Hallo Leute,
nachdem ich das Forum bereits seit Januar "passiv" verfolge, es ist uebrigens hervorragend und echt informativ, muss ich mich heute doch (doch noch relativer JS-Neuling) einmal mit der Bitte um Unterstuetzung an euch wenden.
Fuer ein Museums-Projekt benoetige ich eine Browserabfrage wirklich bis runter zum "Urschleim", da die Vergangenheit zeigte, dass die Seiten auch sehr stark von amerikanischen Museen und Institutionen besucht werden. Bei denen sind anscheinend noch Unmengen von 2er Browser Versionen im Einsatz. :-(
Die Loesung hatte ich nach einem Wochenende (erfolglosem) Kopzerbrechen (ohne Selfhtml) innerhalb einer Stunde (mit Selfhtml) fertig. :-))
Leider kann ich das Script nur beschraenkt testen.
Der NS 4.5 macht's, ebenso der 4.03 und der 2.0. Der IE 5.0 Beta machts auch.
Leider kann man ja keine anderen IE's parallel installieren (oder weiss jemand eine Loesung dafür?), ausser dem 2.0 (der funktioniert auch).
Besonders interessieren wuerde es mich, was NS 3.x, IE 3.x dazu sagen, eventuell auch Erfahrungen von anderen Plattformen als Win95.
In der Hoffnung dass der eine oder andere mal kurz einen Check machen koennte, hier der Quelltext:
<html>
<head>
<title>Browser Test
</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<script language="JavaScript">
<!--
var BrName = navigator.appName;
var BrVers = navigator.appVersion.substring(0,1);
/* -- Fall 1 (neueste Versionen, getrennt optimiert) ---------------------------- */
if ((BrName == "Netscape") && (BrVers >= "4"))
location.href="idx-ns.htm";
if ((BrName == "Microsoft Internet Explorer") && (BrVers >= "4"))
location.href="idx-ie.htm";
/* -- Fall 2 (alles was NS ab 2.x und IE ab 3.x als gemeinsamen Nenner haben) --- */
if ((BrName == "Netscape") && ((BrVers == "3") ||(BrVers == "2")))
location.href="idx-30.htm";
if ((BrName == "Microsoft Internet Explorer") && (BrVers == "3"))
location.href="idx-30.htm";
/* -- Fall 3 (fuer die ganz alten und die, die weder Fisch noch Fleisch sind) ---*/
if ((BrName == "Netscape") && (BrVers == "1"))
location.href="idx-20.htm";
if ((BrName == "Microsoft Internet Explorer") && (BrVers <= "2"))
if ((BrName != "Netscape") && (BrName != "Microsoft Internet Explorer"))
//-->
</script>
</head>
<body bgcolor="#666666">
</body>
</html>
Eigentlich haette ich ja noch gern eine Abfrage ueber die JS-Faehigkeit integriert, aber die bringt ja wohl nichts, wenn JS beim Browser deaktiviert ist? ;-)
Vielen Dank im Voraus an Alle die sich bemuehen
Bernd