Browserabfrage in JS
Bernd
0 Thomas Hieck0 Thomas J.S.0 Bernd
Hallo Leute,
nachdem ich das Forum bereits seit Januar "passiv" verfolge, es ist uebrigens hervorragend und echt informativ, muss ich mich heute doch (doch noch relativer JS-Neuling) einmal mit der Bitte um Unterstuetzung an euch wenden.
Fuer ein Museums-Projekt benoetige ich eine Browserabfrage wirklich bis runter zum "Urschleim", da die Vergangenheit zeigte, dass die Seiten auch sehr stark von amerikanischen Museen und Institutionen besucht werden. Bei denen sind anscheinend noch Unmengen von 2er Browser Versionen im Einsatz. :-(
Die Loesung hatte ich nach einem Wochenende (erfolglosem) Kopzerbrechen (ohne Selfhtml) innerhalb einer Stunde (mit Selfhtml) fertig. :-))
Leider kann ich das Script nur beschraenkt testen.
Der NS 4.5 macht's, ebenso der 4.03 und der 2.0. Der IE 5.0 Beta machts auch.
Leider kann man ja keine anderen IE's parallel installieren (oder weiss jemand eine Loesung dafür?), ausser dem 2.0 (der funktioniert auch).
Besonders interessieren wuerde es mich, was NS 3.x, IE 3.x dazu sagen, eventuell auch Erfahrungen von anderen Plattformen als Win95.
In der Hoffnung dass der eine oder andere mal kurz einen Check machen koennte, hier der Quelltext:
<html>
<head>
<title>Browser Test
</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<script language="JavaScript">
<!--
var BrName = navigator.appName;
var BrVers = navigator.appVersion.substring(0,1);
/* -- Fall 1 (neueste Versionen, getrennt optimiert) ---------------------------- */
if ((BrName == "Netscape") && (BrVers >= "4"))
location.href="idx-ns.htm";
if ((BrName == "Microsoft Internet Explorer") && (BrVers >= "4"))
location.href="idx-ie.htm";
/* -- Fall 2 (alles was NS ab 2.x und IE ab 3.x als gemeinsamen Nenner haben) --- */
if ((BrName == "Netscape") && ((BrVers == "3") ||(BrVers == "2")))
location.href="idx-30.htm";
if ((BrName == "Microsoft Internet Explorer") && (BrVers == "3"))
location.href="idx-30.htm";
/* -- Fall 3 (fuer die ganz alten und die, die weder Fisch noch Fleisch sind) ---*/
if ((BrName == "Netscape") && (BrVers == "1"))
location.href="idx-20.htm";
if ((BrName == "Microsoft Internet Explorer") && (BrVers <= "2"))
if ((BrName != "Netscape") && (BrName != "Microsoft Internet Explorer"))
//-->
</script>
</head>
<body bgcolor="#666666">
</body>
</html>
Eigentlich haette ich ja noch gern eine Abfrage ueber die JS-Faehigkeit integriert, aber die bringt ja wohl nichts, wenn JS beim Browser deaktiviert ist? ;-)
Vielen Dank im Voraus an Alle die sich bemuehen
Bernd
Hallo Bernd,
Fuer ein Museums-Projekt benoetige ich eine Browserabfrage wirklich bis runter zum "Urschleim", da die Vergangenheit zeigte, dass die Seiten auch sehr stark von amerikanischen Museen und Institutionen besucht werden. Bei denen sind anscheinend noch Unmengen von 2er Browser Versionen im Einsatz. :-(
Vieleicht nicht ganz die Loesung Deines Problems, ABER
Wenn die Erfagung zeigt, dass wirklich sehr viele deiner Besucher mit einem 2er Browser daherkommen, dann waere das zumindest fuer mich das Zeichen mir die 2er Brwoser zu nehmen und damit ein Webseite zu machen. Auch diese kann sehr schoen aussehen und bieten viele Moeglichkeiten. Ich hab schon abundzu die Aufforderung bekommen Seiten fuer alle Browser zu schreiben. Genau fuer solche Faelle hab ich auch noch einen Netscape 1.1 auf dem Rechner. Ich hab mich dabei im Layout kaum eingeschraenkt gefuehlt, sondern eher viel Freunde gehabt.
Viele Gruesse, Thomas Hieck
Wenn die Erfagung zeigt, dass wirklich sehr viele deiner Besucher mit einem 2er Browser daherkommen, dann waere das zumindest fuer mich das Zeichen mir die 2er Brwoser zu nehmen und damit ein Webseite zu machen. Auch diese kann sehr schoen aussehen und bieten viele Moeglichkeiten.
Hallo Thomas,
Danke für die Antwort. Das Problem vielleicht ein bischen präziser. Es ist nun mal ein deutsches Museum und wir wollen natürlich so richtig schön was präsentieren, mit virtuellem Museumsbummel und so, da der Museumsinhaber aber sehr gute Kontakte in die Staaten hat und bei seinem Letztem US Besuch etwas kritik erntete, wollen wir die Jungs und Mädesl im Amiland halt nicht aussen vor lassen. Aber explitzit für 2er Browser zu schreiben, waere den anderen Besuchern gegenüber irgendwie nicht fair ;-)
Bist Du der Meinung, dass das Skript im Prinzip das macht, was es soll??
Gruß Bernd
ich vergass zu erwaehnen:
Das Museum ist (lt. Guinness Buch der Rekorde) Deutschlands groesstes Museum für Indianische und Amerikanische Geschichte. Die Besucher kommen ueberwiegend aus D, aber die Verbindungen in die Staaten sind halt auch sehr wichtig.
Die URL gebe ich bekannt, sobald ich "das Baustellenschild wieder abhängen kann", so um Ostern rum, möchte mich ja hier im Forum nicht mit Gewalt blamieren ;-)
Bernd
Hallo Bernd!
Ich denke, daß du alles zu Browserabfrage auf der Seite von Christine Kühnel http://screenExa.net/js_notiz/tips/navigator.htm finden kannst.
Grüße
Thomas
Hallo Bernd!
Ich denke, daß du alles zu Browserabfrage auf der Seite von Christine Kühnel http://screenExa.net/js_notiz/tips/navigator.htm finden kannst.
Grüße
Thomas
Danke Thomas,
die Adresse bekam ich auch bereits im Chat von einem Forum Teilnehmer, ich hatte ja eigentlich nur um Hilfe beim Austesten meines selbsterstellten Scripts auf anderen Browsern und/oder Plattformen gebeten.
Gruss Bernd