht. Es ist aber sauberer Stil, dies zu tun.

P.S. An Stefan Münz: Danke, daß es SelfHTML auf in Buchform gibt; Ist viel besser zu lesen, als auf den Bildschirm zu starren...

Das ist fuer mich allerdings das Gleiche, wie wenn Du sagen wuerdest: SELFHTML taugt nix.

viele Gruesse
      Stefan Muenz

1. Hi Stefan,

Das ist fuer mich allerdings das Gleiche, wie wenn Du sagen wuerdest: SELFHTML taugt nix.

nun verschreck ihn doch nicht so! Es ist auch meiner Meinung nach leichter, drei Finger (oder andere Lesezeichen *g*) ins Buch zu stecken, als drei Browserfenster zu öffnen. Die Navigation in einem Buch ist einfach, wie soll ich sagen, natürlicher... oder bekannter. Außerdem findet man häufig gebrauchte Stellen in einem Buch leichter wieder, weil sich die Stellen abnutzen *g*

Cheatah

P.S.: Ich habe SelfHTML nicht als Buch, deswegen kann ich da jetzt kein spezifischeres Urteil abgeben... :-)

1. Es ist auch meiner Meinung nach leichter, drei Finger (oder andere Lesezeichen *g*) ins Buch zu stecken, als drei Browserfenster zu öffnen. Die Navigation in einem Buch ist einfach, wie soll ich sagen, natürlicher... oder bekannter. Außerdem findet man häufig gebrauchte Stellen in einem Buch leichter wieder, weil sich die Stellen abnutzen *g*

Die Verwendung der Buchform hat auch noch den Vorteil, daß man kein Strom braucht und ein Buch überall mit hinnehmen kann um darin zu lesen.
        Ein Wenig Unsinnig allerdings in der Buchform ist in der aktuellen Ausgabe die Seite 188 mit einer s/w gedruckten Farbtabelle ....

Ich persönlich benutz jedenfalls beides onScreen selfhtml und unterwegs, im Urlaub usw. das Buch. Weil Lesen im Buch doch um einiges Einfacher ist als auf einem z.B. Laptop.

Gruß Knud