André Laugks: Was kann noch in die selfhtml-Forums-FAQ?

Hallo!

Ich habe mich dafür bereit erklärt, die Forums-FAQ zu pflegen, das letzte Wort hat natürlich Stefan. Bezüglich der Fach-FAQ habe ich mich auch schon mit den richtigen Leuten in Verbindung gesetzt. (Der zweite Satz ist an Stefan gerichtet)

So, jetzt aber meine Frage! Was könnte in die Forums-FAQ noch rein?

Eine Idee von mir, daß das selfhtml-Forum kein Forum für Browserprobleme ist (Konfiguration, Installation), siehe einige, nicht alle, IE5.0 Postings. Ein Link führt zu der entsprechenden Newsgroup, in der nach meiner Meinung Cracks rumlaufen die es richtig drauf haben,  bzw. wenn der Provider diese Newsgroup nicht im Programm hat und sie auch nicht ins Programm nehmen möchte, wie man sonst noch an die Newsgroup kommt. Zum Beispiel kann man sich ja auch über http://www.dejanwes.com und http://netnews.web.de/ an Newsgroups beteiligen.

Noch eine Idee. Wie schreibt man eine Nachricht. Zum Beispiel einen aussagekräftigen Titel, keine 3m langen Quellentexte (wenn dann seperat auf ein Server ablegen in Form einer TXT-Datei) oder gleich die Seite angeben. Nicht, meine Seite macht puffpuff und es ist kein Link angegeben, wo man sich das puffpuff anschauen kann.

Noch eine Idee. Ein Link zu einer Meditationsseite oder den Alt+F4 Trick, wenn es mal wieder mit einem JavaScript nicht futzt! <g>

So, dann bitte ich Euch, mal ein Vorschläge zu machen! Nehmt bitte auch Stellung zu meinen "ersten zwei" Vorschlägen.

André

1. Hallo André

Bezüglich der Fach-FAQ habe ich mich auch schon mit den richtigen Leuten in Verbindung gesetzt.

Prima. Die sind sicher ganz gluecklich, dass sich ein Dummer gefunden hat, der ihnen die Last abnehmen will ... und werden sich eins lachen, denn einst waren sie auch so euphorisch an die Sache rangegangen <g>.

Eine Idee von mir, daß das selfhtml-Forum kein Forum für Browserprobleme ist (Konfiguration, Installation), siehe einige, nicht alle, IE5.0 Postings. Ein Link führt zu der entsprechenden Newsgroup, in der nach meiner Meinung Cracks rumlaufen die es richtig drauf haben

Auf jeden Fall eine sinnvolle Idee. Nun sollte man natuerlich nicht verhindern, dass hier auch mal Fragen zu Browser-Konfiguration usw. auftauchen, aber eben nur aus Entwicklerblickwinkel und nicht so sehr aus End-User-Sicht‚.

Noch eine Idee. Wie schreibt man eine Nachricht.

Oh ja! Darueber koennte man fast so viel schreiben wie ueber das Thema: "wie schreibt man eine Web-Seite" <g>.

Noch eine Idee. Ein Link zu einer Meditationsseite oder den Alt+F4 Trick, wenn es mal wieder mit einem JavaScript nicht futzt! <g>

Das mit dem Alt+F4 ist mir zu sehr Windows, das passt nicht so ganz zur SELFHTML-Philosophie. Aber das mit der Meditationsseite ist genial! Ich schlage aber eher vor, das machen wir alle miteinander selber: ihr kennt doch diese "fading-in" und "fading-out"-Scripts fuer Hintergrundfarben. Wenn man so eins nun ein wenig weiterspinnt, so dass es dauernd laeuft und per Zufall lauter sanfte Farbuebergaenge auf den Bildschirm zaubert, dazu vielleicht ein Background-Midi mit irgendsolchem Klaus-Schulze-Zeugs...dann haetten wir eine URL, auf die wir Leute schicken koennen, die hier im Forum mal wieder zu sehr in Hitze geraten - SELFAWAY oder so aehnlich <g>

viele Gruesse
      Stefan Muenz

1. Hallo Stafan!

Prima. Die sind sicher ganz gluecklich, dass sich ein Dummer gefunden hat, der ihnen die Last abnehmen will ... und werden sich eins lachen, denn einst waren sie auch so euphorisch an die Sache rangegangen <g>.

