Hi!
Die Zahlen diente als Beispiel. Auf der Forums-Startseite ist z.B. der Datei-Link bestimmt 1.000x vorbanden. Der ist ca. 150 Byte groß. wenn da an jedem alt="Datei" stünde, dauert der Download des zusatzlichen Textes ca. 1,5 Sekunden (12kb)
Soviel KB verschwenden viele schon für komplett überflüssige Java-Applets...
Da ist ein vernünftiger ALT-Text schon wesentlich sinnvoller - nicht nur für Lynx-er, es soll auch andere Surfer geben, die die Grafiken ausschalten (vor allem die NS3.x-Surfer)...
"Alt" dient bevor das Bild da ist als Ersatz dafür.
Ist doch auch sehr praktisch. So kann ich einen grafischen Link anklicken (und weiß wo er mich hinführt), bevor die Grafik geladen ist - oder wenn die Übertragung der Grafik mal abbricht...
Dabei wird in IE4, IE5, Netscape 4, Opera 3.5 und anderen der Platz genommen, der für den Text nötig ist.
siehe andere Antworten...
rechts, über dem Datatip-Schriftzug ist ein feld für ei Banner vorgesehen, man sieht aber kein Banner - und wehe man klickt drauf!
Naja... da war wohl der Desinger etwas zu vorausschauend... :-)
Aber auch unsichtbare Buttons können sinnvoll sein. Ich hab' z.B. schon Foren und Gästebücher gesehen, in denen 1x1-Transparent-GIFs zur Administration verwendet wurden.
Ich ziehe zwar extra Administrations-Seiten vor, aber ganz dumm ist die Idee auch nicht...
Ciao,
Mirko