Suchmaschinen und Frames und ....
Antje
0 Klaus Junge0 Stefan Muenz0 Mirko0 Antje
Guten Tag,
vor einer halben Stunde habe ich das erstemal vom Forum gelesen und eine Minute später war ich froh, eine Möglichkeit gefunden zu haben, bei der ich als "Internet-Beginner" mal meine Fragen loswerden kann.
Ich bin in unserer Firma verantwortlich für die Homepage (www.md-consulting.de). Bevor sich jetzt mancher diese mal anschaut, möchte ich sagen: das jetzige Design stammt nicht von mir! Die Sites sind in Frames dargestellt und mit aufwendigen Grafiken versehen (entstanden mit Dreamweaver 2). Und da wären wir schon beim Problem:
Die Struktur unserer HP hat sich im Zuge einer neuen Corporate Identity grundlegend geändert. Nun werden allerdings unter den Ergebnissen der Suchmaschinen noch viele der alten Sites angezeigt. Wohin die Links dann führen, weiß ja jeder. Mein erster Akt war, die Änderungen den Suchmaschinen mitzuteilen. Der zweite Akt bestand in der robots.txt. Danach habe ich mit dem META-TAG "refresh" einen automatischen Link eingerichtet. Das klappt allerdings nur für die default-Seite, da dort die Frames definiert werden. Gebe ich im "refresh" jedoch die genaue Adresse an (z. B. Ausbildungsüberblick) so wird nur diese Site ohne die anderen Frames geladen.
Wie kann ich definieren, daß zuerst die Frames geladen werden sollen und dann das Haupt-Frame mit der richtigen Site geladen wird??
Ich hoffe, dieses "Problem" ist ein leichtes für viele von Euch, so daß ich auf schnelle und verständliche Hilfe hoffen kann.
Danke sagt schon mal die Antje.
Hallo Antje,
wenn ich Deine Frage richtig verstehe, dann kannst Du
mit dem in:
Seitenanzeige in Frames verhindern in ...selfhtml/tedb.htm
beschriebenen Mechanismus etwas anfangen.
Er läßt sich auch umkehren.
Klaus
Hallo Antje
Wie kann ich definieren, daß zuerst die Frames geladen werden sollen und dann das Haupt-Frame mit der richtigen Site geladen wird??
Schau Dir dazu mal an:
http://screenexa.net/js_notiz/tips/frame_set.htm
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallo,
Gebe ich im "refresh" jedoch die genaue Adresse an (z. B. Ausbildungsüberblick) so wird nur diese Site ohne die anderen Frames geladen.
Ja, das ist leider ein altes Problem... :(
Die einfachste Möglichkeit wäre es, einfach mehrere Framesets (z.B. "ausbildung_fs.html") zu machen, und dann auf diese weiterzuleiten.
Eine weitere Möglichkeit ist, im Frameset folgenden Code zu verwenden:
---------------------------------------------------
<SCRIPT LANGUAGE=JavaScript><!--
function jump() {
var hashstring = self.location.hash;
if ( hashstring.charAt(0) == "#" ) {
self.HauptFrame.location=hashstring.substring(1,hashstring.length);
}
}
// --></SCRIPT>
<FRAMESET COLS="..." onLoad="jump()">
<FRAME SRC="..." NAME="...">
<FRAME SRC=hauptseite.html NAME="HauptFrame">
</FRAMESET>
---------------------------------------------------
(Wichtig ist, daß der Name des zu ersetzenden Frames in der jump-Funktion verwendet wird, und das onLoad.)
Dann kannst Du mit z.B. "index.html#ausbildung.html" auf die Seite verweisen. Funktioniert halt nur mit eingeschaltetem JavaScript...
Eine etwas bessere Variante wäre ein cgi-Script, aber das wird wohl etwas zu kompliziert...
Ich hoffe, dieses "Problem" ist ein leichtes für viele von Euch, so daß ich auf schnelle und verständliche Hilfe hoffen kann.
Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich... das ist in dem Bereich nicht immer so einfach...
Ciao,
Mirko
Hallo,
ich danke für die diversen Vorschläge und werde mich jetzt in den Dschungel von Java & Co. begeben, um mein Problem zu lösen. Man wird schließlich nicht dümmer dabei ...
Nochmals danke sagt die Antje.