Mag sein, das sich das bei mir legt! Ich bin in meinem Freundes- und Bekanntenkreis für meine Kosequenz bekannt.

Auf jeden Fall eine sinnvolle Idee. Nun sollte man natuerlich nicht verhindern, dass hier auch mal Fragen zu Browser-Konfiguration usw. auftauchen, aber eben nur aus Entwicklerblickwinkel und nicht so sehr aus End-User-Sicht‚.

Ich habe das auf der Forums.FAQ schon eingefügt. Will aber drauf Hinweisen, das bei Fragen bezüglich für Entwickler, schon im Forum gepostet werden kann. Beispiel: Wenn bei Netscape JavaScript ausgeschaltet ist, das kein CSS mehr funktioniert!

Oh ja! Darueber koennte man fast so viel schreiben wie ueber das Thema: "wie schreibt man eine Web-Seite" <g>.

Ich befinden sich sehr gute Tips. <t02540.htm#a12101>, die wie ich und Patrick meint, sehr gut in die FAQ passen würden.

Das mit dem Alt+F4 ist mir zu sehr Windows, das passt nicht so ganz zur SELFHTML-Philosophie.

Mit Alt+F4 schließt man alle Fenster und denn Computer runter fahren! <g>

»»Aber das mit der Meditationsseite ist genial!

Hier sind die JavaScript- und DHTMLProfis gefragt. Währe eine sicherlich total abgefahrenen Webseite.  Wenn dann auch noch genug Besucher kommen, werden wir noch versteckte Werbung einsetzen, die nicht das Auge aber das Gehirn wahr nimmt, und machen richtig Kohle.<g>

André

1. Hallo André

Mag sein, das sich das bei mir legt! Ich bin in meinem Freundes- und Bekanntenkreis für meine Kosequenz bekannt.

Na, dann hoffen wir mal... sei mir nicht boese, wenn ich immer so skeptisch bin. Aber die beruht einfach auf bisherigen Erfahrungen, zum Beispiel mit dem Forums-Bestof, aber auch auf anderen, etwa zum Thema "SELFHTML in anderen Sprachen" (ihr ahnt nicht, in wie viele Sprachen die erste Seite des Editorials schon uebersetzt wurde - aber bei der dritten Seite angelangt, merkten die Leute dann doch, dass es hart wird mit den mehr als siebenhundert...:-)

Ich befinden sich sehr gute Tips. <t02540.htm#a12101>, die wie ich und Patrick meint, sehr gut in die FAQ passen würden.

Stimmt! Die Message hatte ich gar nicht gelesen. Ist wirklich fundiert, was Helmut da zusammengetragen hat. Das koennte man wie es ist uebernehmen.

Das Problem mit dieser ganzen FAQ ist halt eher psychologisch: diejenigen, die es noetig haetten, sie zu lesen, lesen sie sowieso nicht. Und diejenigen, die sie lesen, halten sich meistens eh dran ;-)

Mit Alt+F4 schließt man alle Fenster und denn Computer runter fahren! <g>

Nu sieh mal ach ne guck! Auch auf Linux, Mac, Amiga, OS/2 und BE-OS? ;-)

Währe eine sicherlich total abgefahrenen Webseite.  Wenn dann auch noch genug Besucher kommen, werden wir noch versteckte Werbung einsetzen, die nicht das Auge aber das Gehirn wahr nimmt, und machen richtig Kohle.<g>

Eigentlich muesste sich dieses Prinzip aus Film und Fernsehen tatsaechlich mit einem einfachen animierten GIF und entsprechenden Frame-Phasen machen lassen. Allderings: ohne mich...

viele Gruesse
          Stefan Muenz

1. Hallo André, Stefan,

Eine Idee von mir, daß das selfhtml-Forum kein Forum für Browserprobleme ist...
          siehe einige, nicht alle, IE5.0 Postings.

