IP-Nummer und geogr.Standort herausfinden - geht das ?
chrus
Ich frage mich schon lange, wie man die IP-Nummer einer x-beliebigen Website herausfinden kann; gibt es dazu ein Programm und/oder eine Webseite die das können ?
Außerdem hab ich mal gehört es gibt auch Anwendungen (oder Internetadressen) gibt, die die geografische Position des Servers anzeigen. Stimmt das und wie heißen sie ?
Danke für jeden Hinweis
hi!
Ich frage mich schon lange, wie man die IP-Nummer einer x-beliebigen Website herausfinden
kann; gibt es dazu ein Programm und/oder eine Webseite die das können ?
Viele. Bei netzwerk-fähigen Betriebssysteme sind die wichtigsten normalerweise schon dabei. Mit ping wird das funktionieren, mit tracert/traceroute auch. Und dann gibt es noch nslookup, das eigentlich dafür gemacht ist.
Websites haben keine IP-Adresse, nur Server. Gib einfach mal auf der Kommandozeile folgendes ein: "ping teamone.de":
=== cut ===
PING wird ausgeführt für teamone.de [212.20.135.43] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 212.20.135.43: Bytes=32 Zeit=50ms TTL=57
Antwort von 212.20.135.43: Bytes=32 Zeit=101ms TTL=57
Antwort von 212.20.135.43: Bytes=32 Zeit=40ms TTL=57
Antwort von 212.20.135.43: Bytes=32 Zeit=50ms TTL=57
=== cut ===
Und schon hast du die IP-Adresse: 212.20.135.43. Eine Traceroute liefert dir außerdem die IP-Adressen und meistens auch Hostnamen aller am Routing beteiligten Systeme.
Außerdem hab ich mal gehört es gibt auch Anwendungen (oder Internetadressen) gibt, die
die geografische Position des Servers anzeigen. Stimmt das und wie heißen sie ?
Kaum, da weder IP-Adresse noch Domainname etwas mit der geographischen Position zu tun haben.
bye, Frank!
Kaum, da weder IP-Adresse noch Domainname etwas mit der geographischen Position zu tun haben.
Stimmt nicht immer. Über nslookup (nehme ich an, ein Spezie hat das mal in meinem Auftrag erledigt) geht das, da z.B. Denic eine Datenbank betreibt, unter der die Zuordnung von C-Netzen recherchiert werden kann.
Man kann so vielleicht einen "Anscheinsbeweis" führen.
Das aber nur am Rande.
Soweit & CU
Bo
Stimmt nicht immer. Über nslookup (nehme ich an, ein Spezie hat das mal in meinem Auftrag erledigt) geht das, da z.B. Denic eine Datenbank betreibt, unter der die Zuordnung von C-Netzen recherchiert werden kann.
Man kann so vielleicht einen "Anscheinsbeweis" führen.
es gibt da so ein Program mit Names VisualRoute (www.visualroute.com), dass sowas kann. Wie ermittelt man die Standorte (Datenbank?)
mfg
Daniel
Websites haben keine IP-Adresse, nur Server. Gib einfach mal auf der Kommandozeile folgendes ein: "ping teamone.de":
=== cut ===
Und schon hast du die IP-Adresse: 212.20.135.43. Eine Traceroute liefert dir außerdem die IP-Adressen und meistens auch Hostnamen aller am Routing beteiligten Systeme.
Funtioniert das ganze auch umgekehrt? Sprich wenn ich die IP habe den namen herauszufinden? Wie kann ich das ganze automatisch per perl machen? Ist das überhaupt möglich?
thnx
hi!
Websites haben keine IP-Adresse, nur Server. Gib einfach mal auf der Kommandozeile
folgendes ein: "ping teamone.de":
=== cut ===
Und schon hast du die IP-Adresse: 212.20.135.43. Eine Traceroute liefert dir außerdem
die IP-Adressen und meistens auch Hostnamen aller am Routing beteiligten Systeme.
Funtioniert das ganze auch umgekehrt? Sprich wenn ich die IP habe den namen
herauszufinden?
Ja.
Wie kann ich das ganze automatisch per perl machen? Ist das überhaupt möglich?
ping aufrufen und das Ergebnis in Perl parsen ;)) Dafür gibt es aber wohl sinnvollere Methoden. Du wirst aber vermutlich irgendein Modul brauchen.
bye, Frank!
Hallo,
ich hatte da mal eine Shareware Namens "Geoboy" auf meiner Platte, die machte sowas mittels einer Weltkarte. Eine Adresse habe ich leider nicht parat, sollte sich aber bei tucows.com oder hotfiles.com finden lassen...
Viele Grüsse,
Nicolas Muehlen