Kai Lahmann: Anti-Kriechweb-Kampagnie

Beitrag lesen

hi!

Alt-Texte: bezieht sich auf Bilder, die kleiner sind als der nötige Text (z.B. Scrollpfeile)
Kannst du das vielleicht genauer erklären? Seit wann haben denn "alt"-Texte eine Größe?
Und was ist so besonders an "alt"-Texten bei Scrollpfeilen?
Die Länge: wenn der Alt-Text aus 20 Zeichen besteht, das Bild 100 Byte groß ist und es 10x
vorkommt, dann laden die Texte länger als das Bild. Außerdem zerstören alt-Texte bei
einigen Browsern gerne mal das Design. das wird ein Bild riesig, das eigentlich fast
überflüssig ist.

Naja, es gibt sinnvolle Reduzierungen und dann gibt es noch Änderungen, die keinen Sinn haben. Um 200 Bytes zu übertragen, brauchst du mit ISDN etwa 0,025 Sekunden, sogar mit einem Akkustivkoppler (die Dinger, die man auf sein Telefon legt) dauert es weniger als eine Sekunde.

Die Zahlen diente als Beispiel. Auf der Forums-Startseite ist z.B. der Datei-Link bestimmt 1.000x vorbanden. Der ist ca. 150 Byte groß. wenn da an jedem alt="Datei" stünde, dauert der Download des zusatzlichen Textes ca. 1,5 Sekunden (12kb)

Mit Layout hat das ganze gar nichts zu tun. "alt"-Texte erscheinen höchstens als Tooltip. Ich sehe also immer noch nicht ganz, wo dein Problem liegt.

"Alt" dient bevor das Bild da ist als Ersatz dafür. Dabei wird in IE4, IE5, Netscape 4, Opera 3.5 und anderen der Platz genommen, der für den Text nötig ist.

-noch eine Spinnerei: unsichtbare Buttons (z.B.http://www.datatip.de, rechts, der Freiraum)

Ich weiß nicht, was du meinst. Ich kann keine "unsichtbaren Buttons" entdecken.

rechts, über dem Datatip-Schriftzug ist ein feld für ei Banner vorgesehen, man sieht aber kein Banner - und wehe man klickt drauf!