??! Ja und auch wieder nein.
          Das Forum verstehe und benutze ich als Informationssystem
          rund um HTML, und die Browser sind DIE Mittel um HTML
          darzustellen. Es mag ja sein, daß ich es lernen könnte
          das reine HTML zu nutzen wie es im Buche steht, aber dadurch
          alleine kriege ich wohl nur bei wenigen Anwendern etwas
          vernünftiges auf den Schirm. Wenn die Browser das täten,
          mindestens, aber auch alles, was beim W3C beschrieben ist,
          dann wäre das Forum mit Sicherheit wesentlich überschaubarer.
          Und auch W3C hat sich im Verlaufe der Zeit geändert.

Es mag ja vermessen sein, aber ich würde es schon begrüßen
          wenn ich im Forum die Informationen finden könnte die es mir
          erlauben die Randbedingungen und Seiteneffekte zu berücksichtigen.
          Es geht mir dabei nicht so sehr um die Pixelfuchserei bei dem
          einen oder anderen, statische oder dynamische Darstellung zB.
          stellt dann aber doch ein recht wesentliches Entwurfskriterium
          für HTML-Projekte dar.

Die Eingrenzung auf  IE5.0 käme mir einer Verstümmelung gleich.

Klaus

1. Hallo Klaus!

??! Ja und auch wieder nein. ............

Es wurden zum IE5.0 auch Fragen bezüglich der Konfiguration gestallt! Also, eine war zum Beispiel, das mit dem OutlookExpress5.0 keine Nachrichten mehr bei GMX abrufbar sind! Gehört das in dieses Forum?
            Gibt es natürlich irgendwelche Probleme mit Rollover im IE5.0 oder Netscape 3.* oder wie auch immer, gehört das auf jeden Fall in dieses Forum!

Klaus, im Internet und Usenet gibt es auch noch andere Foren!

André

1. Klaus, im Internet und Usenet gibt es auch noch andere Foren!

ok, bin weg.

1. Hallo Klaus!

Entschuldige bitte, ich meinte das aber nicht so, entweder oder....! Das sollte heißen, es gibt auch noch andere Foren, die sich mit der Konfiguration des Browsers bis hinzu wie stelle ich ein Katzenklo auf befassen! Dieses Forum ist nicht mein Forum! Nur schaue Dir mal die letzten Nachrichten an, einige davon gehören sicherlich in ein anderes Forum oder Newsgroup. In diesen anderen Foren laufen Cracks und Profis rum, die Dir jeden Schlüßel in Registrierung nennen, um den Brwoser zur Kaffeemaschine umzubauen, oder die 1000 Katzen zu Hause haben, und am besten wissen, wie man ein Katzenklo aufstellt!

Das ist nicht mein Forum. Ich will Dich auch nicht verscheuschen, was auch nicht meine Absicht ist oder war.

Klaus, im Internet und Usenet gibt es auch noch andere Foren!

ok, bin weg.

Ich möchte mich nochmal für diesen Satz entschuldigen. Der Satz soll nicht heißen entweder Ihr macht es oder geht! Oder geht doch wo anders hin. Das ist nicht mein Forum und meine auch nicht das ich Teil des Forums bin und somit solche Äußerungen abliefern kann!

Also bleibe hier!

André

2. Hallo André

Es wurden zum IE5.0 auch Fragen bezüglich der Konfiguration gestallt! Also, eine war zum Beispiel, das mit dem OutlookExpress5.0 keine Nachrichten mehr bei GMX abrufbar sind! Gehört das in dieses Forum?

Solange solche Sachen nicht ueberhand nehmen, finde ich: schon!

Denn in dieses Forum gehoert das, was den Besuchern dieses Forum auf den Naegeln brennt. Und wenn das mal nicht JavaScript ist, sondern die Kosovo-Krise, dann eben das.

Ich verstehe dieses Forum EINERSEITS sehr wohl als fachliche Ergaenzung und Erweiterung zu SELFHTML. Aber ANDERERSEITS auch als Ausdruck einer "Community", um diesen strapazierten Begriff mal zu benutzen.
              In einer Forums-FAQ sollte man das ruhig auch so formulieren.

Eingreifen wuerde ich nur, wenn Leute ploetzlich anfangen wuerden, ihre privaten Rollenspiele hier auszutragen, so dass andere gar nicht mehr kapieren, wovon die da reden.

viele Gruesse
                Stefan Muenz