Beat Strasser: Grenzen von BCC ? - Massenmail verschicken

Hi there

Wie verschicke ich am Besten ein Massenmail (kein Spam!) ??

Einfach ein Mail machen mit tausend Email-Adressen im BCC-Feld ?? Ist die Anzahl da nicht beschränkt? Was sind Maximalwerte bei Sendmail und QMail? Oder ist das bei jedem Server verschieden?
Ausserdem würde da ja eine Riesen-Mail verschickt (Header grösser als Msg-Body), da das BCC-Feld erst beim Empfänger gelöscht wird (manchmal eben auch nicht...).

Oder soll ich in einem Script eine Schlaufe machen, und die Mail an jeden einzelnen Empfänger extra verschicken?

thx a lot,
Beat

P.S.: Sorry, hab' schon mal gefragt weiter unten, aber die Frage wurde gleich archiviert...

1. Hallo,

Wie verschicke ich am Besten ein Massenmail (kein Spam!) ??

am besten mit einem Bulk-Mailer, eine Suche ueber Altavista danach sollte nicht ergebnislos sein.

Einfach ein Mail machen mit tausend Email-Adressen im BCC-Feld ?? Ist die Anzahl da nicht beschränkt? Was sind Maximalwerte bei Sendmail und QMail? Oder ist das bei jedem Server verschieden?

Normale Mailprogramme stocken da irgendwo, eine Grenze gibt es aber bei der Zahl von BCC-Empfaengern nicht. Auch solltest du solche Aktionen vorher mit dem Serverbetreiber abklaeren, bei groesseren BCC-Aktionen ist das gefaehrlich, da der Mailserver auf einen Schlag jede Menge arbeit bekommt. Viele Provider kuendigen Ihre Kundschaft fristlos nach solchen Aktionen.

Ausserdem würde da ja eine Riesen-Mail verschickt (Header grösser als Msg-Body), da das BCC-Feld erst beim Empfänger gelöscht wird (manchmal eben auch nicht...).

Nein, die BCC-Felder werden von absendenden SMTP-Server nicht mitgeschickt. Die Empfaenger bekommt also nur der Mailserver zu sehen, an den du die eine Mail schickst.

Oder soll ich in einem Script eine Schlaufe machen, und die Mail an jeden einzelnen Empfänger extra verschicken?

Das lastet allerdings dann gleich zwei Maschinen aus, naemlich deine und die deines Providers.

Gruss,
    Besim