Guten Tag,
vor einer halben Stunde habe ich das erstemal vom Forum gelesen und eine Minute später war ich froh, eine Möglichkeit gefunden zu haben, bei der ich als "Internet-Beginner" mal meine Fragen loswerden kann.
Ich bin in unserer Firma verantwortlich für die Homepage (www.md-consulting.de). Bevor sich jetzt mancher diese mal anschaut, möchte ich sagen: das jetzige Design stammt nicht von mir! Die Sites sind in Frames dargestellt und mit aufwendigen Grafiken versehen (entstanden mit Dreamweaver 2). Und da wären wir schon beim Problem:
Die Struktur unserer HP hat sich im Zuge einer neuen Corporate Identity grundlegend geändert. Nun werden allerdings unter den Ergebnissen der Suchmaschinen noch viele der alten Sites angezeigt. Wohin die Links dann führen, weiß ja jeder. Mein erster Akt war, die Änderungen den Suchmaschinen mitzuteilen. Der zweite Akt bestand in der robots.txt. Danach habe ich mit dem META-TAG "refresh" einen automatischen Link eingerichtet. Das klappt allerdings nur für die default-Seite, da dort die Frames definiert werden. Gebe ich im "refresh" jedoch die genaue Adresse an (z. B. Ausbildungsüberblick) so wird nur diese Site ohne die anderen Frames geladen.
Wie kann ich definieren, daß zuerst die Frames geladen werden sollen und dann das Haupt-Frame mit der richtigen Site geladen wird??
Ich hoffe, dieses "Problem" ist ein leichtes für viele von Euch, so daß ich auf schnelle und verständliche Hilfe hoffen kann.
Danke sagt schon mal die Antje.